Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preis für Websitesupport ?

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Die Firma um die es geht hat demnächst eine eigene Website (nicht von mir). Ich wurde angefragt, ob ich die dann verwalten möchte. Es soll sich um einen vorläufigen 2-Jahres-Vertrag handeln. Soll heissen, ich bekomme dann die Zugangsdaten und soll ab und an bei Bedarf neue Inhalte einpflegen und Dinge aktualisieren. Wie gesagt, ich bin dann nur zuständig, dass die Dinge online kommen. Wieviel Geld kann ich dafür verlangen - habt ihr da ein paar Ideen ?

Gruß Alex
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Preis für Websitesupport ?

Hi.
Genau das ist das Problem. Sie wissen es ja selber nicht. Wie gesagt, die haben sich per Baukastensystem ne Website zusammengezimmert und wohl auch schon mit Text und Bilder gefüllt. Ich wäre dann dafür da, diese zu erweitern, neue Texte hoch zu laden und solche netten Dinge.

Gruß Alex
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Preis für Websitesupport ?

Das Einpflegen der Inhalte ist ja, wenn die Texte fertig sind, minutensache. Ansonsten mach dir nen Stundenlohn und schreib die Arbeitszeit auf...
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Preis für Websitesupport ?

Nimm doch eine Pauschale im Monat, die für z.B. 1h Arbeitszeit gilt.
Alle Arbeiten, die über diese 1h hinausgehen, werden mit deinem entsprechenden Stundenlohn extra berechnet.
Die wenigsten Kunden hören vorher gern nur "Das kommt auf die Arbeitszeit an", vor allem weil sie, wie bei dir, nicht einschätzen können, wie viel das sein wird.
Und wenn du die Stunde in einem Monat mal nicht brauchst, kannst du anbieten, diese zum nächsten Monat zu addieren.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Preis für Websitesupport ?

Habe mir jetzt so gedacht, das 15 - 20 € Stundenlohn wohl ok sind. Ich habe dafür auch nen Gewerbeschein (Nebenerwerb). Ich führe also keine Steuern ab.

Gruß
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Preis für Websitesupport ?

Hallo,
Ein Stundensatz von 40 bis 70 Euronen, je nach Aufwand ist sicherlich angemessen!

Grüße

Ich denke wohl auch, dass es unter 40 Euro nicht unbedingt sein muss. Du kannst es ja so anbringen, dass es, sofern du nur vereinzelt was machst, X dein Satz ist. Und wenn es doch Stoßzeiten gibt, bei der in der Woche mehr als 5 Stunden (oder mehr) zusammenkommen, ein Rabatt von X Prozent auf den Stundensatz erfolgt. Denn das Problem ist ja, wegen ein paar Texte eintickern das Projekt immer wieder neu anfassen zu müssen. Und da rechnest dann nach 1/4-Stunden ab. Mein Vorschlag jedenfalls.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Preis für Websitesupport ?

Hallo,
Ein Stundensatz von 40 bis 70 Euronen, je nach Aufwand ist sicherlich angemessen!

Grüße

Genau so sollte es sein - alles andere ruiniert die Branche.
Oft genug hört man von Dumpingpreisen und die Kunden fallen schon fast in Ohnmacht, wenn man denen einen normalen Preis für die Erstellung einer Webseite nennt.

Wer sich über die ortsüblichen Stundensätze im Grafikbereich informieren will, der sollte sich den Honorarleitfaden von iBusiness kaufen:
http://www.ibusiness.de/shop/db/ib_shop.421317bma.html

Ach ja, kann sein, dass man angemeldet sein muss um alles zu sehen. Die Anmeldung ist kostenlos. Man kann dann die meisten aktuellen Meldungen und Trends am Tag des Erscheinens lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preis für Websitesupport ?

@michel1966
am Tag des Erscheinens, da muß man ja blitzschnell sein!!!
Und sonst kostet das Ganze ne Menge....
also, ich melde mich da nicht an... fände das thema aber sehr interessant
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Preis für Websitesupport ?

Wenn ich mein Fahrrad reparieren lasse (was ich selber könnte), verlangt der Mechaniker 38 Euro pauschal pro Stunde. Wenn ich den Mac zum Durchprüfen gebe, muß ich achtzig hinlegen und wenn dann wirklich dran gearbeitet wird, verlangt der "autorisierte" Macintosh-Mensch pro 10 Minuten (!) Arbeit sage und schreibe 28 Euro.

Also, kalkuliere deinen Stundensatz so, daß Du obige Preise im Ernstfall zahlen kannst. Selbst eine Putzfrau schuftet nicht mehr für 15-20 Eu/Std.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preis für Websitesupport ?

Habe mir jetzt so gedacht, das 15 - 20 € Stundenlohn wohl ok sind. Ich habe dafür auch nen Gewerbeschein (Nebenerwerb). Ich führe also keine Steuern ab.

Gruß

Ein Nebenerwerb schließt nicht gleich aus keine Steuern zu zahlen. Ob du Steuern zahlen musst oder nicht hängt vom Reingewinn ab. Und nicht zu verwechseln mit UST Pflicht.

Für viele ist so ein Nebengewerbe oft ein Freifahrtsschein ohne Steuern zu zahlen Geld zu verdienen und die meisten davon fliegen auf die Schnauze wenn das Finanzamt aufeinmal Geld will weil man keine GuV abgegeben hat.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Preis für Websitesupport ?

@Davi2000
Du hast völlig Recht mit deiner Aussage. Da ich aber diese Jahreshöchstgrenze bisher noch nie erreicht habe, gehe ich mal davon aus, dass es dieses Jahr auch wieder so sein wird. Wie gesagt - prinzipiell und rein rechtlich stimmt deine Aussage. Ich möchte keineswegs die Stundensätze der "großen" Firmen untergraben-das bringt allen nichts. Aus diesem Grund habe ich hier auch die Frage in die Runde geworfen. Ich sehe uns da alle irgendwie als Kollegen in der Branche. Vielen Dank also an alle für die Ratschläge und Links.

Gruß Alex
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Preis für Websitesupport ?

@michel1966
am Tag des Erscheinens, da muß man ja blitzschnell sein!!!
Und sonst kostet das Ganze ne Menge....
also, ich melde mich da nicht an... fände das thema aber sehr interessant

Ich bin dort seit 2001 registriert. Man erhält täglich einen Newsletter mit teilweise interessanten Meldungen. Bezahlt habe ich bisher nur einmal für einen Guide mit Werbung - freiwillig - für die Mitgliedschaft habe ich bisher noch nichts gezahlt. Den Honorarleitfaden hatte ich auch mal umsonst erhalten, weil ich an der Umfrage teilgenommen habe und meine Preise "offengelegt" habe.

Schlecht ist das nicht und kosten tut es nichts, wenn man es nicht will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben