Ok, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe mich im Januar dafür entschieden für meine Kinder ein Spiel zu machen. Ohne Vorkenntnisse im Bereich Spielentwicklung und mein Wissensstand im Bezug auf 3D tendiert locker so gegen null. Als Deadline hatte ich mir Ostern gesetzt.
Also die besten Voraussetzungen für einen Spinner wie mich.
Ich dachte ich beiße mich dadurch, aber meistens habe ich in die Tastatur gebissen.
Ohne die Hilfe der Unreal Gemeinde wäre die Sache auch gnadenlos gescheitert.
Erster Ratschlag: Kleine Brötchen backen.
Jedes Teammitglied sollte zu mindestens einen kleinen Einblick in die Engine haben.
Es hilft nix wen dann einer versucht 5 von deinen 60000 Polygon Monstern zu platzieren und die Grafikkarte raucht ab. (etwas überspitzt)
Das wichtigste ist, das das Spiel performant läuft und nicht ruckelt.
Niemand hat bei einen Spiel Bock sich zwangsweise eine hübsche Kiste anzuschauen, nur weil die Framerate bei 5FPS herumdümpelt.
Bei mir läuft das Spiel nun bei 15 FPS was natürlich nur meiner schlechten Grafikkarte(GTX 550) geschuldet ist. (hüsteln)
Da kamen ungeahnte Probleme auf mich zu. Zuerst habe ich eine Menge fremde Assets verwendet um Zeit zu sparen. Nachher stellte sich heraus das einige Schwierigkeiten machten. Im Prinzip konnte ich dann meine ganze Map wieder abreißen da ich nicht wusste welches Teil die Ursache war.
Also alles wieder auf Start. Im Prinzip habe ich mein Spiel wie ein großes Testgelände aufgebaut.
Angefangen wird auf einem Low Poly Spielplatz (den ich dann doch selber bauen musste), führt durch ein Material Testgelände(Labyrinth) und dann in eine offene Welt.
Ich hänge mal ein paar Bilder dran.
Ich wollte nur sagen das die Sache komplexer ist als es am Anfang ausschaut.
Aber schaffen kann man alles. Notfalls muss man umdisponieren. Bei mir hat ein Zauberer die Welt eingefroren, was aber daran liegt, das ich von Animationen und allem was dazu gehört so viel Ahnung habe wie die Kuh vom melken.
Ich würde an deiner Stelle mit einer 60 Polygon Kiste anfangen und diese ausprobieren. Normale Textur und die Normal Map sollte erst einmal reichen. Sollte alles rund laufen kann man immer noch hochschrauben. Oftmals brauchst du ohnehin mehr als ein Modell der gleichen Sache.
Stell dir mal vor du hast einen Wald bei dem jeder Baum 5000 Polygone hat. Da kommt schon was zusammen. Also wird ab einer bestimmten Entfernung ein anderes Modell eingeblendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail
Selbiges gilt für Texturen wie schon erwähnt wurde.
Anbei ein paar Bilder was in 3Monaten als Anfänger in der Unreal Engine machbar ist.
Auch wen man noch mal ein halbes Jahr darauf verwenden könnte Fehler auszubessern.
http://www.abload.de/gallery.php?key=uM0ApZDb