Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preiseinschätzung

midicat

Noch nicht viel geschrieben

hallo, ich brauche mal eure hilfe. ich habe eine anfrage für das layout einer speisekarte. 16 seiten in a4 sollen es werden. ich habe irgendwie keine ahnung was ich dem kunden in rechnung stellen soll. hatte an ca 200? gedacht. is das zu viel oder zu wenig.
gruss midi
 
P

PaMe

Guest

AW: Preiseinschätzung

zu wenig!

das wären 12 fuffzich pro seite ... ich würde ne halbe stunde pro seite einschätzen. jetzt solltest du deinen stundenlohn hernehmen, das mal 8, inklusive druckdatenerstellung, evtl korrekturlesen, evtl verantwortung/übernahme druck.

rechne selbst.
 
AW: Preiseinschätzung

Ich nehme nicht an das du eine Werbeagentur betreibst, (Fehlende Angaben in deinem Impressum) also rechnest du anscheinend nicht mit dem Staat ab, oder ?

Rechne deinen zu erwartenden Zeitaufwand mal das was du dir wert bist.
 

jojoho

C4D Benutzer

AW: Preiseinschätzung

Das kann man doch nicht pauschal sagen. Wir wissen doch nicht in welcher Liga du arbeitest.
Überleg dir wieviele Stunden du alles in allem Brauchst, Überleg dir einen Stundensatz, und multiplizier das ganze einfach.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Preiseinschätzung

es kommt darauf an WAS für eine Speisekarte du da zauberst,
und vor allem wie viel Vorgaben du schon hast.

Wenn du nichts mehr gross designen musst,
der text 100% ist und nur noch setzt,
ist das Ding in weit weniger als 8 stunden fertig.
Und dann 1:1 Stundenlohn berechnen.
 

midicat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preiseinschätzung

also mit 8 stunden werde ich wohl kaum hinkommen. es soll ja nicht nur einfach der text drauf und 2-3 bilder von den angebotenen speisen, sondern das ganze soll ich einen etwas aufwendiger und hochwertiger sein.
mh naja da muss ich mal bisl überlegen was ich mir wert bin *g*
 
D

dollwitsch

Guest

AW: Preiseinschätzung

Wie gesagt musst du gucken wielange du ungefähr brauchst, dann haste bestimmt einen Stundenlohn usw... wir können dir sowas nicht vorsagen
 
F

floach

Guest

AW: Preiseinschätzung

Ich würde 300 Euro sagen, dann hast du auch noch einen guten Stundenlohn wenn du 20 Stunden brauchst. Du musst halt wissen wie aufwendig das ist und wieviel Zeit du brauchst...
 

midicat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preiseinschätzung

habe mir das ganze auch noch mal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen 300 zu nehmen. und der kunde ist zu frieden
 

bilderschreck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preiseinschätzung

Find ich in Ordnung - also wenn´s nicht gerade einfach in Word runtergetippt wird.
Es geht doch nur um die Druckvorlage - oder ?
 

midicat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preiseinschätzung

Druckvorlage + angebotseinholung von druckerein und ein teil der umgestaltung der aufteilung
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Preiseinschätzung

Ich würde 300 Euro sagen, dann hast du auch noch einen guten Stundenlohn wenn du 20 Stunden brauchst. Du musst halt wissen wie aufwendig das ist und wieviel Zeit du brauchst...


...ähm, 300 EUR/ 20 Stunden sind bei mir 15 EUR Stundenlohn. Für eine Designleistung etwas dürftig - unter gutem Stundenlohn versteh ich was anderes.

Von folgenden Faktoren ist der Zeitaufwand/ Bezahlung abhängig:
- hat der Kunde schon ein Logo, oder sollst du das auch entwerfen?
- wenn es ein Logo gibt: liegt es als brauchbare Vorlage (EPS o.ä.) vor? Also nicht 5 x 2 cm in Webauflösung, sonst darfst du das für den Druck nämlich auch noch nachbauen, sonst siehts pixelig aus.
- liegen bereits fertige Texte vor? Wie werden die vom Kunden angeliefert?
- liegt brauchbares Bildmaterial in mind. 300 dpi Auflösung vor, oder musst du danach recherchieren oder sogar noch selbst Fotos machen? (alles Mehrkosten)

Das ist jetzt der worst case, der aber leider nicht unüblich ist. Gerade wenn Kunden unerfahren sind, was gutes Design ausmacht, hagelt es eine Korrektur/ Änderung nach der nächsten weil die Nachbarin nun auch gesagt hat, dass die Frau ganz links irgendwie komisch guckt... ;)

Was unbedingt noch zu beachten ist:
- ein ordentlicher Honorarvertrag, der u.a. folgendes klärt:
- wieviele Korrekturen stehst du deinem Kunden zu? Was verlangst du an Mehrkosten, wenn er mehr Korrekturen möchte? (schriftlich festhalten!)
- welche Kosten erhebst du, wenn er deine Entwürfe am Ende nicht abnimmt (und sie jemanden anderes machen lässt)? Hier sind mind. 50% des vereinbarten Honorars als Aufwandsentschädigung üblich. (schriftlich festhalten!)

Sonst kommst du im schlimmsten Fall in Teufels Küche und zahlst nur drauf.
....................................................................................................

Wenn du all diese Faktoren vom Zeitaufwand geklärt hast, dann empfehle ich dir (falls du das professionell machst) einen min. Stundenlohn von 20 - 30 EUR zu nehmen - immer mit der Option "Verhandlungsbasis" (falls der Kunde erst mal verschreckt ist: nachhaken und ggf. Abstriche im Leistungsumfang machen und einen guten Kompromiss für beide Seiten finden). Grafik-Studenten nehmen für Studienprojekte schon etwa 25-30 EUR/ Stunde - aber die kriegen meist nebenbei BaföG. ;)
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Preiseinschätzung

Hallo, also als fertiger MG kannst Du von einem Stundenlohn mit ca. 35,00-50,00 Euro ausgehen, je nachdem wie aufwendig die einzelnen Seiten sind.

LG HA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben