Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte für meine Mutter zum Geburtstag ein Poster designen, auf dem meine Brüder, ich und unser Hund als Köpfe im Mount Rushmore gemeißelt sind. Die Größe soll 1,20 m x 0,75 m betragen.
Nun habe ich mir ein schönes Originalbild (600x450 px) des Berges mit allen Präsidenten besorgt, bekomme es aber nicht auf die Größe ohne Qualitätsverlust.
Weiß jemand wie ich es auf diese Größe skalieren kann und es noch scharf und nicht pixelig aussieht?

Danke voraus
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Das wird nix....:eek:

Allein bei einer Auflösung von 72ppi musst du dein Bild locker auf das 5-fache Aufblasen. Wo sollen die Pixel denn sauber herkommen....?
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Stimmt, das wird nix...

klingt so wie "Ich möchte aus meinem 10 Euro Schein einen 100 Euro Schein machen".

Ach ja, falls jemand dafür die Lösung kennt - bitte PN an mich *lach*
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Schau doch mal bei den unzähligen Stockphoto-Seiten nach, da gibt es Massenweise Bilder vom Mount Rushmore zwischen 5-10 Euros.

LG Tom
 
D

Doony

Guest

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

ja, such dir am besten ein neues stockphoto, ich empfehle sxc.hu die sind wenigstens noch kostenlos dabei:)
mit den bildern kannst du mit sicherheit etwas anfangen
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

such doch bei google images mit filter für die lizenz und der größe und schon hast du nen passendes bild
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Du versuchst mit einem Löffel Kakaopulver 50 Liter Milch in Kakao zu verwandeln. Das kann nicht funktionieren.

Bei manchen Motiven kann man versuchen über einen Screenshot zu gehen, Screenshots verhalten sich ein wenig anders als "normale" Pixelbilder. Eine Ansichtskarte kriegst du damit aber auch nicht auf einen Meter …
 

Dennis

aka denyo111

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

die sind wenigstens noch kostenlos dabei:)

Das ist natürlich DAS Argument :rolleyes:
Diese Geiz-ist-Geil Mentalität ist echt das Letzte....

@TE: schau einfach mal bei fotolia oder iStock. Nicht kostenlos, aber in puncto Preis/Leistung sehr günstig.


such doch bei google images mit filter für die lizenz und der größe und schon hast du nen passendes bild

Selbst bei Suche mit Filter unbdingt die Bilder nochmal überprüfen. Google spuckt regelmäßig auch lizenzpflichtige Bilder als lizenzfrei aus
 
AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Naja, ich denke wenn man was für Mama bastelt, ist das mit der Lizenz nicht so dramatisch. Das fällt unter private Nutzung.

Und wenn man dann noch Google bedienen kann, findet man sicher was man sucht:


Viel Spaß beim Basteln...
LG
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Die Diskussion führe ich hier bestimmt nicht nochmal, das habe ich oft genug.

Nur als Tipp: nochmal einlesen....

Wenn du statt dessen einen Link zur Diskussion gesetzt hättest, wäre hilfreicher.

Hier kann man sich schlau machen, ohne mit irgend jemanden zu diskutieren, dessen Fachkompetenz man nicht kennt:
fotorecht.de -- Ein Service von David Seiler und FreeLens

Paranoia ist inzwischen überall...

LG
peter
 
S

silvi

Guest

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Ich kann mich da nur denyo anschließen...Nix ist umsonst...und wenn doch, dann kann man es nicht gebrauchen...
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Hintergrundbild, sonst wird das nix.
Wegen Lizenz würde ich mir in dem Fall weniger einen Kopf machen, wenn es wirklich nur eine Kopie für Mutti gibt, die dann in ihrem Wohnzimmer hängt.
So lange Dein Bild nicht irgendwann im INet auftaucht...

Gruß pimper
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Wegen Lizenz würde ich mir in dem Fall weniger einen Kopf machen, wenn es wirklich nur eine Kopie für Mutti gibt, die dann in ihrem Wohnzimmer hängt.
So lange Dein Bild nicht irgendwann im INet auftaucht...

Na ja... da sollte wohl noch jmd sich das Them Urheberrecht mal zu Gemüte führen @pimper...

Bilder, an denen man keine Rechte besitzt zu verwenden, das ist immer heikel. Klar geht das, solange du das NUR FÜR DICH ALLEINE zu Hause im stillen Kämmerlein machst, am besten bei heruntergelassenen Jalousien und abgesperrter Haustüre. Wichtig: NIEMAND sieht es und es wird dann so vernichtet, dass niemand mehr in den Besitz davon gelangen kann.
Sobald etwas das "Licht der Welt" erblickt, sozusagen sobald ein Dritter (oder auch Mehrere) das zu Gesicht bekommen, dann ist es mit dem Erlaubten sofort vorbei - und damit fangen dann die Probleme an.

Also:
Stock-Bilder verwenden, die von den Nutzungsbestimmungen klar zugelassen sind - dann erspart man sich den ein oder anderen Ärger.
 

stephfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Ui Ui Ui,

danke für eure Hilfe bzw. Meinungen!
Mutti is die Beste!!!;-)Da werde ich wohl 10 ? in ein Foto investieren können.

Danke
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Ja sunny_76m, genau so
Klar geht das, solange du das NUR FÜR DICH ALLEINE zu Hause im stillen Kämmerlein machst
war das auch von mir gedacht.
Die digitale Kopie würde ich nach dem Druck natürlich auch vernichten, aber solange ein einziges Bild im Wohnzimmer der Mutti hängt...

Gruß pimper
 

Dalee

Dalee

AW: Poster aus kleinem Bild erstellen - ohne Qualitätsverlust

Jop, das wir leider nichts. Kannst es zwar vergrößern aber nicht so massiv, er würde dir statt den fehleden Pixel weiße Pixel einfügen dann hättest keine schärfe mehr.

Peace
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben