Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

S

spookee

Guest

Hallo PSD Community ich bin neu hier

Hab mich hier angemeldet weil ich über google hierhergestolpert bin und ich vermute PSD-Tutorials ist eines der größten deutschsprachigen Communities.
Bin relativ neu in sachen Photoshop.

Ich hab auch schon ein Problem.

Ist es möglich eine Aktion zu erstellen mit folgenden Eckdaten:

1. Neue Ebene 380*380px erstellen
2. Bild öffnen
3. Maße so proportional ändern damit das Bild maximal 380px in der Breite oder Höhe hat
4. Das Bild in die neue Ebene einfügen
5. Das Bild mittig zentrieren
6. Als jpg abspeichern mit maximal 70kb Dateigröße

Ich weiss ja nicht ob das unverschämt ist aber ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das möglich ist. Vor allem, interessiert mich ob man den 3. Punkt realisieren kann.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

mfg
spookee
 

Photoshop

Anina

Pixelschubserin

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

Hi!

Erstmal herzlich Willkommen!

Ich glaube nicht, dass man bei Aktionen ein "entweder, oder" einfügen kann. Das würde dann wahrscheinlich mit "Skripten" gehen - aber da bin ich auch absoluter Neuling.

lg,
Anina
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

ich würde es eher so machen:
1. Bild öffnen
2. Bild auf 380 Px Breite verkleinern
3. Bild speichern unter

fertig!

Ich glaube nicht dass das mit dem Zentrieren vernünftig klappt, zumal ja auch hochkannt Bilder dabei sein können.
 
S

spookee

Guest

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

Also danke für die Antworten. Kann sein, dass es bloß durch skripten funktioniert.
Das mit dem weissen Hintergrund ist dafür da, damit die Bilder immer die gleiche Größe haben auf einer Webseite.
Aber ich hab schon einen guten Thread gefunden den ich erstmal durcharbeiten werde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

also eine aktion kann kein entweder-oder aufzeichnen. diese aktion nimmt faktisch nur auf und speichert was du eben machst.ich meine es handelt sich hier um bilder die entweder hoch od.querformat haben. mein tipp: die bilder nach format in ordner verschieben und 2 aktionen erstellen.
 
S

spookee

Guest

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

So, ich habs jetzt so ungefähr hingekriegt.

An msblacky, danke für den Link, hätte aber nicht viel genützt soweit ich des gesehen habe.

Also vorher gab es Fehlermeldungen. Jetzt passts.

Erst werden wir Unterordner erstellen bei denen die Proportionen und die Dateigrößen ähnlich sind.

Ich hab für die Aktionsaufzeichnung gleich das Bild geöffnet.
Dann die Breite auf 380 proportional wie schon umucl sagte.
Als nächstes die Arbeitsfläche auf 380*380 und weiß eingestellt.
Wie man auf die max 70kb Größe kommt muss man halt noch rumprobieren.

also bis nächstes mal
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem bei Bildverkleinerung mittels Aktionen

Ich würde es mit dem Bildprozessor machen. Die Maße für Quer und Hochformat eingeben die Proportionen bleiben erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben