Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

A

Atopos

Guest

Hallo !

Habe mich extra zu diesem Zweck registriert :)

Bei dem Foto würde ich gerne den Hintergrund ändern - zur Verfügung steht mir CS3. Falls mir jemanden sagen könnte, wie ich das hinbekomme, würde ich mich freuen !!!






Lg
 

Bildbearbeitung

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

Hallo Atopos,
nett, dass du uns alle so freundlich begrüßt und dich so nett vorstellst... auch von mir ein herzliches "Willkommen" :D
 
A

Atopos

Guest

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

@ dirtiharri

was möchtest du denn wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Atopos

Guest

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

@ dirtiharri

ja - genau so ist es auch :) ich bräuchte Tipps da ich es selber nicht hinbekomme und hier tummeln sich sicher Einige die mir da weiterhelfen können !

Ich bin bei anderen Foren angemeldet und da ist das usus ;-)

Falls es hier anders ist, dann bitte klär mich auf wie ich es anstellen soll damit du so nett bist und mir weiterhilfst.
 

iko

Maskenbildner

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

herzlich willkommen, atopos :)
da bist du hier genau richtig, genau aus diesem grunde existiert das forum nämlich. um hier tipps zu bekommen, wie man etwas macht.

an was hast du denn gedacht. nur eine andere farbe? oder einen romantischen hintergrund mit pflanzen oder ähnlichem?

tzz tzz, dirtiharri, was ist dir denn für eine laus über die leber gelaufen.
das war doch eine ehrliche angabe.
es geht natürlich auch ohne jede begrüßung :)

und der will sogar weit mehr.
ps
hab mir grad das foto angesehen. ich würde es in deiner stellen nicht in voller auflösung ins netz stellen. kann ja jeder runterladen und sonstwas damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atopos

Guest

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

Hallo iko !

Estmal Danke für die rasche Antwort ! Also es wäre fein wenn man es für so eine Art Jahrbuch / Vorstellungsmappe in einem Verein verwenden könnte. Ich habe an eine andere Farbe oder einen Farbverlauf gedacht -bin aber für Vorschläge aller Art offen.


Zu meinem Eintritt - es geht natürlich auch anders O:) andere Foren - andere Sitten :mrorange:

lg
 

iko

Maskenbildner

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

ich hab grad mal ein bisschen rumprobiert, aber auf die schnelle geht da nix. zu wenig kontrast - das ist jetzt nicht negativ gemeint. es ist ein supergutes homogenes foto. nur leider um mit kanälen da schnell ne auswahl zu bekommen ist es nicht geeignet.
man kommt also um ne auswahl von hand nicht drum rum.
also hintergrund freistellen und dann nen verlauf rein.
aber wenn du's für jahrbuch haben willst, warum dann überhaupt etwas verändern. es ist doch wirklich ein klasse foto.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

Also: Ebene verdoppeln, eine ausblenden und auf der anderen mit dem Hintergrundradierer (15 - 20 % Toleranz) den Hintergrund wegnehmen. Strg halten und in die Ebenenminiatur klicken und eine Maske aufrufen. Mit gedrückter Alt-Taste in die Maskenminiatur klicken, einen schwarzen Pinsel auf "ineinander kopieren" stellen und die weise Marmorierung, die vom Hintergrund verblieb übermalen. Wenn im Gesicht etwas mit gelöscht wurde, die Stelle wieder weis übermalen. (in einem Teil des Gesichts leuchtet dieWandfarbe) Ist die Maske fertig, sie auf die intakte Ebene ziehen und die zum Radieren gebrauchte löschen.
Dann kannst du mit einem neuen Hintergrund experimentieren. :)
Viel Spaß. Das passende Tut
 

iko

Maskenbildner

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

hallo stille_wasser,
bist du sicher, dass es den hintergrundradierer auch bei cs3 schon gab?
aber auch wenn, dann ist das ergebnis meiner meinung nach nicht geeignet ein portrait für ein jahrbuch zu bearbeiten.
ich hab es mal durchprobiert, die freistellung ist für einen druck zu dem zweck nicht sauber genug.
ganz davon abgesehen, dass du den hintergrund keinesfalls bearbeiten kannst, wenn du die maske auf das original ziehst. du musst auf alle fälle erstmal ne auswahl draus machen, damit du den hintergrund des original löschen kannst.
und das kannst du auch schon mit der ebenenkopie machen. da musst du nix ziehen.
iko
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

@iko: sicher bin ich sicher! Habe doch CS3. von dem Tut, was ich verlinkt habe, kann man nur den dritten Teil, wo es um den Mischpinsel geht, nicht mit CS3 nutzen - alles andere findet man genau so schon in der Programmversion.
Und ich hatte das Bild schnell runtergeladen und die Technik ausprobiert - will ja nichts empfehlen, was nicht funktioniert.

Und iko, wenn du die Maske aufs Original ziehst, bleibt der Hintergrund natürlich erhalten, er wird nur ausgeblendet. Ist ein Prinzip des Nondestruktiven Arbeitens, was immer von Vorteil ist, wenn man Fehler korrigieren muss oder mit verschiedenen Möglichkeiten arbeitet. Und da der Hintergrung ausgeblendet wird, kann man ja neue Hintergründe nach belieben anlegen. Von einem einfachen Farbverlauf oder einer neuen Volltonebene bis hin zu futuristischen oder fantastischen Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atopos

Guest

AW: Portrait bearbeiten -Bitte um Tipps

Also erstmal danke für die Antworten, leider habe ich heute und auch die nächsten Tage keine Zeit zum Bearbeiten - denn ich will das nicht unter Zeitdruck machen und als Nicht-Profi :nick: braucht es nunmal seine Zeit. Außerdem soll es ja Spaß machen ! Hoffe dass es sich am We ausgeht und ich werde dann berichten.

@ iko

:danke: Es gefällt mir auch, aber die anderen verwenden alle Fotos vom Profi und da habe ich mir gedacht, ich muss mein einfaches Handybild aufmotzen damit es mithalten kann :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben