AW: Powershot SX10 IS oder Lumix DMC-FZ28 ?
So ich möchte mich nun zurück melden und ein kleines Feedback zur Lumix FZ28 geben.
Der Versand erfolgte 1 Woche nach der Überweisung. (etwas lange für meinen geschmack)
Schön ausgepackt und erstmal gefreut.
Einiges Rumprobiert.
Austtatung:
Standart Zubehör müsste bekannt sein.
1 Akku 700mAh (ich hatte dafür 3x 1400mAh), Trageschlaufe für die Kamera, Sonnenlichtblende mit Adapter, Objektivschutz, Akkuladegerät. 1 Displayschutz (
zum wegschmeissen, Tesaband macht es besser)
Eine Bedienungsanleitung die mir nicht weiter half da sie komplett auf Englisch war wegen dem
"E".
Verarbeitung:
Hochwertige Stoffe, Fester halt, Wipprad (zoomwerkzeug) hat zu viel Spiel, liegt nicht knackig am auslöser an. Alle Funktionen mit einer Hand Erreichbar. Knöpfe sind gut Verteilt.
Automatikprogramme:
Davon hat diese Kamera sehr Viel und ich habe noch nicht mal alle ausprobieren können. Die meisten Arbeitn auich sehr Vernünftig, jedoch neigen auch alle zur Überbelichtung.
Funktionen:
Im Manuelem Modus alles regelbar.
-
ISO
Wer sich nicht mit iso rumschlagen will oder sich damit wenig auskennt hat die Möglichkeit es im Manuelem Modus automatisch regeln zu lassen. Wenn man dann aber ohne Blitz Fotografiert ist der ISO in den Meisten Fällen zu hoch eingestellt, daher wurde auch die möglichkeit gegeben, den Maximalen ISOwert einzustellen. ICh hatte mal am Tage in einem Auto-Modus 1600.
Bei Bilder am Tag ist Rauschen erst ab 400 in dunkelen Bereichen des Bildes
deutlich auf dem PC sichtbar. Bei Nachtbildern schon ab ISO 200.
-
Blende
2,8 - 8,0 Einstellbar, Zoombereich ist entgegen der Angabe nur 14 fach (wie bei vielen anderen modelen auch) möglich. viel mehr habe ich mich mit der Blende nicht auseinander gesetzt.
-
Auto-Bracket
Verfügbar, damit soll man gut HDRs herstellen. Mit HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann daher nicht sagen wie gut dies Fuktioniert. Wahrscheinlich so gut wie sein Benutzer.
-
Serien Bilder
habe ich mal auf einem geburtstag ausprobiert, dabei sind ein paar lustige Serien entstanden. Löst sehr schnell aus ca. 2 Bilder pro Sekunde. Bis 5 Bilder Einstellbar wenn ich mich nicht irre. Bilder sind Automatisch kleiner... 3 Mp.
-
Reisedatum/-ort
"Wers Braucht", ich nicht. habe es mal angemacht, es Speichert den ort und Datum in den Fotodaten. Zurücksetzen ging nur indem ich die komplette Cam Resetet habe.
-
Belichtung
1/1000 bis 60 Sekunden möglich. (Wer da nicht zu zittern anfäng
)
-
Display
man kann vom Display zum herkömlichem Sucher umschalten. (kriege Sucher augenschmerzen) Dioprenwert einstellbar.
-
Custom Save
6 Speicherplätze für eigene Einstellungen die ihr dann über das Drehrad schnell aufrufen könnt.
-
Video
Die Videoqualität ist Top da in HD Auflösung. Tonqualität ist so, als ob man auf der Straße steht und unter einem Schreit einer aus der Kanalisationsschacht. Quasi nicht brauchbar.
Zitat Panasonic:
Die Digitalkamera DMC-FZ28 zeichnet Bewegtbilder (Videos) kontinuierlich bis zu 15 Minuten auf der Speicherkarte auf. Anschließend stoppt die Aufnahme automatisch.
Durch erneutes Betätigen des Auslösers werden, abhängig von der verwendeten Speicherkarte und der daraus resultierenden maximalen Aufnahmedauer, wieder bis zu 15 Minuten Videomaterial auf der Karte aufgenommen.
Fotoqualität:
Ihr könnt in JPG Fein und Normal, RAW (Bildergröße ist fest bei 10Mp), JPG+RAW, (Bildergröße ist fest bei 10Mp) Farbtreue nach einem SW Abgleich, ansonsten leichter Blaustich. Vignentierung bei starkem Zoom sogut wie unsichtbar.
Das wäre vorerst alles was mir zur Zeit einfällt. Solltet ihr Fragen haben, dann Fragt.
Werde alles Nachtragen was dazu kommt.
Fazit:
Als Gesamtpaket ist dies eine sehr ordentliche Kamera. Für einen anfänger ist sie absolut ausreichend um sich etwas Erfahrung anzueignen, damit man später auf etwas besseres Umsteigt.Auch sehr gut für Leute geeignet die mal schnell Schnappschüsse machen wohlen. 2 Sekunden nach dem einschalten kann man das Foto schießen. Der Optische Sucher finden bei mir kein Nutzen. Argern tue ich mich noch, weil die FZ28 kein Schwenkdisplay hat, denn bei hellem Sonnenlicht kriegt man ziemliche probleme, wenn man die Kamera schräger hält als sonst.
Sollte ich mich heute entscheiden müssen, würde ich auf jeden Fall die Powershot SX10 IS Kaufen.Aber im großem und ganzem ist die Lumix eine alltags vernünftige Kamera.