Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portal für Kursangebote - Vorüberlegungen

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag

Bevor ich starte, möchte ich mal ein paar Anregungen sammeln. Es geht darum, eine Webseite mit Kursangeboten zum Thema X (möchte ich hier noch nicht nennen) zu kreieren. (Da ich selber schon lange suche, trotz Google mühsam zusammen kratzen muss, doch nichts Schlaues finde und so ein Portal gerne hätte? So mache ich es halt selber, dachte ich mir? )

Beispiel: Das Thema wäre ?Webseiten erstellen? (weil hier so nahe liegend)
Ich möchte also z.B. in Zürich einen Kurs besuchen, wie ich mit Joomla eine Webseite erstellen kann. (Nur ein Beispiel, bitte keine Anbieter auflisten!!!)

Kriterien:
Geographische Lage (nach PLZ, Ort oder Region)
Thema (z. B. ?CMS?, ?Joomla?, ?HTML?, ?PHP/MySQL?, ?Dreamweaver? etc.)
Art des Kurses (z. B. Einführungsabend, Schnupperkurs, Seminar, Workshop, Nachdiplomstudium, etc.)

Auf der Webseite gebe ich in ein Suchformular ?Zürich, Joomla, Schnupperkurs? - und erhalte z. B. 10 Anbieter, bei denen ich einen Kurs zur Einführung von Joomla in Zürich besuchen könnte.

ok? Geht natürlich auch mit anderen Themen (?Blumen züchten?, ?Ping Pong Clubs?, ?Synchronschwimmen? oder irgendwas)

Das Zusammensuchen der Anbieter soll hier nicht thematisiert werden. Es geht um die Technik, wie dies umgesetzt werden könnte. Bietet irgendein CMS solch eine Funktion? Hat jemand schon was ähnliches gemacht? So wie die Reiseseite tripadvisor wär natürlich toll. Aber das sprengt doch den Rahmen etwas.

Die Anbieter sollen natürlich auch einfach (zentral von mir) verwaltet werden können und sich und ihr Angebot kurz und knapp vorstellen dürfen (was wie wo wie lange und Kosten). Als Krönung könnte man die Anbieter dann sogar bewerten oder Kommentare schreiben. (so wie tripadvisor.com), wobei das wirklich nur Zugabe wäre.

(Und wie könnte so ein Portal heissen: ?web-kursangebote?, ?blumen-züchten-werkstatt?, Ping-Pong-campus?, ?synchronschwimmen-learning?, ???)
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Portal für Kursangebote - Vorüberlegungen

Ich finde deine Idee super ;)

Zum Namen noch ne Frage... Englisch, Deutsch oder Denglisch?!
Ist ja ganz oft Ansichtssache, was einem da gefällt :D

Ich fänd es eigentlich ganz lustig mit folgenden Begriffen zu spielen:

to fish for sth. - nach etwas suchen
to hunt for ... - meist nach arbeit suchen
to dowse - mit einer Wünschelrute suchen
(damit liese sich recht gut auch ein einpräsames Logo entwickeln)

oder positiver mit finden statt mit suchen:

find, detect, locate,...

Und nun zum Umsetzen... Hmm also, seh ich das richtig:

1. Layout mit Suchmaske nach bestimmten Begriffen
oder aber nach Ort und Postleitzahl

2. Liste der gefunden Treffer

3. Layout mit Informationen zu dem ausgewählten Kurs
(Name des Institus, zusätzliche Infos, Preise, Standorte, usw...)

4. Sollen die Kurse von den Anbietern selbst eingetragen werden
können und du schaust als Admin nur drüber oder willst du das alles
selbst verwalten?

Diese Seite hier: metalparty.net ist über ein cms erstellt worden
(ist zwar eine community-seite) und hat eigentlich alle Funktionen,
die du suchst... (und noch einige mehr), wenn du willst frag ich nochmal
mit welchem Teil, das erstellt wurde (wenn du es nicht schon selbst
rausfindest) und geb dir dann gerne Bescheid.

Momentan arbeite ich an einem ähnlichen Projekt wie du
(vielleicht ein bischen komplexer, aber im Prinzip das gleiche)
und das werden wir wohl in Typo3 umsetzen...
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portal für Kursangebote - Vorüberlegungen

Der Name muss einfach bei der Zielgruppe ankommen und einprägsam sein (gerne darf er sich in Foren rumsprechen...). Diese Forderung muss folglich nicht Duden-konform sein.

"finde-deinen-ping-pong-kurs" ;) wieso nicht...

1., 2., 3. ja!
4. ich denke, ich mach das selber. sonst nimmt es andere Dimensionen an... soll gratis sein, aber die Anbieter können mit Logo-Positionierung auf sich aufmerksam machen, gegen ein gewisses Honorar (dachte z. B. an ca. CHF 0.1 pro Pixel pro Jahr, aber mindestens 3000 Pixel gross)

ach ja: hatte mal bei Joomla so eine Restaurant-Finder- oder Rezepte-Verwaltungs-Komponente gesehen. Eigentlich so was, vom Prinzip her, aber da gäbe es schon noch viel zum umprogrammieren. Da bin ich glaub ich zu wenig php profi. Ich hoffe, es gibt was anderes/einfacheres.

zur metalparty: hmm... die Suche soll voll im Mittelpunkt stehen und als erstes sichtbar sein, wenn ich die Seite anklicke. Kalender evtl., aber sonst suchen -> finden
wie gesagt: mein Traum wäre etwas à la "tripadvisor", so nahe wie möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben