Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, wie kann ich ein transparentes GIF in C4D einfügen, sodass dabei etwa soetwas herauskommt?

Bild in Photoshop:
bild022.jpg
http://www.l-stück-lösungen.de/bild022.jpg
bild022.jpg


Gewünschtes Ergebnis:
bild01.jpg
http://www.l-stück-lösungen.de/bild01.jpg

(2.bild mit PS bearbeitet)
bild01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Poste das Bild bitte als Thumbnail ;)
Du musst das gleiche Bild nochmal in den Alpha-Kanal laden.
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Sorry wenn ich in den Beitrag mit rein schreibe, aber das ist genau das Thema was mich interessiert. Ich kann keine png. Datei in C4D einlesen. Ich habe mich mal am Ivy Generator probiert. Wollte nunr die Texturen erstellen und habe dafür erstmal die mitgelieferten Texturen nutzen wollen. Wenn ich jetzt aber die png. Datei einlese bekomme ich nur Schwarz :( weiss einer woran das liegt?

Ich habe R11

Danke schonmal und sorry fürs rein SPamen
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Wenn ich eine GIF oder PNG Datei als textur lade, ist es nicht länger eine GIF/PNG datei, sondern ist wieder ein JPG mit hintergrund!
I-wie muss das doch gehen!!

edit: einzelne JPG-bilder sind ja kein problem: Textur mit bild auf ein Bezier-NURBS laden...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Wenn ich eine GIF oder PNG Datei als textur lade, ist es nicht länger eine GIF/PNG datei, sondern ist wieder ein JPG mit hintergrund!

hä?
c4d wandelt die Formate doch nicht um, oder hab ich was verpasst^^
Speichert Photoshop die Datei richtig ab? Wird der Alpha-Kanal mitgespeichert?
Was meinst du mit "JPG mit hintergrund?"
Wenn du dein Ergebnis posten könntest wär die Fehlersuche einfacher ;)

Sorry wenn ich in den Beitrag mit rein schreibe, aber das ist genau das Thema was mich interessiert. Ich kann keine png. Datei in C4D einlesen. Ich habe mich mal am Ivy Generator probiert. Wollte nunr die Texturen erstellen und habe dafür erstmal die mitgelieferten Texturen nutzen wollen. Wenn ich jetzt aber die png. Datei einlese bekomme ich nur Schwarz weiss einer woran das liegt?

Hab mal gehört das man Quicktime installiert haben muss...

btw, die Bilder sind immer noch zu groß und jetzt auch noch doppelt :rolleyes:

Ach und noch was: Da das mein 1000. Beitrag ist, schmeiße ich ne virtuelle Runde und merke das es hier garkeine Trink- oder Party-Smilies gibt...
 
B

barri

Guest

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

:daumenhoch::):D;):!:
Trotzdem gibt es schöne Smileys :D
:danke: für die ganzen tollen Beiträge ;)

Topic: Ich wüsste jetzt auch nicht wo das problem sein könnte.
Normalerweise muss man das gleiche Bild einmal in den Alpha und einmal in den Farb-Kanal tun.
Am Besten du postest mal einen Zwischenstand, oder lädst gleich mal die ganze Datei und das Bild hoch, sonst wird das hier Fehlerraten...

Viele Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Sorry wenn ich in den Beitrag mit rein schreibe, aber das ist genau das Thema was mich interessiert. Ich kann keine png. Datei in C4D einlesen.

Ähnliches Problem wie mit DIVX: PNGs werden bisher dank Quicktime eingeladen, QT läuft aber nur als 32 Bit App. Also muss auch C4D als 32 Bit App gestartet werden, damit Du QT-Fähigkeiten nutzen kannst. Gibt noch mehr Formate, die nur Dank QT überhaupt geladen werden. Die Unterschiede siehst Du, wenn Du mal C4D 32 aufmachst und unter Bild Speichern alle Formate mit denen vergleichst, die Dir unter C4D 64 zur Verfügung stehen.

Gleiches Problem vermute ich bei Fidelis: auch GIF kann ohne Quicktime nicht geladen werden, ebenso übrigens wie ein LZW komprimiertes TIFF. Ich gehe davon aus, dass Fidelis C4D 64 gestartet hat oder garkein QT bei ihm installiert ist. Wie (und ob überhaupt) die Transparenz eines GIFs ausgelesen wird, weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon einige Jahre her dass ich das Format überhaupt genutzt habe.

Edit: Ah, das Bild wird geladen, dann ist QT also installiert. Ich denke Du kommst nicht drumherum, die Transparenz als einzelnes Bild zu speichern und dieses in den Alphakanal zu laden, Fidelis.



Diese Abhängigkeit ändert sich übrigens mit C4D 11.5:
Maxon hat nun ein 64Bit-fähiges QT eingebaut. Zudem haben sie einen PNG Importer geschrieben, damit C4D User auch ganz QT PNGs laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

EH6Driv3r

Architekt

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

@KBB Danke für deine Antwort das erklärt einiges und ärgert mich gerade etwas *g*

Lass mich raten das Update von R11 auf R11.5 lässt sich Maxon natürlich bezahlen. Ich meine nicht das es nicht gerechtfertigt ist, aber trotzdem argh. Dann muss ich meiner Chefin jetzt mal verkaufen das wir nach 5 Monaten eine neue Version kaufen müssen ;)

Herzlichen Dank

Gruß

Kevin
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Oder Du startest C4D 32 samt QT oder Du wandelst vorher Deine PNG in TIFF oder TARGA um - das geht mit Bildbetrachtern wie XnView o.ä. als batchmäßig, also automatisch. TIFF ohne LZW oder TARGA kann C4D 64 ja lesen.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

@KBB Danke für deine Antwort das erklärt einiges und ärgert mich gerade etwas *g*

Lass mich raten das Update von R11 auf R11.5 lässt sich Maxon natürlich bezahlen. Ich meine nicht das es nicht gerechtfertigt ist, aber trotzdem argh. Dann muss ich meiner Chefin jetzt mal verkaufen das wir nach 5 Monaten eine neue Version kaufen müssen ;)

Herzlichen Dank

Gruß

Kevin

Hi,
so ist das nun mal mit Software, dass mit den GIF und PNG Bildern steht im Handbuch :D, dann mach halt Quicktime drauf, ist ja kein Beinbruch.

Und beim Update von der R11.0 auf R11.5 ändert sich ja eine ganze Menge mehr, ob Du/Ihr das nunbraucht, steht auf einem anderen Blatt, ich würde nicht jedes Update mitnhemen, ganz ehrlich. OK, wenn man ausschließlich mit c4d sein Geld verdient und z.B. das Rendern schneller geht, dann lohnt sich ein Update und die Kohle ist schnell wieder drin.

Gruss ING
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Ok, danke für eure Hilfe!
Ich arbeite seit 3 Tagen mit der Demoversion von C4D und weiß noch gar nicht wo dieser "Alphakanal" ist!

In PS funktioniert alles tadellos. Nur wenn ich das transparente Bild als Textur lade kommt das hier im Materialeditor:



Statt "nichts" ist da dann diese rötliche farbe...

edit: Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich ein Objekt "abziehen"?
Also z.B ein Würfel mit einem LOCH in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Fidelis die Transparenz eines Bildes wird wenn dann nur im Alphakanal ausgelesen, der ist bei Dir noch nicht belegt. Wie der Mr. schon im 2. Beitrag ausgeführt hat, legt man dazu normalerweise das gleiche Bild, oder auch ein separates s/w Bild, nochmal in den Alphakanal.
Den Alpha-Kanal siehst Du auf Deinem Screenshot sehr schön auf der linken Seite, direkt über Specular ;)
Die Transparenz eines GIF wird in C4D nicht ausgelesen, deshalb der Tip mit dem 2. Bild. Oder noch einfacher, wandle das GIF vorher in ein TIF um, wie ich es weiter oben auch dem Driver geraten habe. Trotz Umwandlung muss auch das TIF in den Alphakanal gelegt werden, damit C4D die Transparenz nutzen kann.
Edit: ein Loch in einem Objekt erzeugst Du mit einem Boole-Objekt. Bitte im Handbuch nachschlagen ;)


so ist das nun mal mit Software, dass mit den GIF und PNG Bildern steht im Handbuch , dann mach halt Quicktime drauf, ist ja kein Beinbruch.
Die Problematik bei ihm ist das x64 System, und unter x64 kann C4D 64 eben kein QT nutzen - es sei denn, man kauft sich die 11.5 oder geht einen der vorgeschlagenen Wege.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Hallo

Ich bin der Meinung das eigentlich nur 2 Formate wirklich tauglich sind in C4d, bei denen ein Alpha-Kanal direkt in die Datei eingebunden werden kann. Das sind Tarag und Tif.
Beim Targa muss darauf geachtet werden wenn ein Alpha-Kanal eingebunden werden soll, dass es mit 32bit abgespeichert wird. Sonst wird der Alpha wieder gelöscht.
Beim PNG ist es auch möglich den Alpha zu integrieren, aber ich persönlich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit PNG in einer C4D Szene.
(Textur wird zeitweise nicht gelesen, flackern in der Animation und im Netrendering nicht zu gebrauchen)

Wenn der Alpha von einer separaten Datei hinzugeladen wird, sollte diese nicht aus mehreren Ebenen bestehen. Habe die Erfahrung gemacht
das C4D bei mehreren Ebenen nicht mehr erkennen kann was jetzt eigentlich ausgeblendet werden soll.

Gruss

Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

...

Die Problematik bei ihm ist das x64 System, und unter x64 kann C4D 64 eben kein QT nutzen - es sei denn, man kauft sich die 11.5 oder geht einen der vorgeschlagenen Wege.

Ja, damit hast Du Recht, aber wo bitte steht denn das einer der beiden ein 64 Bit BS/c4d nutzt?

Aber ich denke das ist ja nun geklärt :)

@Fidelis_jpg
schau Dir das Boole Objekt mal an, damit kannst Du 2 Objekte miteinander "abziehen/addieren", aber vorab, die Objekte sollten ausreichend unterteilt sein und eigentlich rät dir jeder, der länger mit c4d arbeitet von Boole ab. Ein Versuch ist es Wert ;)
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Super! Hat funktioniert mit dem Alphakanal!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier das Ergebnis:



Hat zwar funktioniert, ist dennoch so, dass ich etwas zu dem Hintergrund durchscheine....
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

@ KBB Irgendwie scheint es da eine Fehlinformation zu geben. In den Formaten der R11.5 (MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D steht deutlich "png via Quicktime"
Quicktime ist eine Apple Entwicklung und wird eifersüchtig behütet. Offiziell sollte es lt. Apple keine 64 bit Version geben. Ob jetzt doch eine mit dem neuen OSX erschienen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird auch gemunkelt dass mit Windows 7 eine erscheinen soll.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG/GIF - Grafik in C4D einfügen

Ja das ist etwas verwirrend.. da steht es so, und => hier steht ganz klar, dass man ab der 11.5 auch QT unter C4D 64 nutzen kann. Dass Maxon selbst eine App dazu gebastelt hat, hätte ich so wohl nicht schreiben dürfen, denn ich weiß nicht, wie sie das umsetzen. Vielleicht gibt es eine von Maxon programmierte Bridge, die die Nutzung von QT 32 unter C4D 64 nutzt, ich weiß es nicht. Es ist auch nicht klar, ob dieser Text bedeutet, dass damit alle von QT unterstützten Grafikformate (wie PNG) nutzbar sind.

Dass PNG als eigener Im-/Exporter mit eingebaut wird, habe ich ebenfalls auf der Maxon-Seite gelesen, finde aber jetzt nur noch die => Feature-Liste, in der steht, dass PNG (und DPX) als 2 neue Bildformate beim Laden und Speichern zur Verfügung stehen. Das hört sich so an, als ob es auch ohne QT ginge. Oder eben mit der QT-Bridge (or whatever), die ab der 11.5er mit drin ist. Such Dir was aus ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben