Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portfolio Website: was ist zu beachten?

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich als Schüler möchte neben der Schule bisschen Geld verdienen.
Dass heißt in meiner Umgebung habe ich die Möglichkeit für einige Geschäfte Homepage usw. zu erstellen.

So, dafür brauche ich eine Website. Meine Frage nun, wie soll ich am Besten meine HP präsentieren?
Soll die Größe um die 800 x 600 oder höher betragen?

Ich hab hier zwei verschiedene Beispiele, welche von den beiden sieht seriöser aus?
Was spricht Euch an. Das Design, die Größe und die Farben sind mir wichtig.

HP 1:
HP 2:

HP 1: sieht cool aus, wenige Infos
HP 2: nett, übersichtlich, informativ (ist eine Werbeagentur)

Bin mal gespannt. Vielen Dank!
PS. beide HPs kann ich Umsetzen (Design + Coden)
Ps + Id + Ai + Dw + Fw kann ich
HTML + CSS + JavaScript + FTP ebenfalls

Gruß
progressive
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Hi progressive,

das kommt sehr auf deine Zielgruppe an. Mich sprechen beide Layouts an.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Beispiel 2 könnte in meinen Augen das Werk eines Baukastens sein ;)
Beispiel 1 ist gut nur das mit den skillz...
is ja gut wenn du für dich selbst sagst: das muss ich noch üben, darin bin ich ziemlich schlecht, das kann ich recht gut usw. Aber potentielle Kunden sollten davon überzeugt werden, dass du hoch kompetent bist und dieses Diagramm unten trägt nicht dazu bei. Wobei diese Checkliste wieder echt gut is.
Du sagst du möchtest in deiner Nachbarschaft geld verdienen, und da du Deutsch sprichst gehe ich davon aus, du lebst in Deutschland. Warum dann als sprachen nur Englisch und Spanisch ? Naja, ok aber lass dir in sachen englisch bei wem helfen ich kann es auch nich so gut aber
http://img706.imageshack.us/img706/3903/hp1d.jpg schrieb:
my skills lie in webdesign[...]
also deine Fähigkeiten lügen in Webdesign ?

Ich find jedoch sehr interessant dass du dich an die Farbe pink bzw rosa rangetraut hast und vom Design her is es auch genial.
"get in touch" würde ich in kontakt umbenennen und check my work in referenzen oder arbeitsproben
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Allgemein - wenn du das selbst nicht weißt, wie willst du dann andere beraten? Denn das wirst du müssen.

HP1 - wo liegt Hannover? In Ohio?
HP2 - spricht die Zielgruppe ums Eck erstmal an...

...aber bis jetzt sind das Bilder, du solltest das auch umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Hm, Deine Frage läßt sich so einfach nicht beantworten.
Beide Vorschläge sprechen grundsätzlich unterschiedliche Gruppen von Kunden an.
Nun ist es also an Dir zu entscheiden, welche Gruppe Dich ener interessiert.

Ich denke mir zwar, dass dies genau Dein Problem ist, diese grundlegende Entscheidung wird Dir hier aber wohl niemand abnehmen.

Draufhaben tut Du es vom Design her schon ziemlich!


LG der fou
 

MyBad

localhorst

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Hi!

Ich vermute mal das du die Designs nicht gemacht hast, oder?

Um sich als Designer darzustellen, finde ich die Richtung der ersten Variante besser. Aber wie ja schon erwähnt wurde, ist es auch Zielgruppenabhängig.

Ich weiß ja nicht wie fit du in der Websitegestaltung und -Entwicklung bist. Aber von deiner Fragestellung her, vermute ich mal, dass du noch Anfänger bist!?

Wenn das so sein sollte kann ich dir nur raten dich, bevor du Kunden angehst, genaustens mit der Materie auseinanderzusetzen. Dazu gehört nicht nur die Gestaltung und Programmierung, sondern auch die rechtlichen Geschichten.

Gruß
Tim
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Mir sagen ebenfalls beide Portfolio Designs zu!

Ich nutze meisten 960px * 900-1024px breite, da es ja noch einige gibt die zb einen Monitor/Notebook LCD ab 15"-17" Zoll nutzen

Farben 3-5, nicht zuviele verschiede Schriftarten verwenden

Die Zielgruppe sollte nicht mehr als 3 Klicks brauchen um zu gewünschten Infos zu kommen

Und als Hoster bitte einen ohne der Werbung einbindet das vergrault nur Kunden!

Dann solltest Du Dich auch mit xhtml, css, php usw einarbeiten bzw beherrschen, Flash kannst du ja immer noch hinzunehmen später!
 
Zuletzt bearbeitet:

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Also ich bin kein Anfänger, sondern eher fortgeschritten.

Ich hab nur die Frage erstellt, was die Kunden halt denken.
So nach dem Motto "ja die 1. HP sieht zwar schön und gut aus, aber bisschen verspielt"
 

Blackrike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Warum setzt du nicht was eigenes/neues um? Nachbauen kann jeder.
Letztendlich hängt es auch doch von dir ab, wie deine persönliche Website aussieht. Du kannst einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen.

Ob das eine nun zu verspielt ist oder nicht, ist ja egal. Letztendlich passt du dem Kunden die Website so an, wie sie ihm gefällt und nicht wie sie dir unbedingt gefällt.

Ich würde keine festen Größen benutzen sondern eine Website dynamisch machen, die sich bei jedem anpasst, aber mit einer Mindestgröße.

LG Rike
 
B

Bleccer

Guest

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Aufjedenfall das 1. aber du solltest ganz wichtig deine "Skills" wegmachen weil ein Kunde geht davon aus das du das alles gut kannst und ein Kunde weiß vielleicht auch nicht was Javascript ist und so sagt er sich dann oh nein der kann das noch nicht das ist bestimmt wichtig da geh ich lieber zu einem anderen also das musst du aufjedenfall wegmachen
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Aufjedenfall das 1. aber du solltest ganz wichtig deine "Skills" wegmachen weil ein Kunde geht davon aus das du das alles gut kannst und ein Kunde weiß vielleicht auch nicht was Javascript ist und so sagt er sich dann oh nein der kann das noch nicht das ist bestimmt wichtig da geh ich lieber zu einem anderen also das musst du aufjedenfall wegmachen

Wow. Dass ist mir ja gar nicht aufgefallen! Danke für dein Tipp!
Ich finde auch das die 1. HP besser aussieht.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Und dann willst du fremde Webseiten nachbauen oder wie ist dein Anliegen hier nun zu verstehen?

NEIN - das mache ich grundsätzlich nicht!
Ich habe doch oben erwähnt...

Ich hab nur die Frage erstellt, was die Kunden halt denken.

Beispiel Sie als Kunde, welche der beiden Homepages spricht Sie an?
Das ist meine eigentliche Frage.
 

Dennis

aka denyo111

Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

naja erm ich verstehe das so:
Er "kann" beide websites nachbauen, sowogl grafisch als auch vom Code her, damit meint er beide Typen von weblayouts, er ist in der Lage dazu und hat beides drauf. Er möchte sich selbst in einer Portfoliowebsite dem Kunden präsentieren und fragt uns daher, an welchem Typen von Homepage er sich für sein eigenes Layout orientieren soll, bzw box oder eher wie graphic jungle ;) Ich begreife im übrigen jetzt erst, dass er Homepage 1 nicht selbst gemacht hat o_O
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

naja erm ich verstehe das so:
Er "kann" beide websites nachbauen, sowogl grafisch als auch vom Code her, damit meint er beide Typen von weblayouts, er ist in der Lage dazu und hat beides drauf. Er möchte sich selbst in einer Portfoliowebsite dem Kunden präsentieren und fragt uns daher, an welchem Typen von Homepage er sich für sein eigenes Layout orientieren soll, bzw box oder eher wie graphic jungle ;) Ich begreife im übrigen jetzt erst, dass er Homepage 1 nicht selbst gemacht hat o_O

Du hast mich verstanden! Aber was heißt hier er "kann" ?

irgendwie habe ich das gefühl, dass Ihr glaubt, dass ich nix drauf habe - oder? Früher oder später werde ich hier meine HP veröffentlichen, dann sehen wir wer hier nix kann (ist nicht böse gemeint):p:p:p

@ denyo111
habe ich es behauptet das die beide von mir sind?:hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bleccer

Guest

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Kapier ich jetzt auch erst.... aber ich finde als "Fortgeschrittener" solte man das nicht machen ich sag mal so eine Formatierung abzuschauen wie die Seite aufgebaut ist das abzuschauen ist noch "relativ" in Ordnung aber die Seite komplett abzuschauen ist schon "anfänger like"...
 

MyBad

localhorst

AW: Portfolio Website: was ist zu beachten?

Denke es wäre am besten, wenn du uns hier einfach deine eigenen Entwürfe der Stilrichtungen vorstellen würdest.

Für einen Fortgeschrittenen sollte es ja kein Problem sein einfach mal 2 grobe Entwürfe zu pixeln. Du zeigst deinen späteren Kunden ja auch sicherlich nicht paar fremde Websites und fragst: "Welche davon darf's denn sein?".

War auch nicht böse gemeint, dass ich dich als Anfänger eingeschätzt hatte. Nur die Frage nach der Auflösung und die Vorstellung fremder Designs hatte mich etwas irritiert.

Aber zum Thema:
Hast du vielleicht schon genauere Informationen zu deiner Zielgruppe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben