AW: Preiseinschätzung
Ich würde 300 Euro sagen, dann hast du auch noch einen guten Stundenlohn wenn du 20 Stunden brauchst. Du musst halt wissen wie aufwendig das ist und wieviel Zeit du brauchst...
...ähm, 300 EUR/ 20 Stunden sind bei mir 15 EUR Stundenlohn. Für eine Designleistung etwas dürftig - unter gutem Stundenlohn versteh ich was anderes.
Von folgenden Faktoren ist der Zeitaufwand/ Bezahlung abhängig:
- hat der Kunde schon ein Logo, oder sollst du das auch entwerfen?
- wenn es ein Logo gibt: liegt es als brauchbare Vorlage (EPS o.ä.) vor? Also nicht 5 x 2 cm in Webauflösung, sonst darfst du das für den Druck nämlich auch noch nachbauen, sonst siehts pixelig aus.
- liegen bereits fertige Texte vor? Wie werden die vom Kunden angeliefert?
- liegt brauchbares Bildmaterial in mind. 300 dpi Auflösung vor, oder musst du danach recherchieren oder sogar noch selbst Fotos machen? (alles Mehrkosten)
Das ist jetzt der worst case, der aber leider nicht unüblich ist. Gerade wenn Kunden unerfahren sind, was gutes Design ausmacht, hagelt es eine Korrektur/ Änderung nach der nächsten weil die Nachbarin nun auch gesagt hat, dass die Frau ganz links irgendwie komisch guckt...
Was unbedingt noch zu beachten ist:
- ein ordentlicher Honorarvertrag, der u.a. folgendes klärt:
- wieviele Korrekturen stehst du deinem Kunden zu? Was verlangst du an Mehrkosten, wenn er mehr Korrekturen möchte? (schriftlich festhalten!)
- welche Kosten erhebst du, wenn er deine Entwürfe am Ende nicht abnimmt (und sie jemanden anderes machen lässt)? Hier sind mind. 50% des vereinbarten Honorars als Aufwandsentschädigung üblich. (schriftlich festhalten!)
Sonst kommst du im schlimmsten Fall in Teufels Küche und zahlst nur drauf.
....................................................................................................
Wenn du all diese Faktoren vom Zeitaufwand geklärt hast, dann empfehle ich dir (falls du das professionell machst) einen min. Stundenlohn von 20 - 30 EUR zu nehmen - immer mit der Option "Verhandlungsbasis" (falls der Kunde erst mal verschreckt ist: nachhaken und ggf. Abstriche im Leistungsumfang machen und einen guten Kompromiss für beide Seiten finden). Grafik-Studenten nehmen für Studienprojekte schon etwa 25-30 EUR/ Stunde - aber die kriegen meist nebenbei BaföG.