Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG Bilder haben unschönen Rahmen

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Excel Tabelle in der eine Menge Bilder sind, die ich als einzelne dateien brauche. Ich speichere die datei als html, jetzt hab ich zwar alle Bilder als png und gif aber mein Problem ist, dass die Bilder einen unschönen Rahmen haben.
Wie bekomme ich den Rahmen schnell weg? Es sind pro Excel datei ca.50 Bilder und ich habe ne menge Excel dateien.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PNG Bilder haben unschönen Rahmen

Was kann ich mir denn unter einem unschönen Rahmen vorstellen? Einen komischen weißen Umriss, oder etwas absichtlich ins Bild gemaltes?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PNG Bilder haben unschönen Rahmen

Entweder legt Excel einen schwarzen Rahmen um die Bilder, dann müßtest du diese vor dem speichern im HTML-Format auswählen und in den Formatierungsoptionen den Rahmen deaktivieren (das muß man zum Glück nicht für jedes einzelne Bild machen) oder aber die Bilder selbst besitzen schon einen Rahmen. Sofern dieser auf jedem Bild gleich dick ist, würde ich die Stapelverarbeitung in Kombination mit einer kleinen Aktion in Photoshop bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PNG Bilder haben unschönen Rahmen

In Photoline würde ich mir eine Aktion machen, die die Ebenengröße um ein paar Pixel verkleinert, somit den äußeren Rand abschneidet, und die Aktion dann über die Bildübersicht auf alle Bilder anwenden.

In PS wird das auch so gehen, heißt da aber anders.
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Bilder haben unschönen Rahmen

Kann mir jemand erklären wie ich so eine Aktion in Photoshop mache? CS 5 steht zur verfügung arbeite eigendlich mit Illu.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: PNG Bilder haben unschönen Rahmen

- Bild öffnen
- neue Aktion erstellen (ggf. erstmal das Aktionen-Fenster aktivieren über > Fenster > Aktionen)
- alles auswählen (Strg+A)
- > Auswahl > Auswahl verändern > Rand (z.B. 1 Pixel)
- Auswahl umkehren (Umschalt+Strg+I)
- freistellen (> Bild > Freistellen)
- Bild speichern (nach Möglichkeit in einen anderen Odner)
- Bild schließen
- Aktion beenden

- Anschließend die Stapelverarbeitung starten (> Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung)
- Aktion, die ausgeführt werden soll festlegen
- Quell- und Ziel-Ordner festlegen
- Stapelverarbeitung ausführen (OK-Button)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben