AW: Power Point Präsentation
Also ich musste erst heute eine Power Point Präsentation vorstellen.
Ich habe mich da im übrigen (logisch
) mit Grafiken aus Photoshop bedient.
Du solltest dich beim Design unbedingt nach dem Inhalt des Textes richten.
Sind es Stichpunkte? Oder doch größtenteils Grafiken? Das Design 'verpackt' diese dann hübsch und ansehnlich für den Betrachter.
Ich hatte da zum Beispiel wenig Bilder (eins
) und sonst nur Text.
Einfach den Text dezent angeordnet, Balken zur unterstreichung des ganzen hinzugefügt und fertig war die Suppe.
Ganz wichtig ist, dass man die Animationen dezent setzt und dann auch nur gleiche oder zumindest ähnliche, niemals aber völlig unterschiedliche benutzt! Mir passt da das 'Ein- und Ausfaden' am besten. Das hat einfach Stil. Vor allem: Wenn man die Animationen bis zum Ende dezent setzt, dann wirkt das ganze auch sehr viel professioneller
Wie dem auch sei. Ganz wichtig ist bei so einer Präsentation auch die Lesbarkeit des Textes! Schließlich ist der Text DAS Grundelement der ganzen Präsentation!
Deswegen muss die Schrift auch sehr groß sein, kleine Schrift, die niemand erkennen kann, erfüllt diesen Zweck nicht. Und unbedingt Sans-Serif! Vor allem die Bold-Versionen sind am Bildschirm oder auf der Projektionsfläche gut lesbar!
Überschriften am besten immer mit einem Akzent setzen (zum Beispiel 'Bold'). Das sorgt für eine bessere Ordnung!
Am besten guckst du dir eine gute Farbkombi aus, schaust, wie du Text und Bilder einbinden willst, und wie überhaupt zueinander (Bilder in den Text einbinden, außerhalb, abtrennen vom ganzen........)....
Am Anfang steht immer das Grundkonzept und dann baust du einfach darauf auf und verfolgst dieses bis zum Ende.
Mehr kann man dazu nicht sagen....
Achja: Niemals vergessen, dass zu verspieltes Design möglicherweise nicht ankommt. Lieber die Schrift dezent setzen, auch das ist schon 'Desigen'.
Die Powerpoint Präsentation ist lediglich ein Medium, um deinen Vortrag zu unterstreichen, mehr aber nicht!
PS:
Habe mal eine Folie meines Vortrages über den Beruf des Mediengestalters hier:
(Sorry für die Vignette, Asche auf mein Haupt!
)