Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polfilter Experimente

0815achim

Bastelfritze

Hallo allerseits!

Ich möchte hier mal meine Experimente mit dem Polfilter präsentieren...

Wie zu erkennen ist handelt es sich dabei um einen Löffel und ein Lineal aus Plexiglas bei dem die Materialspannungen sichtbar gemacht wurden. (keine Bearbeitung durch Photoshop)
Wer das ganze mal selber ausprobieren will, hier die simple Vorgehensweise...
- Als Lichtquelle habe ich meinen LCD Monitor benutzt, da LCD Monitore bereits einen Polfilter integriert haben und somit polarisiertes Licht ausstrahlen. Eine normale Lampe mit einem Polfilter davor geht aber auch.
- Auf das Objektiv der Kamera kommt ebenfalls ein Polfilter.
- Jetzt die Kamera auf den Monitor richten und den Polfilter der Kamera soweit verdrehen bis möglichst kein Licht mehr im Sucher zu sehen ist.
- Werden jetzt Plexiglas oder sonstige transparante Gegenstände zwischen Monitor und Kamera gehalten entstehen Bilder wie oben zu sehen.
Werden ausreichend dicke Gegenstände mechanich Verformt können die Spannungen innerhalb der Gegenstände sichtbar gemacht werden.

Zur Info:
Das ganze entspricht vom Aufbau her einem Polariskop.

Viel Spass beim ausprobieren!
Gruß... 0815achim
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Polfilter Experimente

Sehr interessant ... Wieder mal ein anderes Thema.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Polfilter Experimente

Ha, damit wollte ich schon lange mal expirimentieren - habs aber vor lauter Arbeit irgendwann vom Papiestapel runter gelegt und dann total vergessen.
Danke für die Bilder und fürs ungewollte erinnern :daumenhoch:

*wieder auf den Papierstapel drauflege
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Polfilter Experimente

Hallo,
toll erklärt und mal was anderes. Reiche doch mal ein Tutorial ein, dass gibt für Dich satte Punkte!

Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Polfilter Experimente

Sehr cool. Da muss ich gleich mal in meiner Foddo-Gemeinschaft nen 2. Polfilter schnorren gehen...
 
K

Knipsonkel

Guest

AW: Polfilter Experimente

Tolle Idee,
regt zur Nachahmung an! Vielen Dank fürs Zeigen!!!

LG
Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben