Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preissuchmaschine für Drucke?

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich im Web so etwas wie eine Preissuchmaschine für Druckdienstleitungsanbieter? So in der Art wie guenstiger.de?

Also wo ich eingebe "Ich möchte das Format in der Qualität soviel mal ausgedruckt haben" und dann werden mir entsprechende Anbieter angezeigt? Oder muss ich wirklich immer noch jeden einzelnen Anbieter aufrufen und die Preise von Hand vergleichen?
 
D

Diskord

Guest

Ich kenne nur das hier:



Ich gebe allerdings zu bedenken, dass billiger nicht immer besser ist.


Edit:

... und ob die Seite was taugt, kann ich auch nicht wirklich sagen. Unsere Einkaufsabteilung vergleicht hier regelmäßig Preise für kleinere interne Aufträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Blui,
der Preis ist nicht alles. Ich gebe lieber etwas mehr für meinen guten Dienstleister (sehr schnell und top Qualität) aus. Letzte Woche habe ich das erste Mal bei denen eine Reklamation gehabt. Die wurde schnell geprüft, entschieden und nun wird der Auftrag kostenlos wiederholt! Das nenne ich Service.
Schau dir doch mal Saal-digital oder Fotokasten an.

Mats
 
Diese Seite kenne ich auch. Tuts soweit auch ganz gut, erfasst aber natürlich auch nur eine Auswahl an Dienstleistern.

NUR nach dem Preis auszusuchen, würde ich allerdings nicht raten, es sei denn, es kommt echt nicht so drauf an, wie es nachher aussieht.
Geht nix über Empfehlungen.

Volle Zustimmung. Habe einen hier in Düsseldorf, wo ich persönlich hingehen kann. Scheint erstmal teuer, aber die Qualität ist spitze. Einfach PDF mit eingebetteten Farbprofil hin schicken und den Ausdruck abholen (den man sich dann natürlich vor Ort ansehen kann), der genau wie am kalibrierten Monitor aussieht. Und haptisch dem entspricht, was ich haben wollte. Auch das ist nämlich wichtig.:)
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten.
Der Grund für meine Frage ist folgender:
Ich arbeite selber in einer Hausdruckerei und wir haben dort auch einen A0-Plotter stehen der einiges an Metern schafft. Allerdings kommen in letzter Zeit des öfteren Aufträge die dann doch etwas das Tagesgeschäft mit der Menge (so zwischen 200 und 500 A1) blockieren. Und für so etwas suche ich einen günstigen Händler, der mit seinem Preis aber nicht unseren eh schon geringen Gewinn auffrisst.
Und da sind eure Links ja schon einmal eine gute Hilfe.
@Diefa: Charlottenstraße? ;-)
 

virra

lazy lizzard

Örp … Also bei 200 bis 500 A1 würde ich nie im Leben – nie nie nie nich – im Digitaldruck fertigen. Das gehört, wenns sich rechnen soll, auf ne Offsetmaschine.

Und wenn man mit jemandem sinnvoll zusammenarbeiten will und dabei auch nur ein kleines bissl seriös bleiben will, sollte man sich einen Druckpartner suchen, mit dem ein gesundes Gespräch führen und mal über einen soliden Mengenrabatt auf Grundlage eines sauber kalkulierten Vertrages reden.

Sorry, aber Dienstleister, die irgendwo im Netz nach Preis einkaufen und das dann an den Kunden weiter verscherbeln wären für mich total indiskutabel. Wenn ich im Netz bei Spott U. Billig drucken lassen will, brauche ich dafür keinen Zwischenhändler. Sowas hat mit mir auch schon mal einer probiert (aber nicht geschafft), dem bin ich aber schon rein durch den Preis drauf gekommen, dass da was nicht stimmen kann. Und weil er mir ein x fürn u verkaufen wollte und ein 4c fürn 2c … Brrr. Glaub mal, der druckt nie wieder was für mich.

… aber ich kenne ja eure Kunden nicht, vielleicht ha’m die ja alle keine Ahnung …
 
Und für so etwas suche ich einen günstigen Händler, der mit seinem Preis aber nicht unseren eh schon geringen Gewinn auffrisst.
Klingt etwas nach Outsourcing, wo am Ende der Kette ein ganz armes Schwein steht, was für nahe nichts die ganze Arbeit erledigen soll.
Es kann auch bei Kunden sehr gut ankommen wenn man ehrlich ist, gesteht, dass man derzeit einfach nicht die Kapazitäten hat und an einen anderen verweist, den man vertrauen kann. Solche Kunden kommen eher wieder als wenn man sie versucht "irgendwie" zufrieden zu stellen. So geht es mir als Kunde. Dann solltest Du den/die, die Du empfiehlst natürlich auch kennen und beurteilen können. Klingt vielleicht in Zeiten vollkommenden Ausbeutens etwas weltfremd und unmodern, es gibt aber Menschen und Firmen, wo so etwas funktioniert!
Ist meine persönliche Meinung/Erfahrung und wäre, glaube ich, nicht nur ehrlich sondern auch fair allen Beteiligten gegenüber.

Vielleicht noch etwas zum Nachdenken anregen: Habe den "teuren" Dienstleister mal gefragt, was er dazu sagt, dass es Konkurenten gibt, die ihre Arbeit für nahzu die Hälfte anbieten. Die Antwort war: "Weiß ich nicht, wie die das machen. Ich weiß nur, dass ich seit zwanzig Jahren hier bin und die alle überlebt habe." Mal sacken lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Örp … Also bei 200 bis 500 A1 würde ich nie im Leben – nie nie nie nich – im Digitaldruck fertigen. Das gehört, wenns sich rechnen soll, auf ne Offsetmaschine.
[---]
… aber ich kenne ja eure Kunden nicht, vielleicht ha’m die ja alle keine Ahnung …

Naja, hauptsächlich geht es da um firmeninterne Drucke, hauptsächlich aus Powerpoint oder Word auf 140g. Da sind die nicht so pingelig.
Und nach einem Dienstleister im Netz suche ich hauptsächlich weil ja immer schon alles gestern fertig sein soll. Wenn da noch anderes Tagesgeschäft läuft klappt das nicht immer ganz so ideal. Erst kürzlich wieder...Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher. ;-)

Klingt etwas nach Outsourcing, wo am Ende der Kette ein ganz armes Schwein steht, was für nahe nichts die ganze Arbeit erledigen soll.
Es kann auch bei Kunden sehr gut ankommen wenn man ehrlich ist, gesteht, dass man derzeit einfach nicht die Kapazitäten hat und an einen anderen verweist, den man vertrauen kann.

Stimmt alles, aber sieht in der Praxis leider nicht ganz so schön aus. Denn der Kunde ist dummerweise immer König und denkt wir warten den ganzen Tag nur auf ihn. Aber wie schon gesagt, das gehört jetzt nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ach SOOOooo … Du BIST gar kein Druck-Dienstleister. Unter Hausdruckerei verstand ich da was anderes …

Digitaldruck ist teuer. Wenns in die Auflage geht, erst recht. Wennste viel Tinte (vollflächige Bilder oder Flächen mit hoher Deckung) hast erst recht. Wenns natürlich gestern fertig sein muss, darfst du den Postweg nicht unterschätzen – vor Weihnachten hatte ich eilige Flyer bestellt, im Internet. Die Hat angeblich DHL versaubeutelt und die Druckerei hat uns am ausgestreckten Arm verhungern lassen, bis wir denen angedroht haben, nie wieder was mit denen zu machen. So waren dann 20.000 Flyer 4 Wochen einfach nicht vorhanden und die Kisten, wo sie reinkommissioniert werden sollten (nein, keine 20.000), stapelten sich schön auf den Paletten im Flur …
:happy:

Offset dauert rein von der Technik eh’ schon länger. Wenn irgendwo in Takatukaland hergestellt, kommt da natürlich auch noch die Post dazu …
 

virra

lazy lizzard

Sooo abwegig ist das gar nicht, wäre da nicht das Format. A1-Laserdrucker? Wohl eher nicht … :liebe:
Ansonsten wäre die Quali genau gut und der Output auch, sowie die Kosten …
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Ach SOOOooo … Du BIST gar kein Druck-Dienstleister. Unter Hausdruckerei verstand ich da was anderes …
Doch, Druckdienstleister schon. Aber halt im Digitaldruck. Früher nannte man sowas Kopierstelle, inzwischen werden aber noch deutlich mehr Dinge als nur Kopien gemacht.:nick:

:ironie: Kauft euch doch ´nen Fotokopierer und haut den Kram so raus.
Würd ich ja machen aber schonmal versucht ein A0-Blatt in einen A4-Vorlageneinzug zu bekommen?:frech:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben