Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

vray.instrukteur

vray instrukteur

Hallo an Alle,Ich möchte erfahren, ob ein Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann, sinnvoll ist ?
Auf jeden Fall eins, welches alle Rendering / Lighting / Camera / Material Einstellungen mit Geometrie mit ein paar Mausklicken konvertiert.
''Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage ?''
Eure Meinung ist mir sehr wichtig!


Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

also ich würde das sehr begrüßen.

Dabei geht es mir mehr um ein Material Konverter *Plugin* das würde ich mir sofort kaufen.
Da es für 3dmax Vray einfach schon sehr viele Materialien gibt.

Natürlich wäre es noch besser wenn das Plugin auch die Licht Setting und Kamera-Einstellungen übernehmen würde.
Aber Material umwandeln wäre für mich sehr interessant.
 
P

Polynom90

Guest

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Sorry, dass ich den "alten" Beitrag wieder rauskrame, aber was ich hier lese macht mich neugierig. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem solchen Plugin, mit welchem man die 3Dsmax-Vray-Materialien in Cinema4D-Vray-Materialien konvertieren kann. Aber meine Suche endete immer wieder in Foren, in welchen gesagt wurde, dass eben dies NICHT möglich wäre (Wenn ich mich nicht irre war sogar das Forum der VrayforC4D-Seite dabei).
Wenn ich hier aber so Sätze lese, wie z.B. "Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage ?", dann entsteht für mich der Eindruck, als würde solch ein Plugin existieren (Dann wäre ein Link höchst interessant) oder als hätte vray.instrukteur vor dieses Plugin zu schreiben. Wer kann Klarheit verschaffen ? Vielen Dank!
 

NT2005

Von dannen.

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Hallo Polynom90,

Mir ist so ein Plug-in auch nicht bekannt. Du könntest versuchen vray.instrukteur eine Private Nachricht zu schicken, vielleicht äußert er sich dazu, wie er das gemeint hat.

Ich stell mir so ein Plug-in gar nicht so schwierig vor, jedoch kenne ich mich mit der Scripting-Sprache von 3dsmax nicht aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Ich habe das auch so verstanden, dass das Team um vray.instrukteur (sind ja mehrere) sich überlegen, das zu schreiben. Sie selbst scheinen alle mit Max zu arbeiten.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Hallo,

Weiß jemand wie stark sich die Materialien in 3ds Max von denen in Cinema 4D unterscheiden, also auf Vray-Basis?
Das wäre sehr interessant für so ein Plug-In. Jedoch müsste man testen wie die gleichen Einstellungen im Ergebnis sich unterscheiden.
Jetzt bräuchte man jemanden, der 3ds Max und Cinema 4D + die jeweiligen Vray-Versionen besitzt.

Hätte ich jetzt mehr Zeit, würde ich mir mal alle Trails herunterladen aber anstehende Abitur verlangt fast alles. ;)
 
P

Polynom90

Guest

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Hallo,

An was hast du gedacht? Je ein Plugin für die beiden Programme, welches die Vray-Materialien in eine eigenes Dateiformat speichern kann und aus diesem Format dann auch wieder die Materialien laden kann ? Wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Was mir dabei am meisten Sorgen macht: Hat Cinema 4D alle "prozeduralen Shader" die auch 3ds Max hat (bzw. lassen die sich nachbauen?) ? Welche Einstellung entspricht der Einstellung im anderen Programm ? Unterscheiden sich die Vray-Versionen in Bezug auf die Materialeinstellungen ? Aber dennoch dürften sich die Materialeinstellungen nicht sehr groß unterscheiden, denn wenn ich mich täusche baut das VrayforC4D auf dem Kern vom "normalen" Vray auf (Dann müssten spätestens bei der Übergabe an Vray zum Rendern die Materialien gleich sein)
Fragen über Fragen ... Dennoch finde ich die Thematik interessant und werde mal ein bisschen über die SDKs googlen :)

Ich hab mein Abitur schon hinter mir und darf jetzt das Leben eines Zivis "genießen" - Habe aber leider auch nicht viel mehr Zeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Hat Cinema 4D alle "prozeduralen Shader" die auch 3ds Max hat (bzw. lassen die sich nachbauen?)
Nein, der Materialaufbau von Max und C4D ist ziemlich unterschiedlich, es gibt auch auf jeder Seite Shader, die die andere nicht hat oder so nicht hat. Und wenn bei einem einfachen Noise schon unterschiedliche Algorythmen zugrunde liegen, wirds da schwierig.
Das Plugin würde ich wirklich nur auf VRay-Material und Textur-Standards aufsetzen.

(Dann müssten spätestens bei der Übergabe an Vray zum Rendern die Materialien gleich sein)
Das vermute ich auch, ab dem Rendern unterscheiden sich die beiden Varianten ja nicht mehr. Es war aber wohl zumindest zu Anfang um einiges schwieriger, Vray in Cinema zu integrieren als in Max. Ob das am Material oder an der Programmumgebung lag oder sonstwas, weiß ich nicht.
Das lässt sich sicher recht schnell vergleichen, wenn man sich mit einem Max-VRayler austauscht.
 

c4dJack

Entwickler

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Wenn Du Max installiert hast, kann das schon klappen. Allerdings werden auch alle Leute, die Dein Plugin nutzen wollen, Max installieren müssen, andernfalls kann Dein Plugin nämlich die Max-Szenen nicht öffnen.

Davon mal abgesehen gehe ich davon aus, dass die konvertierten Materialien in Cinema vergleichsweise "armselig" aussehen werden, da VrayForC4D einige Features bietet, die in Vray für Max so nicht vorhanden sind (z.B. die Einbindung prozeduraler C4D-Shader). Dafür gibt's in Max bestimmt wieder Features, die VrayForC4D nicht bzw. noch nicht beherrscht (z.B. Volumetrics).
Letztendlich wird das Plugin also nur den kleinsten gemeinsamen Nenner beider Systeme zusammenbringen können, vom Benutzer also weitere Handarbeit erfordern.

Aber allein die Tatsache, dass es ohne installiertes Max niemals funktionieren wird, macht den Plan IMO zunichte.

Du könntest es natürlich als Max-Plugin schreiben, welches innerhalb von Max läuft, und C4D-Szenen rausschreibt. Das würde freundliche Max-User erfordern, die uns C4D-Usern ihre Materialien konvertieren. Aber auch das hätte wieder den Haken, dass ein Plugin, welches nicht in C4D läuft, nur das V5-Dateiformat von Cinema schreiben kann (alle späteren Versionen sind nicht quelloffen), und ob sich ein V5-Material so ohne Überraschungen noch in R11.5 oder gar spätere Versionen einlesen lassen wird, bleibt fraglich.

Fazit: Vergiss es ;-)
 

NT2005

Von dannen.

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Hallo c4dJack,

Da hast du natürlich recht und ich denke du kennst dich da gut aus mit der Thematik. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Wenn Du Max installiert hast, kann das schon klappen. Allerdings werden auch alle Leute, die Dein Plugin nutzen wollen, Max installieren müssen, andernfalls kann Dein Plugin nämlich die Max-Szenen nicht öffnen.
Die von vray.instrukteur beschriebene Konverteridee beinhaltet wohl eher das "Umwandeln" von Materialien eines in die eines anderen 3D Programms oder ein eigenes Format. Das halt per Plugin. Und das ist erstmal ohne Weiteres machbar.

Letztendlich wird das Plugin also nur den kleinsten gemeinsamen Nenner beider Systeme zusammenbringen können
Ja, das sehe ich genauso, s.o.

Du könntest es natürlich als Max-Plugin schreiben, welches innerhalb von Max läuft, und C4D-Szenen rausschreibt.
Polynom schrieb 2 Beiträge über Dir
An was hast du gedacht? Je ein Plugin für die beiden Programme, welches die Vray-Materialien in eine eigenes Dateiformat speichern kann und aus diesem Format dann auch wieder die Materialien laden kann? Wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
also ein Programm übergreifendes eigenes Datenformat, welches von den jeweiligen Plugins gelesen werden müsste.
Was ich ebenfalls für eine gute Lösung halte.

Der o.g. Stolperstein, dass nur der kleinste gemeinsame Nenner genutzt werden kann, bliebe allerdings erhalten. U.U. gibts sogar schon Probleme mit Ebenenverschachtelungen, die m.W. ebenfalls in beiden Programmen sehr unterschiedlich arbeiten und nicht oder nicht einfach nachgebildet werden können.

Bleibt die Frage, ob das, was dabei rauskommt, für die jeweiligen VRayler noch interessant ist. Die ist aber müßig, solange nicht klar ist, was sich außer den Standards wie Color, Bump, Transparency .. alles übertragen lässt.
 
P

Polynom90

Guest

AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Wenn ich mich nicht irre habe ich mal in einem Forum oder sowas gelesen, dass der Materialkonverter, den es Cinema4D-intern gibt (also um ein Cinema4D-Material in ein VrayforC4D-Material zu konvertieren) auch keine 1:1 Ergebnisse liefert. (Vielleicht kann das jemand bestätigen).
Aber mal eine andere Theorie: Ich habe leider keine Ahnung, wie Vray genau aufgebaut ist - Ob Vray die jeweilige Rendering-Engine ersetzt, oder nur auf ihr aufbaut, oder sonst was. Wenn Vray aber ab einem gewissen Zeitpunkt unabhängig von der Rendering-Engine des Programms ist und dann die Materialeigenschaften vom eigentlichen 3D-Programm unabhängig übergeben bekommt (Jetzt ist die Frage: ist das vor oder nach dem Mapping), dann wäre das doch der optimale Zeitpunkt um diese Daten in ein eigenes Dateiformat zu speichern. Dass man die Materialeigenschaften dann im anderen Programm noch ändern kann wird schwer werden, aber man hätte das exakt gleiche Ergebnis, da auf dem selben Vray-Kern aufgebaut wird.
Wie gesagt: Da sind viele "wenn" dabei - Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mir sagen, an welchem Punkt meine Vision scheitert.

Ich weiß, ich weiß - alles viel zu kompliziert. Aber es gibt so viele gute Materialien für 3ds max Vray - Und ich bis so furchtbar unbegabt im Materialien basteln. Da würde ich mich schon an einem "kleinsten gemeinsamen Nenner" festklammern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Plug-in das 3Dsmax-Vray Szenen in die C4D-Vray Szenen konvertieren kann

Eine 1:1 Konvertierung von Materialien eines Renderers zu denen eines anderen kann es schon von der Sache her kaum geben. VRay ist ein komplett eigenständiger Renderer, der vom jeweiligen 3D Programm aus gestartet wird.

Aber es gibt so viele gute Materialien für 3ds max Vray - Und ich bis so furchtbar unbegabt im Materialien basteln. Da würde ich mich schon an einem "kleinsten gemeinsamen Nenner" festklammern.
Na wenn das mal keine Triebfeder für die richtige Motivation ist :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben