Entwickler
Hallo,
ich möchte hier mal verkünden, dass mein neues Plugin "SurfaceSPREAD", das zweite Plugin der SPREAD-Familie, ab heute offiziell erhältlich ist.
An dieser Stelle auch vielen Dank an die Admin, die mir die Erlaubnis für diese kleine Werbeposting gegeben haben.
Was ist SurfaceSPREAD?
Es ist ein auf die Erstellung von Landschafts-Szenen spezialisiertes Plugin für CINEMA 4D. Die Features des Plugins wurden bereits auf mehreren hier im Forum gezeigten Werken demonstriert, darunter meine Bilder und das "Image of the Month" im 3D World Magazine, Juli 2009, .
SurfaceSPREAD enthält mehrere Komponenten, die ich im Folgenden kurz vorstelle...
Das ist allerdings nur eine Auswahl der verfügbaren Features.
SurfaceSPREAD-Objekt
Dieses Objekt verteilt Objekte auf Oberflächen, und ist dabei speziell auf natürlich wirkende Verteilung ausgelegt. Es funktioniert im Grunde wie ein normales *****r-Objekt, geht aber in eine ganz andere Richtung als seine "Artgenossen".
Dank des speziellen Wichtungs-Systems, kann die Verteilung der Klone mit einer Reihe von Filtern beeinflusst werden, die allesamt miteinander kombiniert werden können. So gibt es z.B. geologische Filter, mit denen Klone anhand von Höhenlage und Gefälle von Abhängen verteilt werden können. Andere Filter verändern die Klondichte anhand von Fraktalfunktionen, was zu einer natürlich wirkenden Unregelmäßigkeit in der Verteilung führt, oder verhindern dass Klone zu dicht beieinander stehen (so werden effektiv Durchdringungen zwischen Klonen vermieden). Die Verteilung kann auch über Kontrollobjekte (Modifikatoren) lokal verändert werden, so dass sich z.B. ganz einfach Lichtungen in einen Wald "hineindrücken" lassen. Natürlich existieren auch Filter für Polygonselektionen, Vertex-Maps, und Materialien (die Klone werden dabei aufgrund der Helligkeit des Farbkanals in einem Material verteilt).
Zusätzlich existieren auch so genannte Performance-Filter, die den Speicherverbrauch und die Rendervorbereitungszeit einer Szene optimieren. So können z.B. Klone eliminiert werden, die sich hinter Bergen oder außerhalb des Kamera-Sichtkegels befinden; oder die Klondichte wird mit zunehmender Entfernung zur Kamera verringert.
Auch lassen sich die Klone auf vielfältige Weise ausrichten. Neben statischer Ausrichtung und der Ausrichtung auf ein Ziel ist auch die Ausrichtung entlang von Polygon- oder Phong-Normalen möglich, wobei sich das auch wieder mit beliebigen anderen Richtungen mischen lässt.
Weiterhin gibt es mehrere Effekte, wie z.B. zufällige Skalierung (entweder mit harten Zufallswerten oder einem Noise-Feld) und zufällige Ausrichtung, sowie die Skalierung in Abhängigkeit vom Filtersystem.
SPREADscape-Objekt
Bei diesem Objekt handelt es sich um ein spezielles Landschaftsobjekt, das sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als das Standard-Landschafts-Objekt von CINEMA 4D.
Eine Landschaft wird hier aus bis zu sieben Ebenen aufgebaut. Jede Ebene kann aus einer von mehreren Fraktalfunktionen (erzeugt in Windeseile schön aussehende Berg- und Hügellandschaften), einem Spline (ermöglicht das interaktive Gestalten von Flüssen, Bergketten und Straßen) oder einem Material mit Shadern oder Texturen bestehen (so lassen sich z.B. fast alle Kanalshader von CINEMA 4D für die Landschaftserzeugung einsetzen, sowie natürlich auch Höhenreliefs aus anderen Quellen). Diese Ebenen lassen sich mit verschiedenen Funktionen miteinander verrechnen (z.B. Addieren, Multiplizieren, Höchstes, Tiefstes).
Eine Form-Kurve ermöglicht nochmals die Gestaltung des Charakters der gesamten Landschaft. Die Kurve kann manuell bearbeitet werden, aber es stehen auch mehrere Presets zur Auswahl (Gletscher, Canyon, Dünen, Plateau, Terrassen, etc).
SPREADscape ist sehr schnell und generiert Landschaften mit 5 oder 6 Ebenen und einer Million Polygonen meistens in weniger als 10 Sekunden.
SPREADrock-Objekt
Ein simples parametrisches Objekt, welches verschiedene Fraktalfunktion zu Berechnung eines Felsbrockens nutzt. Animiert man die Parameter, kann man damit auch ganz andere lustige Effekte erzeugen.
SurfaceSPREAD-Shader
Dieser Kanal-Shader gibt jedem Klone eine eigene Farbe, abhängig von verschiedenen Berechnungsergebnissen des SurfaceSPREAD-Objekts. Die zu verwendenden Farben werden in einem Farbverlauf definiert. So kann ein einzelner geklonter Baum zu einem bunten Herbstwald führen.
Natürlich funktioniert der Shader auch Vray Proxy-Objekten!
Distribution Override Tag
Dieses Tag wird bei Bedarf einfach an die zu klonenden Objekte angehängt, und kann beliebige Filter-Einstellungen des SurfaceSPREAD-Objekts überschreiben. Auf diese Weise lassen sich z.B. Felsbrocken und Bäume nach unterschiedlichen Regeln verteilen, und es wird trotzdem nur ein SurfaceSPREAD-Objekt benötigt.
Wire-Objekt
Ein simples Hilfs-Objekt, welches ein Spline entlang einer beliebigen Anzahl von Unterobjekten erzeugt. Kann z.B. benutzt werden für leicht bedienbares Spline-Sculpting im SPREAD-Objekt. Oder man setzt es zusammen mit dem SurfaceSPREAD-Objekt ein, und erhält damit quasi ein Instant-Haarkugel- oder Spaghetti-Objekt. Natürlich kann es auch eingesetzt werden, um animierte Splines zu erzeugen (ohne dass PLA verwendet werden muss), oder einfach bei der alltäglichen Modellierungs-Arbeit.
SurfaceSPREAD-Library
Dank einer Partnerschaft mit 3dplants.com bekommen alle SurfaceSPREAD-Kunden Zugriff auf die SurfaceSPREAD-Library. Diese über 70MB große Library für den Content Browser enthält zahlreiche Blumen, Bäume, Kakteen, Palmen, Sträucher und weitere Pflanzen, allesamt inklusive Texturen.
Genug geredet. Ein Blick auf die Website lohnt sich bestimmt!
Wer noch einmal einen kurzen Überblick über die Komponenten haben, und sich Videos darüber angucken möchte, klickt einfach oben auf "Tour". Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich in der Download-Sektion das Handbuch herunterladen.
Oder noch besser: Ihr ladet Euch einfach die Demoversion herunter!
Demo
Die Demoversion von SurfaceSPREAD läuft nur in der CINEMA 4D DEMO, und ist weder zeitlich noch funktionell eingeschränkt.
Außerdem lässt sich die CINEMA 4D DEMO bei Maxon registrieren, so dass man 40 Tage lang sogar seine Szenen speichern kann. Dadurch erhält man für einen begrenzten Zeitraum quasi die Funktionalität einer SurfaceSPREAD Vollversion.
CINEMA 4D Demo anfordern
Lizenz
Der Preis für eine Lizenz beträgt 79,90 EUR.
Das Plugin läuft auf NETrender Server und Client ohne Lizenz.
Zielsysteme sind Windows (32-Bit und 64-Bit) sowie Intel-Macs (32-Bit und 64-Bit) mit CINEMA 4D R10.1 bis R11.
Grüße,
Jack
ich möchte hier mal verkünden, dass mein neues Plugin "SurfaceSPREAD", das zweite Plugin der SPREAD-Familie, ab heute offiziell erhältlich ist.
An dieser Stelle auch vielen Dank an die Admin, die mir die Erlaubnis für diese kleine Werbeposting gegeben haben.
Was ist SurfaceSPREAD?
Es ist ein auf die Erstellung von Landschafts-Szenen spezialisiertes Plugin für CINEMA 4D. Die Features des Plugins wurden bereits auf mehreren hier im Forum gezeigten Werken demonstriert, darunter meine Bilder und das "Image of the Month" im 3D World Magazine, Juli 2009, .
SurfaceSPREAD enthält mehrere Komponenten, die ich im Folgenden kurz vorstelle...
Das ist allerdings nur eine Auswahl der verfügbaren Features.
SurfaceSPREAD-Objekt
Dieses Objekt verteilt Objekte auf Oberflächen, und ist dabei speziell auf natürlich wirkende Verteilung ausgelegt. Es funktioniert im Grunde wie ein normales *****r-Objekt, geht aber in eine ganz andere Richtung als seine "Artgenossen".
Dank des speziellen Wichtungs-Systems, kann die Verteilung der Klone mit einer Reihe von Filtern beeinflusst werden, die allesamt miteinander kombiniert werden können. So gibt es z.B. geologische Filter, mit denen Klone anhand von Höhenlage und Gefälle von Abhängen verteilt werden können. Andere Filter verändern die Klondichte anhand von Fraktalfunktionen, was zu einer natürlich wirkenden Unregelmäßigkeit in der Verteilung führt, oder verhindern dass Klone zu dicht beieinander stehen (so werden effektiv Durchdringungen zwischen Klonen vermieden). Die Verteilung kann auch über Kontrollobjekte (Modifikatoren) lokal verändert werden, so dass sich z.B. ganz einfach Lichtungen in einen Wald "hineindrücken" lassen. Natürlich existieren auch Filter für Polygonselektionen, Vertex-Maps, und Materialien (die Klone werden dabei aufgrund der Helligkeit des Farbkanals in einem Material verteilt).
Zusätzlich existieren auch so genannte Performance-Filter, die den Speicherverbrauch und die Rendervorbereitungszeit einer Szene optimieren. So können z.B. Klone eliminiert werden, die sich hinter Bergen oder außerhalb des Kamera-Sichtkegels befinden; oder die Klondichte wird mit zunehmender Entfernung zur Kamera verringert.
Auch lassen sich die Klone auf vielfältige Weise ausrichten. Neben statischer Ausrichtung und der Ausrichtung auf ein Ziel ist auch die Ausrichtung entlang von Polygon- oder Phong-Normalen möglich, wobei sich das auch wieder mit beliebigen anderen Richtungen mischen lässt.
Weiterhin gibt es mehrere Effekte, wie z.B. zufällige Skalierung (entweder mit harten Zufallswerten oder einem Noise-Feld) und zufällige Ausrichtung, sowie die Skalierung in Abhängigkeit vom Filtersystem.
SPREADscape-Objekt
Bei diesem Objekt handelt es sich um ein spezielles Landschaftsobjekt, das sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als das Standard-Landschafts-Objekt von CINEMA 4D.
Eine Landschaft wird hier aus bis zu sieben Ebenen aufgebaut. Jede Ebene kann aus einer von mehreren Fraktalfunktionen (erzeugt in Windeseile schön aussehende Berg- und Hügellandschaften), einem Spline (ermöglicht das interaktive Gestalten von Flüssen, Bergketten und Straßen) oder einem Material mit Shadern oder Texturen bestehen (so lassen sich z.B. fast alle Kanalshader von CINEMA 4D für die Landschaftserzeugung einsetzen, sowie natürlich auch Höhenreliefs aus anderen Quellen). Diese Ebenen lassen sich mit verschiedenen Funktionen miteinander verrechnen (z.B. Addieren, Multiplizieren, Höchstes, Tiefstes).
Eine Form-Kurve ermöglicht nochmals die Gestaltung des Charakters der gesamten Landschaft. Die Kurve kann manuell bearbeitet werden, aber es stehen auch mehrere Presets zur Auswahl (Gletscher, Canyon, Dünen, Plateau, Terrassen, etc).
SPREADscape ist sehr schnell und generiert Landschaften mit 5 oder 6 Ebenen und einer Million Polygonen meistens in weniger als 10 Sekunden.
SPREADrock-Objekt
Ein simples parametrisches Objekt, welches verschiedene Fraktalfunktion zu Berechnung eines Felsbrockens nutzt. Animiert man die Parameter, kann man damit auch ganz andere lustige Effekte erzeugen.
SurfaceSPREAD-Shader
Dieser Kanal-Shader gibt jedem Klone eine eigene Farbe, abhängig von verschiedenen Berechnungsergebnissen des SurfaceSPREAD-Objekts. Die zu verwendenden Farben werden in einem Farbverlauf definiert. So kann ein einzelner geklonter Baum zu einem bunten Herbstwald führen.
Natürlich funktioniert der Shader auch Vray Proxy-Objekten!
Distribution Override Tag
Dieses Tag wird bei Bedarf einfach an die zu klonenden Objekte angehängt, und kann beliebige Filter-Einstellungen des SurfaceSPREAD-Objekts überschreiben. Auf diese Weise lassen sich z.B. Felsbrocken und Bäume nach unterschiedlichen Regeln verteilen, und es wird trotzdem nur ein SurfaceSPREAD-Objekt benötigt.
Wire-Objekt
Ein simples Hilfs-Objekt, welches ein Spline entlang einer beliebigen Anzahl von Unterobjekten erzeugt. Kann z.B. benutzt werden für leicht bedienbares Spline-Sculpting im SPREAD-Objekt. Oder man setzt es zusammen mit dem SurfaceSPREAD-Objekt ein, und erhält damit quasi ein Instant-Haarkugel- oder Spaghetti-Objekt. Natürlich kann es auch eingesetzt werden, um animierte Splines zu erzeugen (ohne dass PLA verwendet werden muss), oder einfach bei der alltäglichen Modellierungs-Arbeit.
SurfaceSPREAD-Library
Dank einer Partnerschaft mit 3dplants.com bekommen alle SurfaceSPREAD-Kunden Zugriff auf die SurfaceSPREAD-Library. Diese über 70MB große Library für den Content Browser enthält zahlreiche Blumen, Bäume, Kakteen, Palmen, Sträucher und weitere Pflanzen, allesamt inklusive Texturen.
Genug geredet. Ein Blick auf die Website lohnt sich bestimmt!
Wer noch einmal einen kurzen Überblick über die Komponenten haben, und sich Videos darüber angucken möchte, klickt einfach oben auf "Tour". Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich in der Download-Sektion das Handbuch herunterladen.
Oder noch besser: Ihr ladet Euch einfach die Demoversion herunter!
Demo
Die Demoversion von SurfaceSPREAD läuft nur in der CINEMA 4D DEMO, und ist weder zeitlich noch funktionell eingeschränkt.
Außerdem lässt sich die CINEMA 4D DEMO bei Maxon registrieren, so dass man 40 Tage lang sogar seine Szenen speichern kann. Dadurch erhält man für einen begrenzten Zeitraum quasi die Funktionalität einer SurfaceSPREAD Vollversion.
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Lizenz
Der Preis für eine Lizenz beträgt 79,90 EUR.
Das Plugin läuft auf NETrender Server und Client ohne Lizenz.
Zielsysteme sind Windows (32-Bit und 64-Bit) sowie Intel-Macs (32-Bit und 64-Bit) mit CINEMA 4D R10.1 bis R11.
Grüße,
Jack