Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait Motive

W

willihohj

Guest

Hallo,
oft wird hier im Forum davon geredet, dass man sich doch gute Fotos (Portraits) ansehen soll und daraus lernen soll, gute Fotos zu machen. Ich würde nun gerne Portraits machen, hab meine Kamera einigermasen gut im griff und eine passable Beleuchtung (marke Eigenbau). Die bilder werden technisch schon sehr gut, doch sind die Modelle nicht gans so wie ich mir das vorstelle. Immer wenn ich denke dass die Position gut ist, sieht es fertig irgendwie nicht richtig aus.
Gibt es irgendwelche Motive (Positionen) die sich bewährt haben? Vieleicht kennt ihr ja irgendwelche Seiten im Internet?
Ich möchte mir deswegen nicht umbedingt Bücher kaufen die dann 50,- Euro kosten und nachdem ich sie angeschaut habe, sie dann nur noch im Regal verstauben.

An alle die nun meinen ich hätte die suche nicht richtig bedint. Nennt mir doch mal spontan einige Suchbegriffe, ohen in der suche zu suchen!!

Danke ;)
 

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Portrait Motive

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur als Tipp geben das nicht jede Position bei jedem passt.
Meine jüngere Tochter z.B. kann ich nicht von einer Position aufnehmen wo die Camera etwas von unten nach oben aufnimmt, dann hat sie im wahrsten Sinne des Wortes einen dicken Hals und das sieht voll sch***e aus, direkt von vorn, seitlich oder leicht von oben ist dagegen bei ihr optimal. Aber auch hierbei sind immer wieder Aufnahmen die Käse sind dabei.
Novh ein Beispiel wäre dann mein Mann, der mag eigentlich gar keine Fotos also, muss ich bei ihm viele Bilder machen um auch mal nette dabei zu haben wo er nicht grad Faxen macht :D
Ausserdem hab ich bei Shootings festgestellt das viele erst einige Aufnahmen brauchen um locker in die Cam zu schauen und nicht die ganze Zeit krampfhaft
versuchen möglichst toll auszusehen. Das sind dann nämlich meist die Bilder
die in die Tonne können.
Mit der Zeit kommt die Übung und auch der Blick dafür wie du jemanden optimal
ablichten kannst.
Nicht aufgeben :)
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Portrait Motive

HI
ich meine, daß zur guten Potraitftografie eine Menge Erfahrung gehört, die bekommst Du durchs Ausprobieren
durch eine Freundin kam ich an folgendes Fotostudio, mir gefällt die Art wie dort fotografiert wird
ich linke Dir mal die Seite
http://www.fotostudioschuster.de/
(nur zur Klarheit: bin nicht ich auf den Fotos:):):)) ciao Stella
 

willi69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait Motive

Der Tipp, sich möglichst viele Bilder anzusehen ist ja schon gekommen. Deswegen nur noch ein kleiner "Ausbau" dazu ;)
Schau Dir die Bilder nicht nur einfach an und sage "toll" oder "bäh, was ist das denn", sondern versuche zu analysieren, was Dir gefällt und was nicht. Du kannst durchaus versuchen, Bilder, die Dir gefallen, nachzubauen. Stelle Deine Bilder zur Diskussion und versuche aus den Hinweisen zu lernen. Und ansonsten: üben, üben, üben ;)
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Portrait Motive

Hallo
erfahrungsgemäß kann ich sagen, am Anfang mit 2 Modellen arbeiten. Normalerweise verkrampfen die Models einbißchen, wenn sie keine Vollprofis sind. sind sie zu zweit, bleiben sie natürlicher weil sie sich nicht so stark auf den Fotografen konzentrieren, alle Posen wirken dadurch natürlicher.
 

Lizz696

Gesperrt

AW: Portrait Motive

Also das Problem ist wirklich, dass eine Pose nicht bei jedem gut aussieht.
Ich habe meine Schwester fotografiert in Posen, die mir super gefallen haben. Als ich dann eine Freundin fotografiert habe, habe ich natürlich diese Posen an ihr ausprobiert und das Ergebnis war eher bescheiden. Es hat einfach nicht zu ihr gepasst.
Also hab ich gesagt, sie soll sich einfach mal hinsetzen, -stellen, -legen, wie sie möchte. Jeder Mensch weiß normalerweise, wie er vorteilhaft aussieht. Und du kannst ja dann noch ein paar Feinheiten äußern. Zb Kopf etwas weniger neigen. Blick nicht direkt in die Kamera usw.
Du musst natürlich auch auf die Perspektive achten. Eine Pose sieht nicht von jeder Perspektive gut aus. Probier also auch damit etwas rum. Einmal von oben, einmal von der Seite usw.
Mit der Zeit lernt man dann natürlich selber, Leute einzuschätzen, welche Posen am besten passen. Aber für den Anfang ist das ein guter Ansatz.
Die Fotos meiner Freundin sind dann übrigens sehr schön geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lg,
Lisa
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait Motive

bin auch auf der Suche nach Posen. Mein Model möchte von mir Tipps haben, was sie mal an Posen ausoprobieren soll. Da wären Strichzeichungen oder so nicht schlecht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben