Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Plugin] SurfaceSPREAD

c4dJack

Entwickler

Hallo,

ich möchte hier mal verkünden, dass mein neues Plugin "SurfaceSPREAD", das zweite Plugin der SPREAD-Familie, ab heute offiziell erhältlich ist.
An dieser Stelle auch vielen Dank an die Admin, die mir die Erlaubnis für diese kleine Werbeposting gegeben haben.



Was ist SurfaceSPREAD?
Es ist ein auf die Erstellung von Landschafts-Szenen spezialisiertes Plugin für CINEMA 4D. Die Features des Plugins wurden bereits auf mehreren hier im Forum gezeigten Werken demonstriert, darunter meine Bilder und das "Image of the Month" im 3D World Magazine, Juli 2009, .

SurfaceSPREAD enthält mehrere Komponenten, die ich im Folgenden kurz vorstelle...
Das ist allerdings nur eine Auswahl der verfügbaren Features.

SurfaceSPREAD-Objekt
Dieses Objekt verteilt Objekte auf Oberflächen, und ist dabei speziell auf natürlich wirkende Verteilung ausgelegt. Es funktioniert im Grunde wie ein normales *****r-Objekt, geht aber in eine ganz andere Richtung als seine "Artgenossen".
Dank des speziellen Wichtungs-Systems, kann die Verteilung der Klone mit einer Reihe von Filtern beeinflusst werden, die allesamt miteinander kombiniert werden können. So gibt es z.B. geologische Filter, mit denen Klone anhand von Höhenlage und Gefälle von Abhängen verteilt werden können. Andere Filter verändern die Klondichte anhand von Fraktalfunktionen, was zu einer natürlich wirkenden Unregelmäßigkeit in der Verteilung führt, oder verhindern dass Klone zu dicht beieinander stehen (so werden effektiv Durchdringungen zwischen Klonen vermieden). Die Verteilung kann auch über Kontrollobjekte (Modifikatoren) lokal verändert werden, so dass sich z.B. ganz einfach Lichtungen in einen Wald "hineindrücken" lassen. Natürlich existieren auch Filter für Polygonselektionen, Vertex-Maps, und Materialien (die Klone werden dabei aufgrund der Helligkeit des Farbkanals in einem Material verteilt).
Zusätzlich existieren auch so genannte Performance-Filter, die den Speicherverbrauch und die Rendervorbereitungszeit einer Szene optimieren. So können z.B. Klone eliminiert werden, die sich hinter Bergen oder außerhalb des Kamera-Sichtkegels befinden; oder die Klondichte wird mit zunehmender Entfernung zur Kamera verringert.

Auch lassen sich die Klone auf vielfältige Weise ausrichten. Neben statischer Ausrichtung und der Ausrichtung auf ein Ziel ist auch die Ausrichtung entlang von Polygon- oder Phong-Normalen möglich, wobei sich das auch wieder mit beliebigen anderen Richtungen mischen lässt.

Weiterhin gibt es mehrere Effekte, wie z.B. zufällige Skalierung (entweder mit harten Zufallswerten oder einem Noise-Feld) und zufällige Ausrichtung, sowie die Skalierung in Abhängigkeit vom Filtersystem.


SPREADscape-Objekt
Bei diesem Objekt handelt es sich um ein spezielles Landschaftsobjekt, das sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als das Standard-Landschafts-Objekt von CINEMA 4D.

Eine Landschaft wird hier aus bis zu sieben Ebenen aufgebaut. Jede Ebene kann aus einer von mehreren Fraktalfunktionen (erzeugt in Windeseile schön aussehende Berg- und Hügellandschaften), einem Spline (ermöglicht das interaktive Gestalten von Flüssen, Bergketten und Straßen) oder einem Material mit Shadern oder Texturen bestehen (so lassen sich z.B. fast alle Kanalshader von CINEMA 4D für die Landschaftserzeugung einsetzen, sowie natürlich auch Höhenreliefs aus anderen Quellen). Diese Ebenen lassen sich mit verschiedenen Funktionen miteinander verrechnen (z.B. Addieren, Multiplizieren, Höchstes, Tiefstes).
Eine Form-Kurve ermöglicht nochmals die Gestaltung des Charakters der gesamten Landschaft. Die Kurve kann manuell bearbeitet werden, aber es stehen auch mehrere Presets zur Auswahl (Gletscher, Canyon, Dünen, Plateau, Terrassen, etc).

SPREADscape ist sehr schnell und generiert Landschaften mit 5 oder 6 Ebenen und einer Million Polygonen meistens in weniger als 10 Sekunden.


SPREADrock-Objekt
Ein simples parametrisches Objekt, welches verschiedene Fraktalfunktion zu Berechnung eines Felsbrockens nutzt. Animiert man die Parameter, kann man damit auch ganz andere lustige Effekte erzeugen.


SurfaceSPREAD-Shader
Dieser Kanal-Shader gibt jedem Klone eine eigene Farbe, abhängig von verschiedenen Berechnungsergebnissen des SurfaceSPREAD-Objekts. Die zu verwendenden Farben werden in einem Farbverlauf definiert. So kann ein einzelner geklonter Baum zu einem bunten Herbstwald führen.
Natürlich funktioniert der Shader auch Vray Proxy-Objekten!


Distribution Override Tag
Dieses Tag wird bei Bedarf einfach an die zu klonenden Objekte angehängt, und kann beliebige Filter-Einstellungen des SurfaceSPREAD-Objekts überschreiben. Auf diese Weise lassen sich z.B. Felsbrocken und Bäume nach unterschiedlichen Regeln verteilen, und es wird trotzdem nur ein SurfaceSPREAD-Objekt benötigt.


Wire-Objekt
Ein simples Hilfs-Objekt, welches ein Spline entlang einer beliebigen Anzahl von Unterobjekten erzeugt. Kann z.B. benutzt werden für leicht bedienbares Spline-Sculpting im SPREAD-Objekt. Oder man setzt es zusammen mit dem SurfaceSPREAD-Objekt ein, und erhält damit quasi ein Instant-Haarkugel- oder Spaghetti-Objekt. Natürlich kann es auch eingesetzt werden, um animierte Splines zu erzeugen (ohne dass PLA verwendet werden muss), oder einfach bei der alltäglichen Modellierungs-Arbeit.


SurfaceSPREAD-Library
Dank einer Partnerschaft mit 3dplants.com bekommen alle SurfaceSPREAD-Kunden Zugriff auf die SurfaceSPREAD-Library. Diese über 70MB große Library für den Content Browser enthält zahlreiche Blumen, Bäume, Kakteen, Palmen, Sträucher und weitere Pflanzen, allesamt inklusive Texturen.


Genug geredet. Ein Blick auf die Website lohnt sich bestimmt!
Wer noch einmal einen kurzen Überblick über die Komponenten haben, und sich Videos darüber angucken möchte, klickt einfach oben auf "Tour". Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich in der Download-Sektion das Handbuch herunterladen.
Oder noch besser: Ihr ladet Euch einfach die Demoversion herunter!




Demo
Die Demoversion von SurfaceSPREAD läuft nur in der CINEMA 4D DEMO, und ist weder zeitlich noch funktionell eingeschränkt.
Außerdem lässt sich die CINEMA 4D DEMO bei Maxon registrieren, so dass man 40 Tage lang sogar seine Szenen speichern kann. Dadurch erhält man für einen begrenzten Zeitraum quasi die Funktionalität einer SurfaceSPREAD Vollversion.
CINEMA 4D Demo anfordern



Lizenz
Der Preis für eine Lizenz beträgt 79,90 EUR.
Das Plugin läuft auf NETrender Server und Client ohne Lizenz.
Zielsysteme sind Windows (32-Bit und 64-Bit) sowie Intel-Macs (32-Bit und 64-Bit) mit CINEMA 4D R10.1 bis R11.


Grüße,
Jack
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Habe die Infos schon im Vray Forum gelesen.
Werde mich nächste Woche ein wenig damit beschäftigen.
Es schaut auf jeden Fall interessant aus.
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Naja, Terragen hat den großen Vorteil, dass es auch ein Renderer ist. Das Atmosphären-Rendering von Terragen ist einfach super. Und natürlich gehen auch die Terrain-Modeling-Möglichkeiten von Terragen2 gewissemaßen über das hinaus, was mit SurfaceSPREAD's SPREADscape-Objekt möglich ist. Dafür ist das natürlich alles nicht in CINEMA 4D integriert, und entsprechend schwierig sind die beiden Programme zusammenzubringen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Ozone + SurfaceSPREAD ein ganz guter Konkurrent für VUE xStream ist, zumal es einen finanziell sehr viel weniger fordert.

Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Ja. Das ist mittlerweile eine gängige Lösung bei vielen Plugin-Entwicklern.

Der Vorteil ist, dass die Demo sowohl zeitlich als auch funktionell uneingeschränkt bleibt. Innerhalb der CINEMA 4D Demo kann man sämtliche Features so lange testen wie man will.
Und wer die CINEMA 4D Demo bei Maxon registriert, kann seine Szenen 40 Tage lang speichern, und erhält so für begrenzte Zeit quasi den Funktionsumfang einer SurfaceSPREAD Vollversion.

Würde ich eine Demo machen, die in der Vollversion von CINEMA 4D läuft, müsste ich mindestens eins der folgenden Dinge tun:
  1. den Funktionsumfang der Demo einschränken. Das wär blöd, weil ich meine, dass die Leute schon alle Features testen können sollten
  2. Die Demo zeitlich beschränkt lauffähig machen. Auch blöd, weil man das leicht durch Zurücksetzen des Systemdatums umgehen könnte
  3. Die maximale Anzahl der Klone einschränken. Auch blöd, das macht keinen Spaß und ließe sich durch die Verwendung mehrerer SurfaceSPREAD-Objekte leicht umgehen.

Darum also die Lösung mit der CINEMA 4d Demo, die IMO einfach die beste Lösung ist.

Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

UPDATE
v1.00.16

Dieses Update von SurfaceSPREAD enthält ein komplett überarbeitetes SPREADrock-Objekt, welches einige Features implementiert, die von Benutzern des Plugins gewünscht wurden.

Man kann nun eine Detail-Struktur zum Felsen hinzufügen. So lässt sich die Geometrie realistischer gestalten, ohne zwangsläufig die grundsätzliche Form des Felsbrockens zu ändern.

Weiterhin werden jetzt verschiedene Grundformen unterstützt. Bisher diente immer eine Kugel mit Hexaeder-Unterteilung als Basis für alle Felsbrocken. Nun kann man zwischen Kugel, Quader und Pyramide wählen. Die Basis-Unterteilung der Grundform gibt die Kontrolle darüber, wie präzise die originale Form erhalten bleiben soll, während die Post-Unterteilung weitere Details hinzufügt, ohne die Grundform allzu stark zu verfremden.

Ein weiteres neues Feature ist die Unterstützung für eigene Polygon-Objekte, die sich als Grundform in SPREADrock verlinken lassen. Dadurch wird es möglich, eigene Felsbrocken zu modellieren, und mit dem SPREADrock-Objekt die prozeduralen Felsendetails hinzuzufügen.

Das folgende Video gibt einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten der neuen Version:
(4.6 MB, QuickTime H.264)

Die neue Version und die aktualisierte Dokumentation stehen auf der Website zum Download bereit:


Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Freut mich zu sehen, dass es hier nicht so negativ aufgefasst wird. Bei Tutorials.de waren ja damals alle total garstig drauf, nachdem ich das erste kommerzielle ScoobyCamTools angekündigt hatte ;-)

Btw, sweetes Baby auf Deinem Avatar!
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Neue Demoszene für das neue SPREADrock und prozedurale Materialien hochgeladen:



+ + +

Und noch eine. Hier wird ein eigenes Polygonobjekt als Vorlage benutzt.
.



Grüße,
Jack
 
B

barri

Guest

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Wenn sich das Plugin so schnell erweitert wie im Moment, wäre es echt eine Überlegung wert, ob man sich das nicht gönnt.:)
Hat sich ja jetzt schon ziemlich weiterentwickelt.:)

Viele Grüße
Barri
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Habe heute übrigens auch eine kostenlose Library mit Grasbüscheln hochgeladen.

Die enthaltenen Modelle sind alle mit einem Material für den AdvancedRender ausgestattet, in einem Ordner der Library finden sich weitere Materialien für AdvancedRender und VrayForC4D.



Grüße,
Jack
 

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Sehr schönes Plugin, muss ich schon sagen. Man findet sich auf Anhieb zurecht und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Allerdings hab ich noch eine Frage und zwar wäre e interessant, ob Surface Spread auch richtig funktioniert, wenn ich auf der Landschaft eine Displacement drauf habe?

Wird es u.U. eine Lizenez für Schüler/Studenten erscheinen oder ist das zu aufwendig...

Danke
 

Elsbeth59

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Sehr schade das es erst ab Cinema R10.1 läuft. Da ich mit Cinema 9.1 arbeite wäre für mich dieses Plugin dann doch sehr teuer weil der update Preis für Cinema mit drauf käme. ;-)
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Na klar funktioniert das. In der kommenden Version, die in den nächsten Tagen erscheinen wird (Update ist für Kunden kostenlos), kannst du die Positionen der Klone so anpassen, dass die im Rendering zum Displacement passen.

Für CINEMA 4D-Studentenversionen gibt es tatsächlich einen kleinen Rabatt, wenn die CINEMA 4D-Seriennummer dem Schema für Studi-Versionen entspricht.
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Hallo,

soeben habe ich Builds meiner sämtlichen Plugins für die 11.5 released.

Damit laufen ScoobyCamTools, SplineSPREAD und SurfaceSPREAD nun auch auf CINEMA 4D R11.5. Einfach ganz normal die Demo anfordern, in der Mail stehen nun zusätzlich die Downloadlinks für die 11.5-Version.

ScoobyCamTools
Der virtuelle Kameramann wandert nun auch in CINEMA 4D R11.5.


SplineSPREAD
Spline-Animation ohne Ende, jetzt auch auf R11.5.
Unterstützt nun auch die Erzeugung von 11.5 Renderinstanzen


SurfaceSPREAD 1.00.18
Dieses Plugin kommt jetzt nicht nur für R11.5, sondern hat auch eine Reihe von Verbesserungen erfahren. Benutzer, die das Plugin weiterhin unter R10 oder R11.0 verwenden, sollten also ebenfalls updaten.
  • SPREADrock-Objekt: Neue Pre-Subdivision für eigene Polygonobjekte bringt verbesserte Formerhaltung
  • SPREADrock-Objekt: Verhalten von Detailgrad (z.B. per Darstellungs-Tag) verbessert
  • SurfaceSPREAD-Objekt: Zeitlichen Versatz hinzugefügt, um die Animation identischer Klone asynchron zu gestalten
  • SurfaceSPREAD-Objekt: Neuer Effekt: "Versatz nach Material". Die Klone können anhand eines Materials von der Oberfläche abgesetzt werden. So kann z.B. effektiv das Verschwinden der Klone in der Oberfläche verhindert werden, wenn Displacement verwendet wird.
  • SurfaceSPREAD-Objekt: Neuer "Min" Parameter zum Performance-Filter "Entfernung zur Kamera" hinzugefügt, um Klone erst ab einer bestimmten Entfernung erscheinen zu lassen. In Verbindung mit dem "Distribution Override Tag" lassen sich so z.B. HighPoly-Büsche im Vordergrund, und LowPoly-Büsche im Hintergrund anzeigen.
  • SurfaceSPREAD-Objekt: Unterstützung für die Erzeugung von R11.5 Renderinstanzen
  • Distribution Override Tag: Sämtliche Performance-Filter sind nun auch im Tag verfügbar
  • Plugin: In R11.5 darf die Lizenz nun optional auch im User-Ordner abgelegt werden. Besonders gut für MAC-User, denen sonst gerne mal die Lizenzdatei verloren geht, wenn das Plugin geupdatet wird.



Viel Spaß damit!

Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Inzwischen gab es nochmal ein kleines SurfaceSPREAD-Update auf 1.00.19, besonders für MAC-User wichtig!

Weiterhin hier mal ein kleines Beispiel für die Zusammenarbeit von SurfaceSPREAD und den neuen R11.5 Renderinstanzen... das Bild ist von User "Marijn" von C4Dlounge.eu:



Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Hi,

Nigel Doyle (3Dkiwi) von C4Dcafé.com hat heute ein umfangreiches englischsprachiges Review zu meinem Plugin in CINEMA 4D R11.5 veröffentlicht. Es behandelt fast jeden Aspekt des Plugins und gibt einen guten Überblick über seine Fähigkeiten.



Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

SurfaceSPREAD Update: 1.00.22



Hallo,

hier mit release ich ein weiteres Update für mein Plugin !

Es gibt ein paar aufregende neue Features:

SurfaceSPREAD Daten-Node
Dieses XPresso-Node bietet Zugriff auf Daten der erzeugten Klone! Position, Rotation, Skalierung, globale Matrix, Oberflächennormale und mehr... Auf diese Weise lässt sich z.B. mit ThinkingParticles und einer kleinen Schaltung ein SurfaceSPREAD-Emitter erzeugen:



SPREADscape verarbeitet segmentierte Splines
Der Spline-Sampler wurde überarbeitet und kann nun auch mit segmentierten Splines (z.B. Text) umgehen. Dadurch ist es nun nicht nur möglich, ganze Straßennetze oder ein komplettes Flussdelta in nur einer Detail-Ebene zu erzeugen, sondern man kann auch Gebirgsformationen erstellen, die vorher nicht möglich gewesen wären:


Verbesserter Verteilungs-Modifikator
Der Verteilungs-Modifikator kann nun ebenfalls mit Splines umgehen (natürlich auch mit segmentierten). So kann man nun mit einem Spline einen Trampelpfad durch eine Wiese erzeugen, oder die Straßen baumfrei halten!
Szenen wie die bekannte "" kommen jetzt mit einem einzigen Spline aus.


Weitere Änderungen
  • Der Gefälle-Filter arbeitet nun im vollen 180°-Bereich. Dadurch kann er nun zwischen Ober- und Unterseite eines Objekts unterscheiden.
  • Der Performance-Filter "Entfernung zur Kamera" bietet jetzt separate Grenz-Werte für Min- und Max-Entfernung an.
  • Verteilungs-Modifikatoren arbeiten nicht mehr ganz so kräftig, dafür präziser (vor allem mit der Abnahme-Kurve)
  • Die neue Option "Y ignorieren" im Verteilungs-Modifikator macht das exakte Platzieren des Modifikators (oder Splines) auf hügeligen Landschaften überflüssig
  • SPREADscape arbeitet noch schneller bei Landschaften mit hoher Auflösung
  • Gefälle-Filter arbeitet etwas schneller

Sowie zahlreiche weitere Tweaks und Bugfixes...

Das Benutzerhandbuch wurde auch aktualisiert und erweitert!

Am besten gleich die Demo der neuen Version ausprobieren!
Auch alle Kunden möchten bitte die neue Version herunterladen.



Viele Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben