AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen
Sorry wenn ich in den Beitrag mit rein schreibe, aber das ist genau das Thema was mich interessiert. Ich kann keine png. Datei in C4D einlesen.
Ähnliches Problem wie mit DIVX: PNGs werden bisher dank Quicktime eingeladen, QT läuft aber nur als 32 Bit App. Also muss auch C4D als 32 Bit App gestartet werden, damit Du QT-Fähigkeiten nutzen kannst. Gibt noch mehr Formate, die nur Dank QT überhaupt geladen werden. Die Unterschiede siehst Du, wenn Du mal C4D 32 aufmachst und unter Bild Speichern alle Formate mit denen vergleichst, die Dir unter C4D 64 zur Verfügung stehen.
Gleiches Problem vermute ich bei Fidelis: auch GIF kann ohne Quicktime nicht geladen werden, ebenso übrigens wie ein LZW komprimiertes TIFF. Ich gehe davon aus, dass Fidelis C4D 64 gestartet hat oder garkein QT bei ihm installiert ist. Wie (und ob überhaupt) die Transparenz eines GIFs ausgelesen wird, weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon einige Jahre her dass ich das Format überhaupt genutzt habe.
Edit: Ah, das Bild wird geladen, dann ist QT also installiert. Ich denke Du kommst nicht drumherum, die Transparenz als einzelnes Bild zu speichern und dieses in den Alphakanal zu laden, Fidelis.
Diese Abhängigkeit ändert sich übrigens mit C4D 11.5:
Maxon hat nun ein 64Bit-fähiges QT eingebaut. Zudem haben sie einen PNG Importer geschrieben, damit C4D User auch ganz QT PNGs laden können.