Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pochendes Herz erstellen

Avire

*Zwei-Sterne-User*

Hallo, ich möchte mit Flash CS5.5 ein Herz pochen lassen. Gibt es da eine einfache Lösung? Habe es mal versucht, indem ich das Herz immer wieder vergrössere, was auch gut funktioniert aber ist ziemlich aufwendig wenn ich das zB für 5min haben möchte. Gibt es da eine kopier Fkt.?

Gibt es eine einfache Lösung? Vllt ein Tutorial?

danke
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Pochendes Herz erstellen

hast Du schon mal die Familie G..... nachgefragt, sie weiß vielmehr als Du Dir das vorstellen kannst, oder hier im Forum oben rechts in der suche eingeben Dein Wunsch nach "pochendes herz". Ob was für Deine zwecke bei ist entscheide selbst.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Pochendes Herz erstellen

also ich habe jetzt eine Herzanimation erstellt, wie lasse ich die nun loopen?
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pochendes Herz erstellen

Solange du keine Scriptebene mit dem Stopbefehl machst, läuft es doch automatisch in einer Endlosschleife ab.
Wenn du es unnötig kompliziert machen willst, dann mach eine neue Ebene für Actionscript und gib dort im letzten Frame ein
Code:
    gotoAndPlay( 1 );
Eine andere Methode das Herz pochen zu lassen, wäre auch noch über den Bewegunseditor. Dazu musst du deine Figur zuerst in ein Symbol(Movieclip) konvertieren und dir danach das Fenster "Bewegungs-Editor" wenn du jetzte eine neue Beschleunigung (passend ist Sinuswelle) definierst, und diese der Skalierung zuweißt, fängt dein Herz je nach eingestellten Werten ohne größere Audwände rhytmisch zu pochen an.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Pochendes Herz erstellen

mhm, Sinuswelle habe ich nicht im Bewegungseditor :O danke

Du hast Recht, es wird aut. geloopt, nur möchte ich gleichzeitig noch einen Text einblenden lassen (einmalig). Und da funktioniret es wieder nicht, da ich ja nicht möchte, dass der Text geloopt wird.

/e: ops, Doppelpost sry
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pochendes Herz erstellen

Zur Sinuswelle:
Du must diese Beschleunigung erst erstellen, bevor du sie zuweisen kannst. (Einfach bei "Beschleunigung" auf das Plus klicken, dann bekommst du die Auswahl, wo auch "Sinuswelle" dabei sein müsste (arbeite selbst mit 5.5).

Wegen der Schrift und dem Loop:
Erstelle erstmal die Animation ohne Schrift und kopiere sie in der selben Ebene auf spätere Frames. Erstelle jetzt eine neue Ebene und füge dort die Schrift an der gewünschten Stelle ein, jedoch so, dass sie im Framebereich der ersten Animation ist.
Dann erstelle eine dritte Ebene für Actionscript. Setze in den letzten Frame den oben genannten Befehl, jedoch nicht mit der Zahl 1 sondern der Zahl des Frames, wo der zweite Teil der Animation (also die Kopie startet).
Wenn ein Pochen also 20 Frames dauert, dann hast du insgesamt eine Animation mit 40 Frames (wegen dem Kopieren). Der Text in der 2. Ebene ist nur in den Frames 1-20 zu finden und im letzten Frame der Codeebene steht
Code:
gotoAndPlay (21);
.

Hilft dir das?
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Pochendes Herz erstellen

hm, wie weise ich Sinuswelle dem Symbol zu? Oder passiert das aut. sobald ich die Sinuswelle hinzugefügt habe? Weil geändert hat sich eig nichts.
 

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pochendes Herz erstellen

Das geht ebenfalls über den Bewegunseditor.
Dort gibt es die Punkte "Skalierung X" und "Skalierung Y". Schau in der Zeitleiste darauf, dass du in der zweiten Position bist. Solltest du dein Herz noch nicht vergrößert haben, kannst du das hier auch über den Prozentsatz machen. Neben dem Punkt für Prozentsatz kannst du jetzt über das Dropdown-Menü die Sinuswelle auswählen.

Der Bewegungseditor ist nur eine andere Methode um einfache Animationen zu erstellen oder solchen eine Unregelmäßigkeit zu verpassen. Also kein muss. Manchem mögen ihn, manche nicht. Es ist reine Geschmackssache, aber bei so einer Animation wie deiner vielleicht einen Versuch wert.
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Pochendes Herz erstellen

mhm ok, funktioniert nur ist der übergang von Ende zum Anfang (da loop) alles andere als flüssig.
 

Avire

*Zwei-Sterne-User*

AW: Pochendes Herz erstellen

Wegen der Schrift und dem Loop:
Erstelle erstmal die Animation ohne Schrift und kopiere sie in der selben Ebene auf spätere Frames. Erstelle jetzt eine neue Ebene und füge dort die Schrift an der gewünschten Stelle ein, jedoch so, dass sie im Framebereich der ersten Animation ist.
Dann erstelle eine dritte Ebene für Actionscript. Setze in den letzten Frame den oben genannten Befehl, jedoch nicht mit der Zahl 1 sondern der Zahl des Frames, wo der zweite Teil der Animation (also die Kopie startet).
Wenn ein Pochen also 20 Frames dauert, dann hast du insgesamt eine Animation mit 40 Frames (wegen dem Kopieren). Der Text in der 2. Ebene ist nur in den Frames 1-20 zu finden und im letzten Frame der Codeebene steht
Code:
gotoAndPlay (21);
.

Hilft dir das?

Das hilft, nur wie kopiere ich eine Animation und füge sie hinten an?

/e: Hab noch ein anderes Problem. Ich habe ein Bild mit einem transparenten Hintergrund, wenn ich das nun in Flash importiere ist der Hintergrund aber weiss und nicht transparent! Wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben