Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Porträt im Studio fotografieren und dann HG ändern

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe eine Frage:


Es geht um Fotografieren im Studio und im Nachhinein das Einfügen eines Hintergrundes.

Ich habe da 2 fragen Probleme:

1.) Was ist die beste Variante? Oft sagt man ja die Methode grauer Hintergrund und danach Weiches Licht oder Ineinanerkopieren. Aber immer wieder hört man auch weißer Hintergrund. Hängt das vom Motiv ab (z.B Haarfarbe..), vom Hintergrund (z.B. Helligkeit etc.?) Oft hört man auch Greenscreen oder so, weil es dann mit der Farbauswahl geht, aber auf der anderen Seite habe ich dann ja immer diesen Farbstich bei Reflexionen auf dem Modell -z.B. auf den Haaren)
Oft klappt das mit dem grauen HG nämlich sehr gut, manchmal jedoch gar nicht und ich weiß nicht so recht warum.

So wie ich das verstehe mache ich es WEISS wenn ich es wirklich freistellen muss und grau wenn ich „nur“ den HG ändern will aber keine Freistellung benötige. Ist das richtig???

2.) Wenn grau, habe ich so oft das Problem dass es nicht gleichmäßig ist. Ich verwende 2 Striplights mit selber Leistung im selben Abstand und Winkel aber irgendwie sieht das nie so richtig gut aus. Auch sieht man beim grauen HG so leicht jegliche Struktur und Welligkeit des HG, was bei Weiß oder Schwarz ja nicht ist. Auch die Helligkeit des HG ist so eine Sache die dann ja genau sein müsste oder?



Gibt es denn da eine DVD die sich hauptsächlich mit der Aufnahme und anschließende HG Montage beschäftigt? Also verschiedner Varianten, Probleme (Helligkeiten von HG und Modellen, Typen von Haaren etc. p.p.) Wäre super. Ich sehe nämlich immer wieder mal etwas dazu, aber so das gesamte wäre echt mal interessant.- Auch wie man schon fotografiert damit es realistisch wirkt (Streiflichter, aber nicht immer, Lichtqualität…) und wie man die HG auswählt (vom Licht, Farben) und diese dann auch harmonisiert damit es realistisch aussieht.
Vom klassischen „Modell in die Wiese setzen“ über einfach nur HG einfärben und Strukturen hinzufügen (ist etwas bei Stock Selection drauf) bis hin zu abgefahrener Composings wo es echt ums freistellen geht)

Oft sieht es ja auch nur schon super aus eben Farbe rein zu bringen. Fotogrfiert wird ja im Studio selten mit kompletten Aufbauten sondern sehr viel mit Weiss, schwarz und grau. Es ist einfach bei einem normalen Porträtshooting einfach nicht die Zeit da viele Settings zu machen. Da muss dann eben PS ran. Und da fehlt es in diesem Bereich noch etwas bei mir.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

Zur Handhabung Blitzlicht gibt es die umfangreichsten Tut's bei http://blog.krolop-gerst.com/
Die Österreicher haben Video2Brain. Bei Registrierung stehen etliche Videos zum Schnuppern zur Verfügung.

Grauer HG ist relativ neutral und kann je nach Ausleuchtung grau bleiben, ins Schwarze übergehen oder werden oder Weiß sein.
Für Farbaufnahmen kann grau sehr interessant sein. Bei Montagen wird dann ein kontrastverstärkender Modus (Ineinander kopieren, weiches Licht, ...) genutzt. Ist der HG weiß oder schwarz kommen die Modi Abdunkeln oder Aufhellen (Multiplizieren, .... oder negativ multiplizieren, ...) in Frage. Ggf. ist der HG einer Tonwert Korrektur zu unterziehen.
Green (Grün) ist in Hauttönen nicht enthalten und wird deshalb für Videoaufnahmen bevorzugt genutzt.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde mal sagen, es hängt davon ab, welcher Hintergrund da später rein soll. Wirds ein heller Hintergrund, dann vor hell fotografieren. Wirds ein dunkler Hintergrund, vor dunkel fotografieren. Wichtiger als die Hintergrundfarbe ist das Licht. Dass Mensch und Hintergrund zusammen passen.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

danke. Also ist es von der Methode her gleich leicht/schiwerig vor von weißem, grauen oder weißem HG freizustellen?Bzw. ist ein Unterschied ob ich "echt freistellen" soll, oder nur HG tausche indem ich Ebenenmodi verwende?Gibts da gute Tutorials, sodass das ganze eben auch echt aussieht? Effekte die man drüber legen kann etc. p.p.

Viielen Dank!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Damit grau auch wirklich grau bleibt muss natürlich der Weissabgleich stimmen. Du könntest Dir auch die Tutorials von anschauen. Der hatte eine paar Tipps mal nieder geschrieben welche sich auch mit Studio Fotografie befassen.
Meiner Meinung nach recht gut gemacht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

danke. Also ist es von der Methode her gleich leicht/schiwerig vor von weißem, grauen oder weißem HG freizustellen?Bzw. ist ein Unterschied ob ich "echt freistellen" soll, oder nur HG tausche indem ich Ebenenmodi verwende?Gibts da gute Tutorials, sodass das ganze eben auch echt aussieht? Effekte die man drüber legen kann etc. p.p.

Viielen Dank!

Hm das verstehe ich nicht wirklich, entweder ich Stelle frei und kann dann den Hintergrund wechseln oder ich Stelle nicht frei, dann kann der Hintergrund nicht gewechselt werden.
Zwar kann man über die Effekte auf der Ebene eine Transparenz schaffen hat aber den Nachteil dass wenn das Model etwas graues oder Weisses an hat auch die Transparenz durchschlägt.
 

Redgrisu

Fotofreak

Hallo!

2.) Wenn grau, habe ich so oft das Problem dass es nicht gleichmäßig ist. Ich verwende 2 Striplights mit selber Leistung im selben Abstand und Winkel aber irgendwie sieht das nie so richtig gut aus. Auch sieht man beim grauen HG so leicht jegliche Struktur und Welligkeit des HG, was bei Weiß oder Schwarz ja nicht ist. Auch die Helligkeit des HG ist so eine Sache die dann ja genau sein müsste oder?

Ich denke, DIE absolute Lösung für das Freistellen gibt es nicht. Ich fotografiere meine Modelle (wenn ich ein Composing machen will) meist vor grauem Hintergundkarton.
Bei einer dunkleren Haarfarbe habe ich damit meistens das beste Ergebnis.
Bei hellerer (blonder) Haarfarbe nehme ich eher schwarzen Hintergrundkarton.

Beleuchtest du mit den beschriebenen Striplights den Hintergrund oder dein Model?
Zur Beleuchtung des Hintergrundes (wenn ich ihn später tauschen möchte) verwende ich lieber
die Normalreflektoren. Bei Ganzkörperaufnahmen kann die Ausleuchtung schon sehr aufwendig sein.

Es gibt tolle Tutorials u.a. um Haare freizustellen

z.B.

LG, Heinz
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Wichtig ist doch in erster Linie der Kontrast zwischen HG und dem Motiv. Je höher der Kontrastwert ist, je einfacher läßt sich das Motv vom Hintergrund ablösen und in eine beliebige Szene setzen.
 

gugue

Photoshopfan

die blitzweiche gibt es auch direkt beim zu beziehen. mit ps braucht man keine extra software

hoppla . der link wurde schon gepostet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben