Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

H

habadere

Guest

Hallo Leute!

Ich muss mich gleich mal entschuldigen... ein Thema wie dieses gibt es ja wie Sand am Meer, allerdings bin ich mit keinem Beitrag auf allen möglichen Hilfsplattformen und in Foren weitergekommen.

Also ich möchte, wie so viele andere auch, ein Objekt, besser gesagt einen extrudierten Text rendern mit Schatten und allem Zeug, allerdings ohne Hintergrund.
Die Text Outline habe ich mit Illustrator 8 erstellt und in Cinema 4D Release 10 weiterverarbeitet. Der Text wird von 2 Lichtquellen angeleuchtet und erzeugt einen richtig schönen Schatten auf dem Boden den ich eingefügt habe.
Ich will das ganze nun für ein Photoshop Projekt speichern, in welchem ich einen eigenen Hintergrund habe.
Ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe den Text so zu rendern oder in Photoshop zu bearbeiten, dass es echt nur der Text + Schatten ist! Ich habe Tiff, Targa und Photoshop Formate ausprobiert, jedesmal zeigt mir der Kanalmanager einen leeren Alpha Kanal an! Außer ich lasse den Boden in C4D weg, womit auch der Schatten flöten geht. Dann kriege ich einen Alpha Kanal bei welchem ich meinen Text dann freistellen kann. Aber das will ich nicht! Ich will den Schatten!!
Kann mir vielleicht jemand die genauen Einstellungen bei den Render Optionen sagen, die ich brauche? Oder etwaige Einstellungen die nötig sind, damit das so funktioniert. Wie ich den Alpha Kanal in Photoshop dann verwende weiß ich mittlerweile Dank dem Tutorial das es hier dazu gibt.

Bitte helft mir, denn ich habe eine Mords Idee im Kopf, die sich nur so verwirklichen lässt... und Ideen weghauen zu müssen aufgrund von mangelndem Programmverständnis is doch mist..

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
Greetings ;)
 

hanco

ex

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Auch für den Schatten kann man einen Alpha-Kanal erzeugen! Ein Blick in die integrierte Hilfe wirkt da Wunder!
 
H

habadere

Guest

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

okay gut, das hat schonmal funktioniert ^^ jetzt bekomm ich zumindest den schatten separat. aber der Aplha Kanal auf dem sich die Buchstaben befinden ist immernoch leer... ich hab versucht den text per zeichenstift auszuschneiden und dann den schatten drüber du legen. jetzt habe ich aber immernoch einen hintergrund, und zwar den auf den der schatten fällt! ich will aber den schatten einfach so und den rest transparent. das gibts doch nicht, dass ich das nicht auf die reihe kriege... ich möchte einen ähnlichen text wie in diesem tutorial, nur da wird eben der umgang mit cinema 4d sogut wie garnicht erklärt
danke!
 

hanco

ex

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Das "Geheimnis" ist nicht einfach Alpha-Kanal - das ist Multipass-Rendering. Du bekommst jeden gewünschten Kanal - incl. diverser Objektkanäle als separates Bild + Alpha-Maske.
 
H

habadere

Guest

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Hallo!

Also ich habe jetz alles mögliche ausprobiert aber bin immer zu dem selben Ergebnis gekommen.. Ich kriege den Text + Schatten auf dem Text, aber nicht den Schatten hinter dem Text ohne den Hintergrund.
Hier ist mal mein Bild. Also ich will den Text, den Schatten auf dem Text und den Schatten den der Text wirft, allerdings ohne den Hintergrund, für Photoshop.

Danke!
 

hanco

ex

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Ähem - und was hast du alles probiert? Multipass-Rendering auch schon mal in der hilfe nachgeschlagen?
Du bekommst mit Multipass-Rendering die Schatten als eine Eigene Bild-Ebene.

Wenn Dir das nicht ausreicht, dann such mal nach dem Plugin Shadow-Catcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

habadere

Guest

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Hi!

Also ich habe komischerweise keine Hilfe installiert bei mir. Ich habe deshalb überall im Internet nachgeschlagen z.b. auf C4D Wiki. Ich habe dem Boden, dem Text und dem Licht einen Render Tag zugewiesen. Der Boden ist für die Kamera unsichtbar, der Text und das Licht allerdings schon. Außerdem habe ich dem Text den Objekt Kanal 1 zugewiesen. Im Multi Pass Menü habe ich dann Schatten, Objekt Kanal 1 und RGBA Bild. Außerdem habe ich den Alpha Kanal ausgewählt im Speichern Menü.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Komisch, dass bei Dir keine Hilfe dabei ist ???

Das Multipass-Rendering gibt schon seit ewigen Releases und wird auch in den PDF-Hilfsdokus (die man bei Maxon runterladen kann für ältere Rel.) sehr gut beschrieben.
Grundsätzlich bist Du ja nun auf dem richtigen Weg. Den Boden kannst Du ruhig sichtbar lassen und ihn ebenfalls als Objekt-Alpha im MP rendern lassen.

In PS kannst Du dann über eine Ebenenmaske den boden einfach gegen deinen gewünschten austauschen. Bei den Lichtquellen kannst du in den Rendersettings eingeben, dass sep. Ebenen für Glanzlicht, Diffus und Schatten im PSD-Format erzeugt werden.

Das ist die Lösung!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem beim transparenten Rendern für Photoshop

Also ich habe komischerweise keine Hilfe installiert bei mir.

Ja das ist wirklich sehr komisch. Kannst Du aber schnell beheben: Menü Hilfe => auf Updates prüfen... und z.B. die deutschsprachige Hilfe anklicken und installieren .. ca. 2-300 MB werden dann runtergeladen und schon hast Du die Hilfe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben