Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

hyperactive

Fotojäger

Hallo!

Wenn ich ganz viel Glück habe, sehe ich dieses Jahr Polarlichter in Island.
Klar, die möchte ich fotografieren, wenn ich kann.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie macht man das am besten? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich denke: Die Blende recht weit zu, damit ich genügend Schärfe bekomme und dann wie lange? Also so ungefähr?
Denn Automatiken werden ja mal gar nichts bringen, nicht mal die Av / Tv-Programme. Also manuell.

Klar, ich kann das ausprobieren, wenn ich eine Chance habe. Aber mit ein wenig "wissendem" Input kann ich mir bestimmt Ausschuss sparen.

Ich wäre für Tipps dankbar! Ich fahre in 1 Monat, also Zeit zu diskutieren :D

Lieben Dank schonmal,

hyper
 

Fotografie

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

Da mich das Thema auch interessiert, ich aber wohl erstmal nicht nach Island oder in andere Länder kommen werde, hab ich mich vor einiger Zeit mal ein bisschen schlau gemacht. Die beiden Links fanden sich noch in meinen Favouriten wieder ...
Vielleicht helfen sie dir ja auch und vielleicht zeigst du uns ja dann mal ein paar hoffentlich gelungene Fotos!

Tipps fr die Aurora-Fotografie

Ich werde dieses Topic auf jeden Fall weiter verfolgen!
Viel Spaß schonmal :)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

Hallo!

Ich denke: Die Blende recht weit zu, damit ich genügend Schärfe bekomme und dann wie lange? Also so ungefähr?
Denn Automatiken werden ja mal gar nichts bringen, nicht mal die Av / Tv-Programme. Also manuell.

Genau verkehrt. Polarlichter sind ziemlich lichtschwach, auch wenn es vor Ort für das Auge vielleicht nicht so aussieht.
Also: Blende ganz auf (die Polarlichter sind für die Kamera praktisch unendlich weit entfernt), dazu einfach die Zeitautomatik probieren. Die ASA ja nach Kamera durchaus auf 400-1600 einstellen. Damit kommst Du auf ein paar Sekunden Belichtungszeit. Je nach Ergebnis dann die Werte auf M übertragen und die Zeit von Hand korrigieren.
Wenn Du zu lange belichtest, werden sich die Sterne zu Strichen verziehen, das sieht dann nicht so gut im Bild aus. Im Weitwinkelbereich kannst Du aber einige Sekunden ohne Probleme belichten.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

Leute, Ihr seid super!
Meine Suche hatte Bilder von anderen im Auge, in der Hoffnung, dort exifs zu finden. Einmal stand f/2.8 drin, aber mehr Werte habe ich in meinen Beispielen nicht gefunden.

Ich les mich durch Eure Links!
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

Na gut das ich das hier gefunden habe, dann kann ich mich ja auf Alaska vorbereiten! Da wollen se mich Anfang Mai hin schicken! Ich hoffe welche zu sehen und abzulichten!

hast Du welche gesehen und fotografiert, wenn ja dann zeig doch mal her!
Und was für werte hast du verwendet.
Da ich endlich ein einigermaßen lichtstarkes Weitwinkel habe ( Tokina 11-16 F2.8 ) werde ich so um die 10 bis 15s belichten, na ja man muss es halt ausprobieren. Jedenfalls bin ich kein Freund von ISO hoch !

Dirk

hier noch was ich so gefunden habe
http://www.flickr.com/photos/dvids/6970537895/meta/
http://www.flickr.com/photos/nasa2explore/6935485141/meta/


.......

also wirklich kein Patentrezept, wie immer sooooo ungefähr halt ausprobieren!
auf jedenfall halt eine Langzeitbeilichtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

artem

Guest

AW: Polarlichter fotografieren - ich bitte um Tipps und Tricks

Spannendes Thema.. bin sehr interessiert..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben