Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei der Sicht r 23

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ooh, vielen Dank! :) Verstanden. Ich hatte es nachgelesen, konnte aber für mich keinen Sinn darin entdecken, warum ich das wissen müsste.

Ausprobiert? :) Ich konnte nichts entdecken, außer daß der Zeppelin bombastisch groß ist (auf der Sitzfläche hat ein Häuschen Platz) und das Sicht-Clipping seltsam reagierte. Ich habe das Projekt skaliert, Objekt kopiert, in eine leere Szene gestellt, und der Ballon war da. Erste Vermutung: eine Einstellung in den Optionen..... Glück gehabt!

Aus welchem Jahrhundert stammt eigentlich das Tutorial?

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Tutorial gefunden: 2012, erstellt in R 11,5.

Die Maßeinheiten sind nicht mehr aktuell, das solltest Du besser nach dem Tutorial ganz schnell vergessen oder gleich skalieren:D

Tutorial gefunden: 2012, erstellt in R 11,5.

Aua!

Das ist ähnlich, also ob man sich heute in einer Stadt mit einem 30 Jahre alten Stadtplan zurecht finden will. @jeko1998 Du tust Dir damit keinen Gefallen! Nimm neueres oder benutze die Hilfe. Hast Du die eigentlich mittlerweile gefunden? Da gibt es auch Tutorials, die einen mit der Arbeitsweise von Cinema vertraut machen.

Ziemlich raffiniert dieser "Fehler". Backface Culling zusammen mir falsch ausgerichteten Normalen ergeben ja echt ein bizarres, verdrehtes Erscheinungsbild. Klasse, dass Du @Sabinerin überhaupt drauf gekommen bist :daumenhoch

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne KBB und Dich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach einem einfachen "Versehen" zu suchen :) Die Maßeingabe "Meter" im ersten Beitrag hatte schon meine Neugierde geweckt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... oder benutze die Hilfe. Hast Du die eigentlich mittlerweile gefunden? Da gibt es auch Tutorials, die einen mit der Arbeitsweise von Cinema vertraut machen.
Leider seit der R17 oder 18 nicht mehr, und er benutz ja die R23. Eine Weile gab es noch den QuickStart, ein separates PDF plus Dateien, auch eine kleine Tutorialreihe. Heute verlinkt C4D unter dem Punkt die Cineversity. Hab da länger nicht reingeschaut, aber wenn man kein Subscription-User ist, sind da m.E. nur wenige umfangreiche Tutorials für Anfänger :(
Was waren das noch Zeiten wo man eine ganze Animation machen konnte, das Duckrace. Harry war das in der R9? Oder? Glaube.

Edit: Na vllt. das hier, ist aber nicht gerade der Burner vom Umfang her.
https://www.cineversity.com/vidplaylist/getting_started_with_cinema_4d_r20

Zuletzt bearbeitet:

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Jo, und was nun? Gibt es für die Grundlagen nichts Aktuelles? Ich finde die Hilfe inzwischen recht anspruchsvoll, wenn man noch keine Grundkenntnisse hat.

edit:
Edit: Na vllt. das hier, ist aber nicht gerade der Burner vom Umfang her.

das kann man ja immerhin schon mal als aktuelle Ergänzung zu den älteren Tutorials benutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
https://shop.psd-tutorials.de/suche?q=uli sta (je nach Punkten auch deutlich günstiger) Lohnt aber auch zum Vollpreis.

https://www.helgemaus.de/video-tutorials-zu-cinema-4d-r20/

Arndt von Koenigsmarck, am besten mal Googeln, vielleicht gibt es auch noch DVDs bei Ebay. Leider muss ich feststellen, dass die Tutoriallage (auf deutsch) insgesamt schlechter geworden ist... Vielleicht sind Helge Maus und von Koenigsmarck auch auf Youtube zu finden.

Bei allen dreien habe ich viel gelernt, damals als man noch so etwas auf DVD kaufen konnte...:eek:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Guter Tipp Diefa. Auf Tutkit gabs auch noch ein paar relativ aktuelle Staigers, wie das C4D+PS, fand ich von der Aufmachung her ganz ansprechend. Kann ich grad nicht verlinken, weil auf der "tollen Seite" alle 3 Sekunden ein Cookie Opt-out Fenster aufpoppt, das aber nicht out optet.
Raumstation
C4D meets PS - aaaaha, nix aktuell, R13-R16 ^^
Generell kann man die schon mit der R21 machen, jedenfalls wenn man schon ne Weile dabei ist und weiß, wo sich die jeweiligen Werkzeuge *jetzt* befinden und wie sie nun heißen ^^

Sorry, er benutzt ja die R23, nicht 21. Wo es doch jetzt endlich oben drüber steht.

Ich nehme an das ist der Grund, warum Jeko grad so heftig Tutorials durchnudelt - um das Programm kennenzulernen :) Von Arndt und auch von Helge Maus gibt es ebenfalls ein paar Tutorials auf Linked in. Video2Brain ist ja dahin verkauft worden. Aber fragt mich net wie man auf der Seite sucht. Das hier wurde mir just angeboten :) Ist ja noch relativ aktuell, die R20, auch wenn die R24 im Frühjahr rauskommt..
https://www.linkedin.com/learning/cinema-4d-r20-grundkurs-1-basisfunktionen
Und, habt ihr alle schon die R23 und ne Subscription? ^^

@jeko wie weit bist Du eigentlich mit der Küche noch gekommen, nach Deiner Frage und meiner laaange Antwort, wie man Projekte angeht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Von Arndt und auch von Helge Maus gibt es ebenfalls ein paar Tutorials auf Linked in. Video2Brain ist ja dahin verkauft worden.
Aaah, da sind die hin. Es gibt sie also noch, die guten Dinge :);) Allerdings konnte ich nicht heraus finden, für welche Version die sind. Aber im Vergleich von zur R11.5 werden die schon fast aus der Zukunft sein. Es kann für @jeko1998 nur besser werden.
Übrigens war die Küche auch uralt.
Hier übrigens die volle Breitseite von Uli Staiger auf PSD, "Underground" ist übrigens R21 :)

Und, habt ihr alle schon die R23 und ne Subscription? ^^
;) Ne. Könnte aber sein, dass ich nochmal upgrade. Dann zusammen mit einem neuen System. Vielleicht nächstes Jahr...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
:D

Was ist das denn wieder? Opt-out?
Na diese blöden Cookie-Fenster, die dank DSGVO auf wirklich jeeeeder Webseite heute aufplöppen um Dich zu fragen, ob die Webseite dies oder jenes vom Dir wissen und speichern darf, und die dann angeblich ohne nicht funktionieren, oder ein schlechteres Surferlebnis bieten ^^

Aaah, da sind die hin. Es gibt sie also noch, die guten Dinge :);) Allerdings konnte ich nicht heraus finden, für welche Version die sind.
R16. Passend zu seinem Kompendium ;)
Ja die Küche ist auch alt. Am Modelling hat sich aber nicht so wahnsinnig viel geändert. Nur die Bezeichnungen, Positionen im Menü und Anwendungen der Tools :D
Von wann ist der Zeppelin? Auch schon ne Weile oder..

Wenn Du ein Upgrade fährst, meine Empfehlung: such Dir ne R20 wenn die jemand loslassen sollte ;)

Na diese blöden Cookie-Fenster, die dank DSGVO auf wirklich jeeeeder Webseite heute aufplöppen um Dich zu fragen, ob die Webseite dies oder jenes vom Dir wissen und speichern darf, und die dann angeblich ohne nicht funktionieren, oder ein schlechteres Surferlebnis bieten ^^
Hätte ich "Popup" genannt. ;)

Wenn Du ein Upgrade fährst, meine Empfehlung: such Dir ne R20 wenn die jemand loslassen sollte
Weil? Stabilität, Schnickschnack?

Mann sind wir im OT. :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hätte ich "Popup" genannt. ;)
Ja, nö. Popups sind’s ja nicht immer, und der Begriff an sich ist sehr grob ^^ Opt-in und Opt-out sind die Vorgänge. Wenn Du eine Webseite hast und die selbst betreust, sollte das mehr oder weniger bekannt sein :)
Aber ja, für alle anderen, diese lästigen „Cookie Plopp-up“s :D

Weil? Stabilität, Schnickschnack?
Mehrere Gründe. Wobei wenn man Subscriptions mag und immer alles neu haben muss, spricht ja nix gegen R23/S24.

Die R20 ist zum einen die letzte Version, die nicht von einem Server bei Maxon abhängig ist. Ab der R21 muss sich Cinema mindestens alle 2 Wochen bei Maxon einloggen. Jetzt rat mal, was passiert, wenn man z.B. mit seinem länger nicht genutzten Laptop beim Kunden ist und dort kein Netz hat :D Oder in die Hilfe schauen will, aber das Netz geht eben nicht.

Das ist natürlich nicht alles. Maxon hat damit mal wieder die Technik für die Plugins geändert. Die meisten Plugins laufen schon wieder nicht, und viele Kollegen haben umfangreiche kommerzielle Pluginsammlungen. Cinema holt zwar auf, es wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis es seinem Preis gerecht wird. Bis dahin muss man leider noch viel extern ergänzen, jedenfalls je nach Einsatzgebiet. Die meisten Entwickler (ok, sehr viele), die ihre Plugins für lau entwickelt haben und viele (einige ^^), die sie verkaufen, haben zur R20, vllt. grad noch zur R21, aufgegeben, da noch hinterher zu kommen. Zig Versionen von Plugins zu pflegen, die alle paar Jahre völlig unterschiedlich angesprochen werden können oder müssen, das macht den Entwicklern keinen Spaß. Und einige meiner Kollegen, die zwar mindestens die R21 im Büro liegen haben, nutzen dennoch höchstens die R20 oder 19.

Also wenn da ein Punkt bei ist, bei dem Du nur den Kopp schüttelst, ist die R20 die bessere Variante für Dich.
Oder wieder Design studieren gehen und eine Studentenversion abgreifen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die R20 ist zum einen die letzte Version, die nicht von einem Server bei Maxon abhängig ist. Ab der R21 muss sich Cinema mindestens alle 2 Wochen bei Maxon einloggen. Jetzt rat mal, was passiert, wenn man z.B. mit seinem länger nicht genutzten Laptop beim Kunden ist und dort kein Netz hat :D Oder in die Hilfe schauen will, aber das Netz geht eben nicht.
Eine ätzende Entwicklung. Möchte mal wissen, was weltweit allein dadurch an Energie verbraten wird, dass alle Hilfen mittlerweile online sind. Davon abgesehen dauert das auch länger.:mad:

Übrigens, wenn ich mir eine Webseite schnitze benutze ich alle möglich Hilfsprogramme. Die sagen dann nicht unbedingt, dass ich gerade in- out- oder sonstwie opte...:p ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden