Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich würde gerne eine Postkarte und insbesondere die Ränder der Postkarte so erscheinen lassen, wie ich das auf http://www.zirkeltraining.biz/ vorfinde.

Dabei meine ich im Speziellen diese abgegriffenen, aufgefalteten Ränder.

Sind hier einfach 2 verschiedenfarbige Ebenen übereinander gelegt worden und die oberste am Rand dann mit Pinseln reduziert? Nachträglich dann noch Falten an die Ecken und Rauschen? :uhm:
Oder einfach ganz anders? :)

Ein passendes Tutorial habe ich leider nicht finden können.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Ecken/Falten/Knicke am PC entstanden sind, sondern dafür einfach ein altes Heftchen aus den 50er herhalten mußte.
 
AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Ecken/Falten/Knicke am PC entstanden sind, sondern dafür einfach ein altes Heftchen aus den 50er herhalten mußte.

Bin voll deiner Meinung das hier ein altes Heft oder Broschüre genutzt wurde.
Möglicherweise aus dem Antiquariat und danach eingescannt.
Ob das mit Ps geht möglich aber sicherlich sehr viel Aufwand.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Wenn man genau hinsieht, wird deutlich, dass die grünen Streifen oben und unten echte Alterungsspuren haben und an den Mittelteil angesetzt sind.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Moin,

ich würde gerne eine Postkarte und insbesondere die Ränder der Postkarte so erscheinen lassen, wie ich das auf http://www.zirkeltraining.biz/ vorfinde.

Dabei meine ich im Speziellen diese abgegriffenen, aufgefalteten Ränder.

Sind hier einfach 2 verschiedenfarbige Ebenen übereinander gelegt worden und die oberste am Rand dann mit Pinseln reduziert? Nachträglich dann noch Falten an die Ecken und Rauschen? :uhm:
Oder einfach ganz anders? :)

Ein passendes Tutorial habe ich leider nicht finden können.
Vielen Dank für eure Hilfe.

also ich meine, dass es eine Aktion zur Erstellung "alter" Rahmens gibt... mache dich doch mal schlau und nimm' die Suchfunktion und durchforste die Aktionen. Viel Erfolg
 

pixelschnitt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

such dir ein altes Buch, Stadtplan, oder sonstiges. Jeder hat irgendwas, was verknickt ist. Oder du steckst dir eine Pappe o.ä. in die Hosentasche und läufst damit ein paar Tage rum, dann sieht es ähnlich aus wie bei zirkeltraining. Dann einfach abfotografieren oder einscannen und froh drauflos pixeln.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

auch mit gescanntem zerknitterten papier kann man gute effekte erzielen.modus innereinanderkopieren und mit der deckkraft spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

IVIrcus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Danke für eure Antworten.
Das Problem beim Abfotografieren und "Ineinanderkopieren" ist allerdings, dass man es nicht so hinbekommt, wie dargestellt. Dadurch, dass sich an den Ecken die obere bemalte o. lackierte Schicht abhebt und faltet, wird die Schicht dadrunter sichtbar. Diese hat eine ganz andere Textur (mehr Rauschen). Ggf. müsste man dann das Rauschen selektiv in diese Bereich noch einfügen. Das werde ich mal probieren. An was Altem soll es nicht mangeln :)

Danke für eure Hilfe.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Ein anderer Ansatz wäre ein Stück Fotokarton oder eine Pappe, z.B. von einem Schreibblock, mit Kaffee oder Tee einzufärben. Dafür brauchst du eine passende Wanne und soviel schwarzen Tee oder Kaffee, damit die Pappe bedeckt ist. So lange in der Wanne lassen, bis die Farbe stimmt. Dann an die Wäscheleine trocknen lassen. Die Pappe einscannen und eine zweite Ebene mit Farbe darüber legen, evtl. Transparenz heruntersetzen. Teile der Farbe mit einem harten Pinsel wegradieren. Knicke in der Farbe mit einer Pinsel anmalen.

Wenn man den oberen grünen Balken und den unteren Balken vergleicht, sieht man, dass diese nur kopiert und um 180° gedreht sind.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Ein anderer Ansatz wäre ein Stück Fotokarton oder eine Pappe, z.B. von einem Schreibblock, mit Kaffee oder Tee einzufärben. Dafür brauchst du eine passende Wanne und soviel schwarzen Tee oder Kaffee...

Die Idee hatte ich auch schon. :D

Wenn man das ganze noch etwas weiter treiben möchte einfach eine passende Farbe nehmen. Gibt es im Bastelladen oder im Baumarkt. Die Farbe mit reinem Alkohol mischen. Durch den Alkohol zieht die Farbe dann ins Papier. So könne man auch an manchen Stellen das Papier etwas einreißen. ;)

Aber Tee und Kaffee wäre wohl der günstigere Weg von beiden. Anschließend das Papier trocken föhnen und mit dem Bügeleisen glatt bügeln. Fertig ist das auf alt getrimmte Papier.

Grüße Patrick
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Postkarte oder Pappe altern lassen, wie auf ...

Tee vom Discounter ist erheblich billiger als Alkohol vom Apotheker (oder von wem auch immer). Den Trick mit dem Alkohol kannte ich nicht. Danke. Und das Papier stellenweise aufzurauhen geht ziemlich gut mit Packetband oder Tesafilm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben