Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

gestah4l

Noch nicht viel geschrieben

Hi, liebes Forum.

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht recht weiter komme?

und zwar?

? ich habe ein inDesign Dokument, das ich als Postscript exportieren muss um es danach im Distiller in ein PDF umzuwandeln. Funktioniert eigentlich auch alles, bis auf die Dokumentgröße?
Sobald ich die Datei ausgebe, schneidet es mir bei jeder Seite ein Stück ab? sprich als Beispiel ich gebe z.B. ein A4 aus, habe danach aber nur mehr ein 19,7 x 28,3 cm großes Dokument (war nur ein Beispiel, also nicht auf die maße schauen).

Zur Info: Muss ein PDF für iPad herrichten, das eine geringe Datenmenge(mb) aber dennoch eine gute Qualität besitzt. Das ist mir ja schon mittels Postscript gelungen, aber wie schon gesagt schneidet es ab.

Bitte um eure Hilfe, wäre wirklich sehr nett!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: WICHTIG u. Dringend

Schau mal nach ob die Datei eine Beschnittzugabe hat, sofern es so ist und du es für das web abspeicherst wird dieser Teil einfach wieder weg genommen...

Beste Grüße,
Crazylopp
 

sokie

Mod | Web

AW: WICHTIG u. Dringend

wichtig und dringend sind hier 99% aller fragen. Mit einem aussagefähigen Titel hättest du erreicht, dass die Fachleute deinen Beitrag schnell finden.
 

gestah4l

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Hey, es nimmt aber leider nicht nur den Beschnitt weg sonder mehr, mir fehlen halbe Überschriften, Bilder? was eigentlich inerhalb des Beschnitts wäre?

Sry, wegen der Betitelung? bin gerade nur zu sehr durcheinander und unter Stress um zu überlegen wie Fachleute meine Frage am schnellsten finden können

Grüße
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Benutzt du eine PPD?
Wenn nicht, nimm mal die "Adobe Pdf", die sollte auswählbar sein.
Dann kannst du ein Papierformat angeben.

LG Tom
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

HI,

hast du mal geguckt wie groß dein Dokument ist?

Ansonsten mal als Papiergröße "Benutzerdefiniert" anwählen dann mal die Größe schauen....

Gruß Thomas
 

rainerE

Fotograf

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Vielleicht hast Du gute Gründe und evtl. führt Dir das auch zu weit weg von Deinem Thema - aber, warum gibst Du die Datei nicht gleich als PDF aus InDesign aus?

Gruß
Rainer
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Vielleicht hast Du gute Gründe und evtl. führt Dir das auch zu weit weg von Deinem Thema - aber, warum gibst Du die Datei nicht gleich als PDF aus InDesign aus?

Das ist aber nicht am Thema vorbei, sondern eine sehr berechtigte Frage!
Welche ID-Version nutzt der TE?
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Den Fall hatte ich auch schon, wenn im PPD Geräteunabhängig eingesellt ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Hey, es nimmt aber leider nicht nur den Beschnitt weg sonder mehr, mir fehlen halbe Überschriften, Bilder? was eigentlich inerhalb des Beschnitts wäre?

Export das PDF aus ID und nimm NICHT den Weg via PostScript -> Distiller.
 
AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Export das PDF aus ID und nimm NICHT den Weg via PostScript -> Distiller.
Sage niemals nie! (Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme.)



Vielleicht hast Du gute Gründe ?

Er hat gute Gründe. Und diese auch noch in schriftlicher Form hinterlegt:

? Zur Info: Muss ein PDF für iPad herrichten, das eine geringe Datenmenge(mb) aber dennoch eine gute Qualität besitzt. Das ist mir ja schon mittels Postscript gelungen ?

Und es dürfte immer noch ununstritten sein, dass der Weg über Postscript --> Distiller eindeutig die kleineren PDFs erzeugt.

@gestah4l, um dir helfen zu können, sollte man einen Blick in deinen Druckerdialog und in deine Postscripteinstellungen werfen können!
 

rainerE

Fotograf

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Und es dürfte immer noch ununstritten sein, dass der Weg über Postscript --> Distiller eindeutig die kleineren PDFs erzeugt.
Oh, ist das so?

Ich dachte in meiner Unwissenheit, der einzige Grund warum manche Leute noch den Weg über den Distiller gehen ist derjenige, dass über den Weg der Postscript-Datei auf jeden Fall verflachte Transparenzen entstehen - und somit beim Druck keine Ausgabeprobleme deswegen auftreten können. Was ja hier keine Rolle spielen würde.
Dass die unterschiedlichen Wege signifikant unterschiedliche Dateigrößen erzeugen, wusste ich nicht. Ich dachte, die PDF-Engine wäre beides mal die gleiche.

Spannend!

Edit: Hab's gerade ausprobiert. Es stimmt, das PDF aus dem Distiller ist um einiges leichter, als das aus ID. Das würde ja bedeuten, alle PDFs bei denen das Dateigewicht eine Rolle spielt, sind über den Distiller zu erstellen.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Ich dachte in meiner Unwissenheit, der einzige Grund warum manche Leute noch den Weg über den Distiller gehen ist derjenige, dass über den Weg der Postscript-Datei auf jeden Fall verflachte Transparenzen entstehen - und somit beim Druck keine Ausgabeprobleme deswegen auftreten können.

Dazu musst Du nicht den Weg via Distiller gehen, wenn Du aus dem Export ein PDF/X-1a bzw PDF/X3 werden native Transparenzen immer verflacht.
Trotzdem ist es keine Garantie, dass es beim Druck nicht doch zu Problemen kommen kann wenn der Layouter/Ersteller (der PDF/X-1a bzw PDF/X3) nicht
wichtige Voraussetzungen beim Export erfüllt hat.



Edit: Hab's gerade ausprobiert. Es stimmt, das PDF aus dem Distiller ist um einiges leichter, als das aus ID. Das würde ja bedeuten, alle PDFs bei denen das Dateigewicht eine Rolle spielt, sind über den Distiller zu erstellen.

Das sollte bei einer Druck-Datei sicher nicht der Hauptgrund sein.
Da man via Distiller auch ein einwandfreies PostScript erstellen muss und auch im Distiller die richtigen Parameter konfigurieren musst, ist die Fehlerquote hier höher als der PDF-Export.
 

gestah4l

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

hallo leute,

erstmal danke für eure vielen antworten? und ja es stimmt, muss den weg über postscript gehen, da das pdf dort dementsprechend kleiner wird.

habe das problem jetzt gelöst? hatte als PPD Geräteunabhängig eingestellt, habe es jetzt mit Adobe PDF 9.0 probiert und siehe da es hat funktioniert. :D

Danke vielmals für eure Bemühungen!
 

feliib

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem in InDesign - InDesign Dokument in Postscript exportieren

Super, hatte das Problem eben grade auch, nun funktioniert's :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben