Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poly Bearbeiten zerstört Mesh

R

r5Cst3h9n

Guest

Hey,
ich arbeite momentan an einem Schiff 3D Model. Dazu habe ich die Methode des Box Modelings genutzt. Mit der Zeit haben sich auf dem Modifikatorstapel 4 Poly bearbeiten angesammelt. Als ich das Model speicherte sah alles noch richtig aus. Nachdem ich das Projekt heute wieder öffnete musste ich feststellen, dass das Model kaputt ist. Der 3. Poly bearbeiten Modifikator scheint alles durcheinander zu bringen. Auch bei älteren Versionsnummern, wo vorher auch alles korrekt war macht dieser Modifikator nun Probleme. Ich nehme deshalb an, dass sich etwas in meinem 3DS Max umgestellt hat. Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und könnte mir vielleicht einen Tipp geben, wo der Fehler liegt? Ich nutze 3DS Max 2014.
Hier noch ein Bild von Version 23 und Version 15 des Projekts
Vielen Dank schon mal im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Badsmile

kill it before it lays eggs

Hi Chris,

das bild is falsch verlinkt. ich glaub auf deinen live-space bei microsoft haben externe keinen zugriff.

allgemein: hast du versucht in einem älteren Stack was zu ändern, während ein Poly-bearbeitet Modifikator oben drauf war? sowas verhunzt dir meist das mesh. idR musst du dich immer im obersten befinden.

R

r5Cst3h9n

Guest

Hey,
Sorry, das man das Bild nicht sehen kann wusste ich nicht. Hier noch mal ein anderer Link zu dem Bild. https://imageshack.com/i/pd7OZQvbj
An dem Stack habe ich in der Originaldatei nichts geändert. Das Model war zu dem Zeitpunkt wo ich es gespeichert habe nämlich noch nicht kaputt. Ich hab die 3DS Max Datei heute nochmal kopiert und die Anordnung des Stacks verändert um zu sehen, ob sich was verbessert. Leider hat es zu keinem richtigen Ergebnis geführt.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hi,
ja dieses Problem hatte ich einige Male. 3ds Max hat mit mehreren EditPoly-Modifiern auf einem Objekt wohl Probleme. Lösung: Collapse den Stack regelmäßig. Zudem, je mehr EditPoly-Modifier du benutzt umso deutlich größer wird die Datei.

R

r5Cst3h9n

Guest

Ok, Danke für eure Antworten. :) Dann werde ich ab jetzt meine Stacks immer rechtzeitig kollabieren. Ich nehme mal an, dass ich das Mesh jetzt nicht mehr reparieren kann, oder?

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

leider hat keul3 hier recht. ist mir auch schon viel zu oft passiert. ich liebe meine hohen modifikatorstapel. leider habe ich noch keine lösung gefunden wie ich meine alten daten retten könnte. wenn aber jemand einen weg gefunden hat, bitte gerne posten.

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

leider sind sowohl die Dateien im Autobackup Ordner als auch oft vorher gespeicherte Daten in solch einem Fall kaputt. Wenn das Mesh einmal zerfleddert war, waren auch kurz vorher gespeicherte Versionen hinüber.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden