Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Premiere - Fragen

D

Der_Alexander

Guest

Hallo,

also ich habe eine Panasonic FZ38 geschenkt bekommen und gestern damit in der Stadt mit Tripod einige Aufnahmen gemacht. Vorrangig Menschenmassen, Verkehr etc.
Ich möchte am Ende alles in Timelapse abspielen lassen um die Hektik der Grossstadt etc. zu betonen und da ich bisschen Ahnung von Musik habe, anschliessend musikalisch untermalen.

Nun ich habe die 30 Day Trial von Media Composer und Premiere, wobei ich jetzt aktuell mit Premiere arbeite, weil ich MC nicht wirklich gerafft habe :rolleyes:

Ich habe nun einige Fragen, ich hab schon google und die Suchfunktion bemüht, aber trotzdem nicht alles in Erfahrung breingen können:

1.) Ich hab in Motion JPEG aufgenommen. Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber AVCHD, ausser die Sache mit der Schneidbarkeit, weil es ja einzelene JPEGs sind ? Vll. allg. Tipps zur Aufnahme ?

2.) Ich hab die MP4s dann auf den Rechner kopiert und in Premiere geladen.
Wenn ich die Clips allerdings auf Speed 1000% mache, dann werden einige auf 653% oder so abgespielt oder sie werden sogar gekürzt, ist das ein Bug oder hab ich was übersehen ?

3.) Wie kann ich herausfinden mit wievielen FPS (also PAL/NSTC etc.) die MP4s aufgenommen wurden ?

4.) Die Aufnahmen sind 720x576, aber ich möchte sie auf 720x400 croppen.
Beim Export hab ich das schon hinbekommen, allerdings:
a) Wie mache ich, dass es auch im Vorschaufenster gecroppt ist ?
b) Und vorallem, wie kann ich die einzelnen Clips hoch und runter schieben, damit der relevante Bildausschnitt zu sehen ist ?

5.) Ich hab in 30 Sekunden 8 Clips. Ich möchte diese alle mit div. Effekten versehen. Jetzt habe ich schon nachgelesen, dass ich dazu alle in eine Sequenz übertragen muss, damit sie als "ein clip" betrachtet werden.
Wie geht das ?


Ich bin auch dankbar, wenn mir jemand nur eine vereinzelte Fragen beantworten kann oder mir eine gute Seite (oder auch Buch/DVD, solange nicht zu teuer) empfehlen kann, wo ich mir dieses Wissen selber aneignen kann.


Merci ! :)

Alexander
 
L

LoarsWoars

Guest

AW: Premiere - Fragen

Ich bin mal so frei und beantworte dir die letzte Frage. So wie ich das verstanden habe, willst du eine Sequenz in einer Sequenz haben. Mache einfach einen rechtsklick auf die Sequenz und gehe dann auf "Neue Sequenz aus Clip" - dann werden alle Clips der Sequenz in eine neue Sequenz als ein ganzer Clip zusammengefasst. Frage ist nur, warum du alles als einen Clip haben willst, wenn du verschiedene Effekte draufpacken willst. Macht ja eher Sinn, wenn du für alle Clips zusammen einen "durchgängigen Effekt" anwenden willst. Vielleicht hab ich's auch falsch verstanden^^

Edit:
Zu Frage 4:
Mach doch einfach eine neue Sequenz und wähle bei den Einstellungen Bearbeitungsmodus: Benutzerdefiniert und gib darunter deine gewünschte Auflösung ein und bestätige das Ganze. Als nächstes packst du am Besten erstmal einen Clip in die Timeline und machst doppelklick drauf, damit er im Viewer angezeigt wird. Im Viewer oben gehst du auf den reiter Effekteinstellungen - Videoeffekte und kannst da Position und Skalierung des Bildes einstellen. Stell es dir so ein, wie du lustig bist und dann, wenn alles soweit fertig ist kopierst du den Clip auf der Timeline (Rechtsklick - kopieren) und sobald du weitere Clips auf der Timeline hast, markierst du diese und gehst per Rechtsklick darauf auf "Attribute einfügen". Dann wurde die Größe/ Position aller Clips ebenfalls angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Der_Alexander

Guest

AW: Premiere - Fragen

Dankesehr.

Ja, natürlich wollte ich EINEN Effekt auf ALLE, also Farbe/Kontrast etc. halt.

Zu 4:
Habs zwar nicht ganz verstanden, aber hilft mir auf jeden Fall schonmal :)

Danke !
 

pelz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Premiere - Fragen

Hallo Alexander,

kann dir leider auch nur zu Frage 4 weiterhelfen.

Es ist richtig, um einen Clip bearbeiten zu können, musst du diesen in eine Sequenz packen. Aber nicht in irgendeine, sondern die Sequenz muss zu deinem Film- bzw. Clipmaterial passen.

Heißt konkret, die Sequenz muss die Eigenschaften des Clips haben. Wichtig ist hier zb. Größe des Clips zb (1280x720 oder eine andere zu deinem Clipmaterial passende Größe), das Pixel-Seiten-Verhältnis (i.d.R. 1.0) und die Framerate (zb50fps). Hast du alles ermittelt kannst du dir eine Sequenz erstellen.

Zwei Möglichkeiten:
a)
Datei - Neu – Sequenz und dann entsprechend deinen Clipeigenschaften die Sequenz herausfinden
b)
Wenn du die Eigenschaften nicht genau weißt hilft das weiter: Ziehe dein Clip in das Projektfenster (auf der linken Seite) Im unteren Teil des Projektfensters siehst du eine Lupe, einen Ordner und ein Blatt (neues Objekt). Klicke deinen Clip an und ziehe ich mit gedrückter Maustaste auf das Blatt (neues Objekt) Dann bekommst du eine Sequenz passend zu deinem Clip.

In der Regel ist Premiere recht genau dabei, aber Selbstkontrolle ist hier Pflicht. Unten in der Timeline hast du nun eine Sequenz und darin dein Clip zum bearbeiten.

Bzgl. Der Effekte: Suche dir einen Effekt aus und ziehe ihn auf den Clip. Die Registerkarte Effekte und Effekteinstellungen sollte aktiv sein, damit du deinen Effekt danach noch entsprechend korrigieren/anpassen kannst.
Viel Spaß beim Probieren und kennenlernen von Premiere.
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Premiere - Fragen

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich bis jetzt nur mit AVCHD gearbeitet habe. Bei Google gibt es aber einige Antworten, wenn Du "motion jpeg avchd" eingibst, insbesondere auch im Zusammenhang mit Panasonic Kameras. Am besten arbeitest Du Dich da einfach mal durch. Ansonsten schlage ich Dir vor, selber eine Testreihe zu machen und mal gleiche Szenen in beiden Codecs aufzunehmen und zu vergleichen, was besser aussieht, wie die Dateigrößen sind und was Du besser bearbeiten kannst.

zu 2) Womit hast Du denn die Geschwindigkeit geändert? Zeitneuzuordnung oder mit Rechtsklick "Geschwindigkeit/Dauer"? Vielleicht da mal was anderes versuchen. Aber einen wirklichen Grund kenne ich auch nicht. Vielleicht sind die betroffenen Clips zu kurz für 1000fache Beschleunigung, da nicht genug Frames übrig bleiben.

zu 3) via Rechtsklick auf die Datei im Projekfenster (also, da, wo die einzelnen Clips und Sequenzen aufgelistet sind) kannst Du Dir deren Eigenschaften z.B. Größe und Framerate anzeigen lassen. Ansonsten wird die Framerate normalerweise auch im Projektfenster hinter dem Dateinamen irgendwo aufgelistet, einfach mal die ganzen Eingaben waagerecht durchscrollen.

Bei Punkt 4 schließe ich mich meinen Vorrednern an, die Größe über die Erstellung einer neuen Sequenz anzupassen.

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen und Du findest die passenden Lösungen. Viel Erfolg noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben