Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem ! Ebene kann nicht ausgewählt werden

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe folgendes Problem. Habe seit langem kein Photostop mehr benutzt. Wollte heut mal an einer alten Grafik von mir arbeiten und kann keine objekte mehr verschieben. Ich erhalte dann immer folgende Fehlermeldung

http://www.abload.de/image.php?img=wewrewrewcdz4e.png

ich weiß nciht woran das liegen kann, hab auch schon gegoogelt bin jedoch nicht fündig geworden, was mir bei meinem Problem hilft.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Problem ! Ebene kann nicht ausgewählt werden

Ich habe meinen ursprünglichen Text gelöscht und in Photoshop versucht, deinen Fehler zu reproduzieren. Dabei bin ich fast verzweifelt, aber ich habe es doch geschafft, ihn zu bekommen. :D

Problembeschreibung

Du versuchst eventuell, mit dem Pfadauswahlwerkzeug :)psd_pfadauswahl:) eine leere oder - in meinem Fall - eine nicht sichtbare Ebene (Sichtbarkeit ausgeblendet) anzuklicken. Hier habe ich endlich deine Fehlermeldung reproduziert. Infantil ausgedrückt sagt Photoshop dir mit der Meldung: Schön und gut, dass du etwas im Bild machen willst. Ich weiß sogar, was genau. Aber wo bzw. in welchem Teil, das weiß ich nicht! Sieht mir ganz danach aus, als sei der Teil, den du anklicken willst, wie durch Zauberhand verschwunden. Aber ich spüre ihn, er ist hier irgendwo! :D
Ich bin aber kein Profi, also ich kann auch nur mutmaßen und mir zusammenreimen, was das Problem ist.

Lösung ist folgende:


  1. Wähle in der Ebenenpalette die Ebene, die du verschieben möchtest, aus.
  2. Stelle sicher, dass du die Ebene auf sichtbar gestellt hast (das Auge vor der Ebenenminiatur muss schwarz sein)


Nachtrag

Ich sehe gerade, dass es nicht ausreicht, die Ebene mit der Form auszuwählen und diese sichtbar zu machen. Du musst zusätzlich mit dem Werkzeug direkt in die Vektormaske klicken, nicht in den transparenten Bereich der Ebene (Wenn die Form also eingefärbt ist, musst du irgendwo in die Farbe klicken). Sprich: Der Pfad muss aktiviert sein (sichtbar).

Hilft das vielleicht? Rückmeldung wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Problem ! Ebene kann nicht ausgewählt werden

Lies doch was in der Fehlermeldung steht, da ist es doch erklährt!
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Problem ! Ebene kann nicht ausgewählt werden

Lies doch was in der Fehlermeldung steht, da ist es doch erklährt!
Richtig, es steht auch direkt in der Fehlermeldung. Aber für Anfänger ist es selbst schwer, eine korrekte Fehlermeldung zu interpretieren. Selbst wenn sie so genau formuliert ist. Zumal ich selbst Anfänger bin und das alles etwas komplexer auf mich wirkt, weil ich diese Fehlermeldung noch nicht hatte, obwohl ich hauptsächlich mit Pfaden arbeite (momentan). Und ich kann mich wie erwähnt nicht daran erinnern, mal so eine Meldung bekommen zu haben (ich hatte sie bestimmt schon). Ich musste für meinen Beitrag extra in Photoshop herumprobieren, damit ich zu der Fehlermeldung komme, was mich zur Weißglut getrieben hat, bis ich sie endlich hatte! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben