Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

Ich möchte mit Php eine Ordner Struktur anlegen die wie Folgt aufgebaut sein soll:

Für jeden Monat im Jahr soll ein Ordner erstellt werden, aber vorher soll geprüft werden ob der Ordner schon exsistiert. In den jeweiligen Ordner sollen dann Unterordner mit den Tagen sein die sollen ebenfalls überprüft werden ob sie schon exsistieren und sollen nur wenn an den jeweiligen Tag etwas upgeloadet wird erstellt werden. Die zu uploadende Dateien sollen dann auch automatisch in den passenden Ordner verschoben werden.

Nun da ich leider nur ziemlich umständliche Möglichkeiten gefunden habe und in Php mich noch nicht so mit den Ordner Strukturen beschäftigt habe brauche ich Dringend Hilfe. Habe auch schon versucht bei Google was zu finden und auch hier im Forum aber leider ohne Erfolg.

Hoffe konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich schon mal im vor raus für die Antworten.

Hier noch das Uploadscript im Php teil:
Code:
$tempname = trim(strip_tags($_FILES['file']['tmp_name']));  
$name = trim(strip_tags($_FILES['file']['name']));  
$type = trim(strip_tags($_FILES['file']['type']));  
$size = trim(strip_tags($_FILES['file']['size']));


	if($type != "image/jpg" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/png") {  
    $err[] = "nur jpg,jpeg und png Bilder dürfen hochgeladen werden.";  
	}  
	if($size > 5232880) {  
    $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 5 MB!";  
	}  
	if(empty($err)) {  
    move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], $uploaddir . "/". $subdir . md5($_FILES['file']['tmp_name']  . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . time() .  			$_FILES['file']['name']) . ".gif"); 
	}  
	else {  
    foreach($err as $error)  
    echo "$error<br>";  
	}
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Wie sieht dein derzeitiger Ansatz aus (das halbfertige Upload-Script zählt nicht)?

Wenn du keinen hast, wie sieht dein Pseudo-Code aus? Was du vorhast kann in sehr wenigen, einfachen Schritten umgesetzt werden. Du brauchst dafür vielleicht drei oder vier PHP-Grundfunktionen und ein paar Kontrollstrukturen. Wenn du den Pseudo-Code ausdrücken kannst, kannst du dir die Lösung zu 80% zusammengooglen.


Duddle
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

na viel interessanter wären ja mal Deine Ansätze für das Prüfscript. Denn was Du hier zeigst, sind / ist ja der Code, der am Ende nach der Prüfung ausgeführt wird.

Sonst kannst Du gleich hier im Forum sagen: "--- Leute programmiert mir fdas mal bitte und ich bin bereit euch dafür Euronen zu bieten ...."

Was will ich damit sagen: es gibt leider nur zu viele User, die es sich sehr einfach machen und im Forum gleich das fertige Script von anderen Usern erwarten. Also etwas mehr Initiative setze ich schon von Dir voraus, als nur ein von einer sehr bekannten Webseite für Programmierer kopiertes FTP Upload Codeschnipsel in unser Forum zu stellen.

Selbst wenn Du noch Anfänger bist, wirst Du die Hintergründe und Zusammenhänge nicht selbst erkennen, wenn Du nicht Deinen eigenen Gribs ansträngst.

Und wenn Du dann Deine ersten Zeilen des eigentlichen selbst erstellten Prüfscriptes hier rein stellst, denke ich, würdest Du auch mehr Hilfe hier finden.

Ich bin mir sicher, dass das nicht nur ich so sehe.
Das Internet ist voll von PHP Tutorials als Video oder PDF Dokumenten. Und alles ist kostenlos. Das einzige was man investiert, ist Zeit. Zeit für die eigene Weiterbildung.

v.G. Sylvio
 

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Ich habe ja nicht nach schon fertigen Script gefragt oder das mir das jemand machen soll, sonst hätte ich ja ne Anfrage gestellt mir geht lediglich darum wie z.B Die namen aller Ordner in einem Unterordner auszulesen und evtl ansätze wie man das am besten bewerkstellig z.B soll ich vllt ne Schleife nehmen oder alles mit if un esleif abfragen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Du musst nicht wissen, welche Ordner vorhanden sind (zumindest mit oben genannten Anforderungen). Du musst nur wissen, ob der gewünschte Ordner vorhanden ist.

Wie gesagt, formuliere deinen Anwendungsfall aus, entweder als Ablaufdiagramm oder Pseudo-Code oder Prosa. Dann kannst du die Teilschritte in Funktionen übersetzen und sie zum Endergebnis zusammenfügen.


Duddle
 

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Ok danke das hilft mir schon wieter.Dann werde ich mir mal überlegen wie ich das ambesten mache.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Das ist am Anfang sicher etwas ungewohnt, weil unser Gehirn das alles unbewusst leistet, aber gehe Schritt für Schritt durch den Prozess und dann bilde jeden einzelnen Schritt in php ab. Z. B.:
Die Datei wird heute hochgeladen. ( ->Welches Datum haben wir heute? -> Ergebnis als Variable speichern)
Da Du ja nicht das Jahr wissen willst, geht es weiter mit dem Monat.(-> Monat aus der Datumsvariablen auslesen -> weitere Variable)
Gibt es diesen Monatsnamen schon als Ordner? .....

Wie auch schon gesagt, php.net hilft Dir die passenden Funktionen für die Bewältigung der einzelnen Schritte zu finden und auch zu verstehen. Jeden einzelnen Schritt per echo-Ausgabe auf korrektes Verhalten überprüfen und am Ende sollte ein funktionierendes Script stehen. Danach gibt es weitere Möglichkeiten, um z. B. Performance oder Sicherheit zu verbessern, aber erst einmal sollte es an sich funktionieren. Und genauso, wie viele Wege nach Rom führen, wird es auch für die Lösung Deiner Aufgabe mehrere Ansätze geben, die Dir hier sicherlich beim Herzeigen vorgeschlagen werden.

Viel Erfolg
O.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Folgender Ansatz:
Du brauchst das aktuelle Datum, woraus Du Dir das Jahr, den Monat und den Tag extrahierst:
http://www.php.net/manual/de/function.date.php
Du willst wissen ob nun ein Ordner existiert:
http://php.net/manual/en/function.file-exists.php
Du willst bei Bedarf einen Ordner erstellen:
http://www.php.net/manual/en/function.mkdir.php

Aus dem Jahr, dem Monat und dem Tag generierst Du einen Pfad. Hast Du den, prüfst Du ob er existiert, wenn nicht, dann erstellst Du ihn. Und zum Schluss prüfst Du noch mal, ob der Pfad nun existiert und legst dort Deine Datei ab.

Ach ja, zum Prüfen (wenn...dann) brauchst Du die von Duddle angesprochene Kontrollstruktur:
http://www.php.net/manual/de/control-structures.if.php

Damit kannst Du alles umsetzen, was Du gefordert hast.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

und wenn es dann noch Not tut, kann er auch noch mit chmod() die Benutzerrechte der Datei und / oder des Verzeichnisses ändern - wenn er das brauch.....
 

shadownight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Bei Ordner Struktur erstellen mit PHP

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall geholfen :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben