Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Pfad löschen

G

Gozza

Guest

Huhu,

ich habe folgendes Problem...

Wenn ich einen Pfad in Ps auswähle (Direktauswahl Werkzeug (A))
und diverse Punkte markiere, anwähle bzw. einrahme und sie löschen will, löscht Ps mir den kompletten Pfad bis auf einige Pfade im inneren.


Gruß
Gozza
 

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Problem beim Pfad löschen

Nimm doch einfach das Pfadwerkzeug mit dem zu einzelne Punkte löschen kannst, so kannst du ganz Präzise Arbeiten




Mfg
Crazylopp
 
G

Gozza

Guest

AW: Problem beim Pfad löschen

Ich muss einen Teil des vorhandenen Pfades löschen und ihn ändern.
Bis vor 3 Stunden ging es ja auch noch mit der o.g. Methode ;X

Edit: Müsste mit deiner Methoda ca. 200 Ankerpfade löschen, sie dann wieder hinzufügen (teilweise) und noch in Form bringen ;/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Problem beim Pfad löschen

Haste schonmal versucht Ps neu zu starten bzw. den ganzen Pc?

Weil mir fällt nicht ein woran es liegen könnte :uhm:

Oder du hast vielleicht den ganzen Pfad in in der Pfadleiste makiert und löschst ihn dann auch mit...



Mfg
Crazylopp
 
G

Gozza

Guest

AW: Problem beim Pfad löschen

Jau Ps Neustart hats gebracht, danke dir ;)

Gruß
Gozza
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Scheint wohl sowas wie ein Bug zu sein, bekannt schon seit den frühsten Photoshop-Versionen, der sich sogar in Version 13 fortzusetzen scheint …

Grüße
Rp
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem beim Pfad löschen

Also ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Ich machs meistens so. Hör genau zu:

Ich erstelle zuerst grob mein Pfad mit dem Pfad (Tintenwerkzeug):
> Dann drücke ich die Alt-Taste, um ein Pfadpunkt zu beugen.
> Will ich diesen Pfadpunkt aber nur bewegen, dann klicke ich die Ctrl-Taste und halte sie gedrückt.

+ Will ich an einer Pfadlinie noch einen Pfadpunkt dazu setzen, so klicke ich die Alt-Taste gedrückt und klicke nur einmal die linke Maustaste.
- Will ich einen Pfadpunkt nur entfernen, weil er mir dort doch nicht hinpasst, klicke ich nur mit der linken Maustaste einmal und er ist wech!

Ist meiner Meinung nach die einfachste Handhabung.

Hoffe ich konnte dir helfen ;o)

PS: So musst du nicht in der Werkzeugpallete zwischen den Werkzeugen switschen. Ist meiner Ansicht nach zu müssam, wenn man an Pfaden arbeitet.

*Edit
Wenn dir Pfade auch zu mühsam sind, sprich diese gleich zu von Anfang an mühsam sind zu erstellen, kannst du auch ganz Faul zuerst dir eine Maske malen (im Maskenmodus) und dann später mit dem Schnellauswahlwerkzeug (Maskenpinsel) und rechtklick ein Pfad aus der gemalenen Maske erstellen. Hier ein Bild. Ist ein bisschen Chaotisch, aber schau genau hin, dann verstehst du:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim Pfad löschen

Ihr beiden habt schon gesehen, dass der Thread 4 Jahre alt ist und das Problem gelöst ist?

Gruß
Ralf
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem beim Pfad löschen

Ups. Aber wieso ist der dann so weit oben? Ah ok, der ander User hat es wohl raufgeschoben mit seiner Anwort. Hab nicht darauf geachtet, sorry. *g*
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo Ralf, danke für den Hinweis!

Aber 1.) ist dieser Beitrag öffentlich auch weiterhin einsehbar und 2.) das Problem mehr umgangen als gelöst.

Der Hinweis, dass der Thread alt ist, dient dem Thema leider nicht, genauso wenig diese rechtfertigende Antwort.

Die Zeit ist doch des Öfteren sehr relativ …

Grüße
Rp
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim Pfad löschen

Hall Rp und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern :))).

Ich weiß zwar nicht, ob 2009 das Auswahlwerkzeug bei Pfaden buggy war, aber heute ist es definitiv nicht mehr. Ich arbeite des Öfteren damit und mir snd da keine Auffälligkeiten bekannt.

Das Orginalproblem ist somit sehr sehr wahrscheinlich nicht mehr existent. Oder hast Du es noch?

Aber schön das wir drüber gesprochen...:)

Gruß und gesegnete Weihnachten
Ralf
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Problem beim Pfad löschen

Ich denke was Ralf überhaupt meinte, ist, das solange der Threadhersteller sich selbst nicht mehr gemolden hat hier und somit den Thread wieder erweckt hat, bringt es kaum was überhaupt hier was zu schreiben, wenn doch das Thema für ihn (denn Threadhersteller) ja angeblich gelöst ist. ;o)
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo Ralf, DesignItLive und natürlich alle übrigen Betrachter,

also der beschriebe Umstand, dass es mitunter zeitweilig nicht mehr möglich ist, einzelne markierte Ankerpunkte zu löschen, da vortan der komplette Pfad trotz entsprechender Selektion gelöscht wird, ist nach wie vor gegenwärtig – zu meinem Bedauern.

Aber allzu schlimm ist's nun auch nicht, nervt halt nur mitunter (seit Jahren).

Ich wünsche euch, liebe Photoshopper, Ralph, DesignItLive und den Rest der Gemeinde ein Froh's Fest und besinnliche Feiertage!

Beste Grüße
RicPat
 
AW: Problem beim Pfad löschen

… der beschriebe Umstand, dass es mitunter zeitweilig nicht mehr möglich ist, einzelne markierte Ankerpunkte zu löschen, da vortan der komplette Pfad trotz entsprechender Selektion gelöscht wird, ist nach wie vor gegenwärtig …

Dem ist IMHO gewiss nicht so!

Der Umstand, dass einzelne Pfadsegmente gelöscht werden, liegt einzig und allein daran, dass versucht wird, die Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug zu markieren – um diese dann mit der Entfernen-Taste zu löschen.

Nimm einfach das richtige Werkzeug --> das Ankerpunkt-löschen-Werkzeug. Das „versteckt sich unter“ dem Zeichenstift-Werkzeug :psd_zeichenstift:
;)
 
AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo!
dass versucht wird, die Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug zu markieren – um diese dann mit der Entfernen-Taste zu löschen.
Dieser Weg scheint in PS zu funktionieren, solange es sich um einen geschlossenen Pfad handelt. Bei einem offenen Pfad verschwindet der Pfad gänzlich, wenn man versucht, einen inneren Teil (also ohne Endpunkte) zu löschen.
In einem "echten" Vektorprogramm wie Illustrator funktioniert dieser Weg auch bei offenen Pfaden, die dann einfach zu zwei oder mehr einzelnen Pfaden getrennt werden.

Dennoch bleibt der Vorschlag vom Pixxelschubser natürlich allererste Wahl: Für den erwünschten Zweck einfach mal das geeigente Werkzeug wählen! ;)

Frohe Feiertage allerseits!
 

RicPat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem beim Pfad löschen

Hallo Pixxxelschubser,

danke erstmal der Hilfestellung. Selbstverständlich sind mir die unter dem Zeichenstiftmenü verborgenen Funktionen wie etwa "Ankerpunkt entfernen/hinzufügen/…" bekannt (wäre ja traurig, wenn nicht
icon_nick.gif
), nur ist es aus Zeitgründen eher abzuwägen, in der Praxis – sagen wir – hunderte von Ankerpunkten eines umfangreichen Freistellpfades per Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug jeweils einzeln mit der Maus zu entfernen, wobei zudem ja bekanntlich der entsprechende Pfad geschlossen/verbunden bleibt.
Es geht ja wie gesagt in der Regel eine ganze Weile so, wie gewünscht, nur eben nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Es lässt sich schlicht nicht ausmachen in welchem Zusammenhang dieser Umstand, bzw. Bug steht. Erwähnt sei, dass ich das bisher nur bei den bisherigen Photoshop-Versionen für Windows seit Version 5 etwa feststellen durfte. Wie das Ganze nun unter MacOS ausschaut, wäre nochmal interessant herauszubekommen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stellen einmal loswerden: Klasse Forum! Bin gefühlt seit Jahren immer wieder mal am Stöbern und hatte mich vor nicht allzu langer Zeit registriert wegen der nützlichen Tutorials hier – Lob an alle Macher!

Noch mal danke Pixxxelschubser – Dir auch Frohe Weihnachten & viele Grüße
Rikpat
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem beim Pfad löschen

...Der Umstand, dass einzelne Pfadsegmente gelöscht werden, liegt einzig und allein daran, dass versucht wird, die Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug zu markieren – um diese dann mit der Entfernen-Taste zu löschen....
Es ist doch aber nicht verkehrt, das Direktauswahlwerkzeug zum Löschen vieler Punkte zu nutzen. Geht schneller - musst halt nur danach den Pfad wieder schließen.

Gruß
Ralf
 
AW: Problem beim Pfad löschen

@Ellersiek, du hast recht. Und im Gegensatz zu deinen sonstigen sehr guten Antworten hast du diesmal vollkommen daneben gegriffen. (Ist bei dem Threadverlauf aber auch kein Wunder)

Denn die Informationen fließen hier recht spärlich. Und dass es um das vielfache Löschen von Ankerpunkten geht, schrieb @RicPat erst ca. 3 Stunden nach meinem Posting.

Vorher war die Rede von:
… zeitweilig nicht mehr möglich ist, einzelne markierte Ankerpunkte zu löschen, da vortan der komplette Pfad trotz entsprechender Selektion gelöscht wird, ist nach wie vor gegenwärtig …

Und ja, alle vorher beschriebenen Massnahmen führen irgendwie zum Ziel. Die einzige Voraussetzung ist – man muss wissen was man tut. Aber das sollte ja eigentlich immer der Fall sein.

Trotz allem oder gerade deswegen wünsche ich Euch:
Frohe Weihnachten!
:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem beim Pfad löschen

Der Umstand, dass einzelne Pfadsegmente gelöscht werden, liegt einzig und allein daran, dass versucht wird, die Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug zu markieren – um diese dann mit der Entfernen-Taste zu löschen. ...
Was bei mir genau so einwandfrei funktioniert.

Ich ziehe mit dem Direktauswahlwerkzeug über alle Punkte die weg sollen, drücke "Entf" und sind sind entfernt, ohne das die nicht markierten mit gelöscht werden.

Die Frage ist daher durchaus berechtig und nach wie vor nur "umgangen" (was ja auch schon hilft) aber nicht geklärt.

Dieser Weg scheint in PS zu funktionieren, solange es sich um einen geschlossenen Pfad handelt. Bei einem offenen Pfad verschwindet der Pfad gänzlich, wenn man versucht, einen inneren Teil (also ohne Endpunkte) zu löschen.
Falsch geraten - ist so nicht richtig.

Allen frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben