Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Power Point Präsentation

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich möchte für ein Schulprojekt ein Power Point Design erstellen. Es geht um das Thema Alkohol Werbung (Wirkung etc.). Habe nur keine gute Idee....:'(
Irgend jemand eine gute Idee?

MfG
Keks
 

Fotografie

L

Luna_piena

Guest

AW: Power Point Präsentation

Hallo Keks

Ich würde zunächst einmal mit Fakten beginnen- google dazu im Internet und trage alles interessante zusammen.
Z.B was für Alkohol gibt es (Biere , Weine etc) dann kann man mit einfließen lassen, wieviel Gelder jährlich für die Werbung umgesetzt werden- da dann vielleicht ein paar Werbebilder einfügen.
Dann die Nachteile des Alkohols- vielelleicht Auflistung von Statistiken- wie zB Jugendliche unter 18 die schon abhängig sind etc.
Dann Wege aus dem Alkohol heraus- Suchtkliniken ...

Die jeweiligen Punkte natürlich noch mit entsprechenden Bildern (Fotos) versehen!!!

Also Möglichkeiten gibt es viele- kommt natürlich auch auf die Botschaft an, die du mit deiner Präsentation rüber bringen willst.
Wie ein Slogan- z.B Finger weg von diesem Dreck *lach*

Aber vielleicht hilft das ja schon ein wenig, als Anregung?

LG
Luna_piena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrshadow91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Power Point Präsentation

also was ich im allgemeinen zu power point präsentationen sagen kann
mach am besten keine Effekte oder so beim übergang (wenn dann nur welche die schnell gehen) und auf gar keinen fall übergänge machen, die nach einer bestimmten zeit starten

zum thema wurd ja schon einiges gesagt aber ich find videos von betrunkenen fänd ich auch noch gut reinzubringen und vieleicht fragen ob jemand aus deiner Klasse schon mal erfahrungen mit Alkohol hatte (kommt drauf an in welcher Klassenstufe du bist)
 

Rusher86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Power Point Präsentation

Hi,
willst du jetzt Ideen zum ganzen Thema oder nur zur Gestaltung der Powerpoint Präsentation??
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Power Point Präsentation

Danke für eure Ideen, aber so war das nicht ganz gemeint =)
Ich meinte eigentlich:
Ein Design. Eine Art Rahmen für das Ganze. In Powerpoint kann man ja so Foliendesigns auswählen, aber die sind alle nicht richtig. Ich würde gerne was eigenes machen. Ist ja an sich auch kein Problem (Cs3 vorhanden), aber mir fällt einfach nichts ein.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Power Point Präsentation

Also ich musste erst heute eine Power Point Präsentation vorstellen.
Ich habe mich da im übrigen (logisch ;)) mit Grafiken aus Photoshop bedient.

Du solltest dich beim Design unbedingt nach dem Inhalt des Textes richten.
Sind es Stichpunkte? Oder doch größtenteils Grafiken? Das Design 'verpackt' diese dann hübsch und ansehnlich für den Betrachter.

Ich hatte da zum Beispiel wenig Bilder (eins :D) und sonst nur Text.
Einfach den Text dezent angeordnet, Balken zur unterstreichung des ganzen hinzugefügt und fertig war die Suppe.
Ganz wichtig ist, dass man die Animationen dezent setzt und dann auch nur gleiche oder zumindest ähnliche, niemals aber völlig unterschiedliche benutzt! Mir passt da das 'Ein- und Ausfaden' am besten. Das hat einfach Stil. Vor allem: Wenn man die Animationen bis zum Ende dezent setzt, dann wirkt das ganze auch sehr viel professioneller ;)

Wie dem auch sei. Ganz wichtig ist bei so einer Präsentation auch die Lesbarkeit des Textes! Schließlich ist der Text DAS Grundelement der ganzen Präsentation!
Deswegen muss die Schrift auch sehr groß sein, kleine Schrift, die niemand erkennen kann, erfüllt diesen Zweck nicht. Und unbedingt Sans-Serif! Vor allem die Bold-Versionen sind am Bildschirm oder auf der Projektionsfläche gut lesbar!

Überschriften am besten immer mit einem Akzent setzen (zum Beispiel 'Bold'). Das sorgt für eine bessere Ordnung!

Am besten guckst du dir eine gute Farbkombi aus, schaust, wie du Text und Bilder einbinden willst, und wie überhaupt zueinander (Bilder in den Text einbinden, außerhalb, abtrennen vom ganzen........)....
Am Anfang steht immer das Grundkonzept und dann baust du einfach darauf auf und verfolgst dieses bis zum Ende.

Mehr kann man dazu nicht sagen....

Achja: Niemals vergessen, dass zu verspieltes Design möglicherweise nicht ankommt. Lieber die Schrift dezent setzen, auch das ist schon 'Desigen'.
Die Powerpoint Präsentation ist lediglich ein Medium, um deinen Vortrag zu unterstreichen, mehr aber nicht!

PS:
Habe mal eine Folie meines Vortrages über den Beruf des Mediengestalters hier:

(Sorry für die Vignette, Asche auf mein Haupt! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

reweiv

Schnickschnacker

AW: Power Point Präsentation

Zu den schon sehr guten Tips auch von mir noch ein Hinweis:

Verwende wenn es geht keine Animationen.
Erstelle Dir optimalerweise einen kleinen Master, so das Du bei der Folienerstellung immer wieder auf den Master zurückgreifen kannst. Erstelle ein dezentes Design, auslaufende Balken oben und unten, vielleicht ein dezentes Bild ggf. als Wasserzeichen. Viel mehr sollte es nicht sein.
Verwende aussagende Überschriften, der Inhalt der Folie sollte in der Überschrift komrimiert wiedergegeben werden.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Power Point Präsentation

Leute >.<
Ich will doch keine Tipps wie ich eine Power Point Präsentation erstelle, dass weiss ich auch selber (trotzdem danke). Ich suche nur kreative Ideen für ein Design!!!
 

basti1992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Power Point Präsentation

ich würde auf jedenfall irgendwelche abschreckenden bilder reinstelln ^^ und zum schluss vieleicht noch ein paar russen mit schnaps (mal bei googel suchen) hab ich in russisch auch gemacht kahm gut an ^^ XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben