Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preiskalkulation für Webauftritt

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Wir gestalten eine Website mit Design (Kunde legt keinen Wert darauf), das eher einfach ausfallen wird. Es entsteht eine HTML Website, mit ein paar PHP Formularen.

*Edit: Dem Kunden geht es hauptsächlich darum, so schnell wie möglich eine funktionierende Webpräsenz zu erhalten.

Meine Frage ist, welchen Preis man veranschlagen sollten. Kann mir irgendjemand Referenzen oder Erfahrungsberichte nennen, der auch schon mit der Materie in Kontakt stand?!

MfG! :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Wenn du Dienstleisuntg gegen Cash anbietest, solltest du deine Kosten und Preise kennen :uhm:
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Ich jobe in einem Softwareunternehmen, über welches dies läuft, und ich habe bisher noch keine vergleichbaren Projekte bearbeitet.

Normalerweise mache ich Webseiten und Grafikdesign nur als Hobby. Dieses Projekt ist etwas außerhalb von unserem Aufgabenbereich, aber ich wage mich einfach mal dran, das ist kein Problem.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Dankeschön. Die Suchmaschine meiner Wahl habe ich auch schon befragt, habe aber wahnsinnige Unterschiede in den Preisen bemerkt.
 

Fastec

Noch nicht viel geschrieben

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Wichtig ist doch auch, was der Kunde bereit ist auszugeben. Und wie euer Stundensatz liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir hier jm. sagen kann, was ihr berechnen könnt...
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Okay, ich frag einfach mal anders.
800€ enspricht ungefähr einem Tagessatz, was dem Umfang der Website entsprechen würde. Haltet ihr den Preis ohne Berücksichtigung von weiterenFaktoren für angemessen?
 

Nairon

Deviant

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Okay, ich frag einfach mal anders.
800? enspricht ungefähr einem Tagessatz, was dem Umfang der Website entsprechen würde. Haltet ihr den Preis ohne Berücksichtigung von weiterenFaktoren für angemessen?


ich kenn mich in dem berufszweig etc. nicht aus... aber (eher ein rhetorischer ausruf der verwunderung, der natürlich nicht beantwortet werden muss) du verdienst 80 euro die stunde? o.0

du bist kein professioneller designer, also kannst du dich nicht direkt mit dem markt vergleichen. die preise gehen von lizenzen für fertigdesigns a 20 euro bis zu aufwendigen designs mit schnickschack zu 2.000 euro. einen festpreis würde ich für unangemessen halten, da ihr keine vergleichbare kalkulation habt (z.b. einfaches design, bis zu 5 einzelseiten = so und so viel und dann entsprechend mehr pro zusatz).

nimm doch einfach deinen stundenlohn (mal angenommen 20 euro zum beispiel), denn der muss auf jeden fall schon für den arbeitgeber abgedeckt sein. rechne pro stunde einen zusatz, da es außerhalb des eigentlichen leistungsgebietes liegt (z. b. 3 euro) und das mal anzahl der aufgewendeten stunden (sicher nicht mehr als 24 ohne aufwendiges design. macht (als beispiel): (20+3)x24=552 Euro. (wenn du selbstständig bist, wird das natürlich schon schwieriger, aber auch dann hast sicher einen durchschnittlihen stundensatz.)

oder, wenn du das so einschätzt, dass 800 euro dem umfang der webseite entsprechen und das deiner leistung entspricht nimm die 800 euro, sofern sie die ohnehin enstehenden kosten (den normalen stundenlohn) decken.

wichtig für die kalkulation ist auch, ob du nur das design machst, oder ob die seite von dir auch gleich eingebunden und verwaltet wird etc.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Preiskalkulation für Webauftritt

Deswegen die 800 Euro...die Seite wird bis auf Kleinigkeiten statisch werden, und nur sporadisch aktualisiert -> Inbegriffen

Und natürlich wird eine fertige Website geliefert, Suchmaschinenoptimierung inklusive.
Auch ein Faktor ist, das der Kunde die Seite so schnell wie möglich haben will, d.h. andere Aufgaben werden nach hinten verschoben, soweit möglich.

Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen...auf jedenfall habt ihr mir einige Denkanstöße gegeben. Danke dafür!

MfG :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben