Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polygonobjekt mit Bool

The_Black_Jocker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community

Ich habe ein Problem zu meistern in der Architekturvisualisierung.

Besitze die Version Cinema-Version R18.

Auf dem Bild seht ihr wie ich versuche dem Poygonobjekt einmal im Kreis den n-Eck Spline abzuziehen. Jedoch gelingt es mir nicht am oberen sowie unteren Teil des Poygonobjektes die Verzerrung des n-Ecks durch die Wölbung des Polygons im Griff zu bekommen. In der Mitte hat das n-Eck seine natürliche Form das ist klar, je weiter ich im Randbereich vordringe um so mehr verzerren sich die n-Ecke von der Mitte aus.

Wie kann ich das Problem meistern.

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Ich verstehe nicht so ganz, was dein Ziel ist, bzw. was du ändern möchtest? Welchen n-Eck-Spline willst du wo genau "abziehen", was meinst du mit abziehen? Wie soll es denn am Ende aussehen? Auch sehe ich nicht dass etwas verzerrt wäre, n-Ecke sind doch alle akkurat gleich?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Jocker! (ist das ein Tippfehler? :))

5120x2880 px, schöner Monitor - iMac 27"?

Das N-Eck selbst kannst Du nicht abziehen, das ist ein Spline. Aber es ist extrudiert und damit dann Geometrie, und ich nehme an, dass die Extrusion einfach überall waagerecht erfolgt, kann das sein? Ist leider unsichtbar im Bild. Das würde z.B. zu den Verzerrungen führen.

Statt dessen musst Du dafür sorgen, dass die sechseckigen "Stangen" senkrecht zu den Polygonen stehen, von denen sie nachher per Boole abgezogen werden sollen. Nimm dazu anstatt Sechseck+Spline einfach einen sechseckigen Zylinder, weil der den Achsmittelpunkt auch im Mittelpunkt des Objektes hat. Damit könnten die Zylinder z.B. per Kloner auf die Oberfläche geklont werden. Löscht man alle Polygone, auf die nicht projiziert werden soll (ich würde in dem und für den Fall ein zweites, gröberes Mesh nehmen), steht der Rest dann senkrecht. Aber es gibt bestimmt noch elegantere Methoden, wie die Elemente angeordnet werden können.
Welche hast Du denn genommen? Ich sehe nur zwei ineinander verschachtelte Kloner. Erkläre mal, wie Du damit die Sechseckelemente angeordnet hast bitte.

CUBEMAN

Polyboy

Immer wenn es um solche repetativen Muster geht, genügt es ein Element zu modellieren und dann zu kopieren. Die Wölbungen können in vielen Fällen mit Hilfe von Deformern umgesetzt werden.

Grüße, CUBE

Ich errate mal, dass Du mit n-Eck die Waben (genauer 6-Ecke!) meinst? So ein "Geloche" kann man, je nachdem was es mal werden soll, auch per Textur bewerkstelligen...

The_Black_Jocker

- Hi den Unterschied habe ich mit Pfeilen makiert. Kannst du dir gern nochmal angucken. Danke für dein Antwort. Echt fix. Mitabziehen meine ich das Bool-Werkzeug. Habe das Spline-Grundobjekt (n-Eck) vom Konvertierten Polygonobjekt abgezogen.

-

- Cubeman vielen Dank diese Lösung ist mir gar nicht eingefallen. Wie man sieht gibt es immer mehrer Wege zum Ziel. Nur wußte ich vorher nicht welche Form es wird, sie ist einfach entstanden. Die Grundform war eine Zylinder-Grundobjekt die durch das Deformer-Werkzeug Bulg und Stauchen mit dem Bool-Werkzeug dies Form ergeben haben. Habe es dann Konvertiert und die Aussenfläche durch das Werkzeug Abtrennen von der eigentlichen Form gelöst. Grüße aus Hamburg.

- Diefa genau n-Eck = 6 Eck habe nur die korekte Beschreibung des Spline-Grundobjektes von Cinema verwendet.

Hallo Jocker! (ist das ein Tippfehler? :))

5120x2880 px, schöner Monitor - iMac 27"?

Das N-Eck selbst kannst Du nicht abziehen, das ist ein Spline. Aber es ist extrudiert und damit dann Geometrie, und ich nehme an, dass die Extrusion einfach überall waagerecht erfolgt, kann das sein? Ist leider unsichtbar im Bild. Das würde z.B. zu den Verzerrungen führen.

Statt dessen musst Du dafür sorgen, dass die sechseckigen "Stangen" senkrecht zu den Polygonen stehen, von denen sie nachher per Boole abgezogen werden sollen. Nimm dazu anstatt Sechseck+Spline einfach einen sechseckigen Zylinder, weil der den Achsmittelpunkt auch im Mittelpunkt des Objektes hat. Damit könnten die Zylinder z.B. per Kloner auf die Oberfläche geklont werden. Löscht man alle Polygone, auf die nicht projiziert werden soll (ich würde in dem und für den Fall ein zweites, gröberes Mesh nehmen), steht der Rest dann senkrecht. Aber es gibt bestimmt noch elegantere Methoden, wie die Elemente angeordnet werden können.
Welche hast Du denn genommen? Ich sehe nur zwei ineinander verschachtelte Kloner. Erkläre mal, wie Du damit die Sechseckelemente angeordnet hast bitte.

nein kein Tippfehler :)

Spline_Grundobjekt (n-Eck) Extrudiert, Klon1 über den Extrudieren radial eingestellt, zweites Klon1 auf Linear. Die ganzen n-Ecke sollen der Polygonform folgen und durch die Bool-Funktion abgezogen werden. Waagerecht werden es 100 n-Ecke, Senkrecht 10 n-Ecke.

Falls ich dies meistere Schicke ich nochmal ein Bild der Vollendung. :)

Immer wenn es um solche repetativen Muster geht, genügt es ein Element zu modellieren und dann zu kopieren. Die Wölbungen können in vielen Fällen mit Hilfe von Deformern umgesetzt werden.

Danke für das Beispiel Cubeman. Das ja lieb. Werde es mal versuchen dementsprechend umzusetzen. Bei gelingen kommt die Form die ich damit erreichen wollte.

Grüße aus Hamburg

Grüße, CUBE

Danke Cube für dein Mühe.

Bei gelingen poste ich die Form noch einmal. Viele Wege führen zum Ziel. Vielen Dank ist mir gar nicht eingefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Black_Jocker

Grüße, CUBE

Update meines Polygon-Objektes.

Habe mein Ziel fast erreicht nun gibt es wieder eine Hürde bei der ich bereits 2 Tage umherirre. Habe jetzt die Verteilung erreicht von den Zylindern.
In den Booleinstellungen ist durch die Polygon-, sowie der Punkt-Selektion die genaue Position der einzelnen Zylinder definiert. Jedoch sind die Abstände zur Mitte alle unterschiedlich, bei gleichen Einstellungen. Für mich scheint es so als würde die Klonfunktion ungenau arbeiten in Cinema 4D, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei einer Punktselektion sind doch genau die Abstände vorgegeben. Wie kommt es zu solch Unterschieden ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Jocker,

das hat wohl damit zu tun, wie Dein Torus-Ausschnitt, die Grundlage des Polygonmodells, enstanden ist, da mit einem Torus und mit Deformern regelmäßige Abstände erreicht werden. Leider ist das das Einzige in der Datei, was nicht nachvollziehbar ist. Siehe dazu auch Cubemans Datei, einenTorus habe ich selbst getestet.

The_Black_Jocker

Also wenn ich das so sehe ist das ein Defizit des Klon-Objektes. Könnte man dieses Problem mit einer Zusatzfunktion für Normale-ausrichten im Klon-Objekt einfügen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also wenn ich das so sehe ist das ein Defizit des Klon-Objektes.
Tut mir leid, nein, eher nicht. Es liegt wie oben gesagt ziemlich sicher an Deinem Polygonobjekt. Ich habe das mit einem Torus und mit Cubemans Grundfrom durch Deformer nachvollzogen. Dann sitzen die Objekte 1A und genau da wo sie sollen. Mit perfekt gleichmäßigem Abstand zueinander. Der Kloner arbeitet also einwandfrei. Die Ausrichtung erfolgt übrigens bei Bedarf auch an der Normalen, bzw. bei den Punkten am Durchschnitt der angrenzenden Normalen.
Die Abstände der Punkte und damit der Polygone in Deinem Objekt sind jedoch kleiner werdend (oder größer, je nach Richtung). In dem Moment projiziert auch der Kloner die Objekte mit dem entsprechend größer werdenden Abstand.

The_Black_Jocker

Hallo Community

Weil ich schon lange in diesem Forum registriert bin wollte ich euch mein Frage an Maxon und deren Antwort nicht vorenthalten.

Durch die Verzerrung von 2 Zylindern eines durch Deformer veränderten Zustandes
mit anschließender Konvertierung des Objektes in ein Polygon-Objekt, erlaubt das
Klon-Werkzeug keine gleichmäßige Anordnung von untergeordneten parametrischen Grundobjekten im Modus Objekte.

Durch vieles Umwege ist dieser Zustand zwar ereichbar. Jedoch nicht im KLon-Objekt
selbst.

Haben 4 Community's zu diesem Zustand befragt und keiner hat eine eindeutige Lösung
dafür. Jedenfalls kennen wir keine adäqua̱te Lösung.

Wir bitten deshalb Maxon sich dieses Problem einmal anzusehen. Über Eine Reaktion auf
diesen Zustand würden wir uns freuen.

Villeicht läßt sich dieses Problem mit einer neuen Funktion lösen.

Antwort von Maxon

Sehr geehrter Herr Uphues,

bitte beachten Sie zum Thema technischem Support, dass dieser ausschließlich in Verbindung mit einer aktuellen CINEMA 4D Version R18 Vollversion mit einem gültigem kostenpflichtigen Service-Vertrag (MSA) zur Verfügung steht.

Ohne MSA-Vertrag steht jedem registriertem Anwender ausschließlich eine 90tägige Installationshilfe ab Registrationsdatum zur Verfügung.

Zu Ihrer Frage:
Beim Arbeiten mit Deformern ist es nicht möglich eine Verzerrung des eigentlichen Objektes zu verhindern. In diesem Fall müssen Sie einen alternativen Weg der Modellierung einschlagen, in Ihrem Beispiel würde sich ein Loftobjekt anbieten.

Sollte ich ein Lösung finden für dieses Problem melde ich mich.

Gruß euer Neo

Ich halte es für logisch, das ein verformtes Objekt auch seine Obefläche ändert. Ist in der realen Welt genauso.
Die unteren beiden Zeilen dürften kaum vom Maxonsupport kommen...

PS:
Warum gehst Du eigentlich auf @CUBEMAN ´s Beitrag nicht ein? Warum unbedingt mit dem Kopf so durch die Wand, wie Du es Dir einmal überlegt hast?

Zuletzt bearbeitet:

The_Black_Jocker

Hi Diefa

Cubeman's Beitrag hat von mir ein gefällt mir bekommen. Habe es nachvollzogen.
Ich werde nicht zu allem meinen Senf zugeben.

Diefa, sei nicht so gehässig zu mir. Bitte wähle dein Worte mit bedacht und stell mich nicht als Lügner hin. Dazu kennen wir uns nicht.
Wär schade es hier in die Vorschau zu posten und dir den beweiß zu zeigen das dies aus der supportanfrage von Maxon stammt.

Wär von uns beiden hätte dann das schlechte Charisma.

Um dein Frage zu beantworten. Ich gehe gern mit dem Kopf durch die Wand. Wähle andere Wege zum Ziel und bin nicht das Zahnrad was in die gleiche Richtung läuft.

Bei Cubman hab ich mich bedankt weil er so lieb war mit ein Datei zu senden um mir zu helfen.
Ich bin für alle Hilfe dankbar. Cubmans Ansatz ist auf jedenfall logisch.

Jeder arbeitet von uns mit Cinema anders also gib auch du mir die Chance querzudenken.
Was ich lediglich gemeint hatte ist das Maxon für dieses Modul es nicht programmiert hat.

Ich denke man kann für das Klon-Objekt dies umsetzten. Leider fehlt mir dazu das Knowhow.

Zum Schluss wollte ich mich dazu äussern fals ich einen guten Weg für mich dazu gefunden habe.

es grüßt Neo

Diefa, sei nicht so gehässig zu mir. Bitte wähle dein Worte mit bedacht und stell mich nicht als Lügner hin.
Wie bitte? Hast Du gerade bedacht, was Du da geschrieben hast?

Dazu kennen wir uns nicht.
Um so erstaunlicher Deine Interpretation.

Deine Unterstellungen sind, äh, etwas surreal. Und bevor es jetzt darum geht, wer von uns das schlechtere Charisma hat, schließe ich für mich hier ab. :ciao:

The_Black_Jocker

Hi Diefa.

Surreal, schönes Wort. Guck, obwohl ich mich mit ganz einfachen Worten verteidige. Hast du dich jetzt genauso gefühlt wie ich mich.

Deine Worte waren nicht schlimm ich kann viel Kretik aufnehmen und nehme auch gerne Ratschläge entgegen.

Dein Zitat: Die unteren beiden Zeilen dürften kaum vom Maxonsupport kommen...

Wie würdest du denn laut deiner Interpratation diesen Satz den du mir geschrieben hast verstehen?

Nur das prangere ich an. Sonst ist doch alles tuti. Bitte nicht gleich die arme Verschränken.

Dann entschuldige ich mich für mein Worte. Ist ehrlich gemeint.
mit freundlichen grüßen Neo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden