Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Polygone verschrumpeln

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem. In einer Szene hab ich einen Fußball verwendet, der während einer Animation kleiner wird. Dabei scheint das Mesh aber irgendwie zu verschrumpeln. Ich hab zwei Screenshots angehängt.
Im Ersten sieht der Ball so aus wie er auch soll. Der zweite Screenshot stammt aus einem späteren Zeitpunkt der Ani und da ist das Problem ja offensichtlich.

Screen 1:


Screen 2:


Ich hab mit dem Phong-Tag experimentiert, aber das macht es nicht besser. Ich habe in einem anderen Versuch die Unterteilung erhöht und den Ball dann verkleinert, aber das hat auch nicht funktioniert.
Kann es sein, dass die Verschrumplung durch die Annährung der Punkte herrührt, die nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Nachkommastellen angenähert werden können?

Wie kann ich das verbessern?


Greez,

Huppys
 

hanco

ex

AW: Polygone verschrumpeln

Kann es sein, dass dein Ball ein Material mit einem Relief hat? Dieses Relief ist evtl. klein genug, für die große Version, aber zu groß für die Kleine?
 

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygone verschrumpeln

Ich habe vergessen, das zu erwähnen:

EDIT:
Ich hab die Verkleinerung auch ohne Material vorgenommen. Das Ergebnis bliebt das gleiche. Aber das Material hat einen Relief-Kanal, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Polygone verschrumpeln

Solltest du zufällig eine Animation machen, wie ein Ball aus Deutschland rausfliegt und nach Südafrika einfliegt... dann mach das ganze doch einfach mit Entfernung... dann verkleinert sich der Ball ja auch, außer in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" wusste ich nicht wo es Sinnvoll wäre einen Ball auf andere Art in einer Animation zu schrumpfen :p und wenn der Ball dann in die Erde reinfliegt... vergrößer die Erde einfach und entferne Sie dann klappts...

Sollte es nicht zutreffen... einfach ignorieren :p
 

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygone verschrumpeln

Der verkleinerte Fußball soll auf einem Spline, der die Route nach Südafrika repräsentiert, entlangfliegen. Das heißt er hat immer den gleichen Abstand zur Erde. Am einfachsten wäre es den Ball, wie geplant, zu verkleinern. Aber wenn die Qualität darunter leidet, werd ich mal deine Anleitung befolgen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polygone verschrumpeln

Womit verkleinerst Du den Ball denn?
Edit: die Frage bezieht sich darauf, dass eine gleichmäßige Skalierung eines Objekts die Verhältnisse der Punkte zueinander auch nur gleichmäßig ändert.
Sind noch andere Dinge im Spiel, die absolute Werte enthalten? Mir fallen da grad z.B. Displacement oder das CNurbs mit eingestellter Stärke ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Polygone verschrumpeln

Wenn Du das Objekt mit dem Modelltool verkleinerst sollte sich die Textur normalerweise entsprsechend mit verkleinern (bei allen hier sinnvollen Mappingmethoden). Es sei denn Du benutzt irgendwelchen Absolutwerte wie KBB schon beschrieben hat.
 

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygone verschrumpeln

Hallo an alle,

ich hab den Ball mit dem Skalieren-Werkzeug verkleinert und er sah aber einer bestimmten Winzigkeit grauenhaft aus. Zum zweiten hatte ich's mit dem Kugel-Deformation-Objekt versucht und das Ergebnis war das gleiche.
Die Textur das Material beinhaltet keinen Kanal für Displacement, also wird es eventuell nicht daran liegen, oder?
CNurbs verwende ich auch nicht. Der Ball war beim Modeling mal mit einem Hypernurbs versehen, dass durch das Umwandeln in ein Polygonobjekt mit "verrechnet" wurde.

Da das Projekt schon abgeschlossen ist, hatte ich es für einfach empfunden einfach die Erdkugel zu vergrößern und den Ball bei seiner ursprünglichen Größe zu belassen. Mich interessiert aber schon, weshalb der Ball, wenn er zu klein wird, plötzlich so schlecht aussieht.


Grüße,

Huppys
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben