Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG Probleme im Photoshop CS3

anett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich steh gerad auf dem Schlauch... ,
ich hatte PNG-Datein abgespeichert (am PC) die ich jetzt am Mac nicht mehr öffnen kann.
Zudem kann ich auch keine Datein mehr im CS3 auf dem Mac als PNG speichern, weder bei 'speichern unter' noch für web speichern. dieser befehl ist komplett ausgegraut.

alle datein die ich versucht hab als png zu speichern, waren im 8-BIT Modus und in RGB.

Warum? Was hab ich übersehen?????
 

Photoshop

M

Marotzke

Guest

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Kannst du vielleicht mal eine Datei hochladen? Habe hier zwar nur Windows XP, aber dann könnte man sich das mal genauer ansehen (teste ich dann in versch. Progs).
 
M

Marotzke

Guest

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Hmm, sah ganz ok aus, nix komisches daran... 300dpi dürfte doch egal sein?


Wobei es nicht daran liegen wird.


Edit 1:
Achja, vielleicht fehlt dir ein Dateiformat auf dem Mac :-?

Unter Windows liegen die alle hier drin:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS?\Zusatzmodule\Dateiformat


Edit 2:
Oder wenn du Fireworks hast... damit mal versuchen. Alternativ geht das auch über Flash oder Illustrator, ist nur umständlicher. > Datei dort einladen und neu abspeichern. Aber das ist ja auch alles keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

He danke für deine mühe.
bekomm die datei leider auch nicht geöffnet.

ich weis nicht wo ich feststelle unter mac, ob mir ein dateiformat fehlt. hatte dieses problem noch nie.
 
M

Marotzke

Guest

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Also ich vermute, wenn es "fehlt", siehst du den Dateityp in der Auswahlliste auch gar nicht mehr. Ansonsten musst du wohl erstmal drumherum arbeiten...
 

virra

lazy lizzard

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Kann unter deinem Link nichts laden. Aber versuch einfach mal auf dem Mac Folgendes:
alle Programme schließen, Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Startvolume auswählen, Zugriffsrechte reparieren, Neustarten.

Eigentlich müsste PNG funktionieren. Kann ich mir nicht vorstellen, wie da plötzlich was fehlen sollte.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

plötzlich war es ja auch nicht.
wie gesagt, hatte zum neujahrsbeginn den umstieg von pc zu mac gemacht und bin auch glücklich damit.

allerdings ist jetzt das problem das ich unter mac keine png's öffnen oder abspeichern kann... .
 

virra

lazy lizzard

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Installiere PS doch einfach noch mal frisch. Das MUSS gehen, Ansonsten den Apple-Fritzen anrufen und wenn der nix weiß Adobe. In dieser Reihenfolge.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Anett ich hatte so ein ähnliches Problem. Konnte unter Windows Vista die png.datei nicht öffnen. Allerdings Betriebssystem Windows nicht OS. Ich weiß nicht ob du noch einen PC zur Verfügung hast, aber wenn ja. Dann probiere es auf Windows mit dem Programm Microsoft Office Picture. Anschließend auf exportieren und es als jpg. speichen. Dann müsstest du keine Probleme haben diese Datei auf einem Mac zu öffnen.
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

aber ich benötige ja die transparenzen aus dem png.
ansonsten könnte ich die datein die im psd format vorliegen (und die ich am mac auch auf bekomme) ja als jpg speichern.

nur ich benötige es halt mit den transparenzen als png.
achsoooo... gif funktioniert auch bei mir nicht mit dem speichern, hab ich gestern noch festgestellt.

HILFEEEE*
 
M

Marotzke

Guest

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Tja dann bleibt als letztes Transparenzformat fürs Web nur noch eine SWF :-D

Hast du schonmal diesen Umweg versucht? PNG in Flash, Illustrator oder Fireworks rein und von dort in was anderes (oder wieder ein PNG) zu speichern? Hast du in diesen Programmen eine PNG-Datei-Auswahl?
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

hmmm... das muss ich austesten wenn ich zu hause bin.
danke für den tipp.
 

Wickaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Du kannst aber auch ein Programm wie Format Factory verwenden. Allerdings weiß ich nicht ob das auch auf Mac funktioniert.

FF ist ein gratis Programm dass dateien umwandelt. So kannst du PNG zu JPG umwandeln, bearbeiten und wieder zu PNG umwandeln
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

aber ein anderes programm zu verwendet ändert halt nix grundsätzliches an meinem problem.
wenn ein mac user hier ist, kann der mal bitte schauen ob das irgendwie an den internen formaten liegt???
 

virra

lazy lizzard

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Unter deinem Link komme ich nicht an ein Download, Sonst hätte ich es längst probiert. Bitte sende doch noch mal die Datei wo hin, dann lade ich sie mir runter und werde berichten (iMac G5, CS3).
 
M

Marotzke

Guest

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Der Link IST bereits der Download :-D

Bin am Anfang auch drauf reingefallen. Es geht um die Grafik "intro".
 

virra

lazy lizzard

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

Ach du lieber Himmel, DA muss man erstmal drauf kommen …

Also das Ding kann ich problemlos öffnen. Und zwar mit:
Betriebssystem (auslesen der Vorschau im Fenster mit Spaltenansicht), Vorschau, Photshop,

Ich habe es dir einfach mal als .psd umgespeichert, hoffe, das hilft fürs Erste. Aber du solltest nochmal der Sache nachgehen. irgendwas an deinem Mac ist faul. Test mal bitte, ob du es in Vorschau öffnen kannst. Du kannst es da auch in einem anderen Format abspeichern.

Das Bildchen ist allerdings dermaßen winzig, dass ich mich frage, was du damit willst?

Download psd hier:
 

anett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Probleme im Photoshop CS3

das bild lässt sich in der vorschau öffnen.
und was ich damit will? das is ein navigationspunkt für ne website.

deshalb ist es so doof das ich keine pngs mehr erstellen kann...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben