Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei der Stapelverarbeitung Bilder umbenennen

Wahrscheinlich bin ich heute zu doof:

Ich möchte nur meine Bilder per Stapelverarbeitung umbenennen ohne sie zu ändern.
Jedsmal bleibt die Verarbeitung beim "speichern unter" bei den JPEG_Optionen hängen die ich dann von Hand bestätigen muss. Der Rest funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben - Besten Dank

VG Peter
 

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: Problem bei der Stapelverarbeitung Bilder umbenennen

Hi Peter,

ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon mal hatte, und mich tierisch genervt hat. Leider kann ich mich nicht mehr an die Lösung erinnern. Ich weiß nur, dass ich seitdem Bilder umbenenne mit Irfanview, einem sehr schönen, einfachen und freien Picviewer. IrfanView - Freeware Graphic Viewer - Da gibt es den kostenlosen Download (Ich empfehle direkt das Plug-In-Paket dazu).

Nach der Installation öffne ein beliebiges Bild mit dem Viewer, press "B", dann öffnet sich der Batch-Umbenennen/Konvertierungs-Dialog. Da kannst Du dann Ordnerweise Bilder leicht beliebig umbenennen. Achte: Du kannst Originalbilder auch direkt überschreiben lassen, ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten, da ist nie etwas kaputt gegangen, aber ich würde trotzalledem einmal mit Sicherheitskopie des Ordners probieren, bevor Du auf's Ganze gehst.

Hoffe, der Tipp hilft Dir jetzt, obwohl er nicht Deine Ausgangsfrage beantwortet. Sorry nochmal dafür.

VG
Dee
 
AW: Problem bei der Stapelverarbeitung Bilder umbenennen

Hallo Peter

ich benutze (wenn es nur ums Dateinamenändern) geht ein seperates Programm "Flos Power Rename" (deutsch, Freeware, benötigt kein Setup). Da hast du dann die Möglichkeit einzustellen wie die Dateinamen aussehen sollen und du kannst ganze Ordner in einen Schwung umbennen.
Gruß
Chaos
 
AW: Problem bei der Stapelverarbeitung Bilder umbenennen

Hallo Zeitgeist2004: Manchmal ist es nur ein Haken - vielen Dank!!!!

Vielen Dank für die Tipps ich werde die beiden Programme mal ausprobieren.

VG Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben