Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Aktion Frequenztrennung!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich habe mir eben mal die Frequenztrennung als Aktion erstellt,
so das ich es auch bei jedem bild anwenden kann.
Aber bekomme dann immer die Fehlermeldung
( Das Objekt "Ebene "Ebene 0 Kopie 2" " ist zurzeit nicht verfügbar. )
Der Dateiname war halt von dem Bild wo ich die Frequenztrennung erstellt hab.

Kann ich gegen den Fehler was tun, das dieser nicht mehr auftaucht?!

oder muß ich mir die jetzt immer neu erstellen für jedes Bild?

gruß

Stefan
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Stefan,
Du mußt bei der Ebenenauswahl und Benennung ein paar Dinge beachten. ;)

Ist schon etwas älter, sollte aber dennoch helfen:


Beachte dort unbedingt den Punkt 2.2 !
Dort wird auf die Problematik der Ebenenbenennung eingegangen und wie man die Ebenen bei der Aufzeichnung der Aktion auswählen sollte, damit die Aktion auch problemlos bei anderen Bildern funktionieren kann. ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
wenn die Ebene 0 Kopie 2 benötigt wird, hattest du mit wahrscheinlichkeit die Hintergrundebene "entriegelt" und diese Ebene wurde dann automatisch in "Ebene 0" benannt, danach hattest du denke erst die Aktion gestartet.

Falls der Fall ist, kannst du deine Aktion ganz leich zum laufen bekommen.

Du gehst in deine Aktion und wählst den ersten Arbeitsschritt aus (Wichtig das du gerade ein Bild neu geöffnet hast, wo nur eine Hintergrundebene vorhanden ist), danach gehst du auf Aufnehmen und tust die Hintergrundebene entriegeln, so das sie in "Ebene 0" benannt wird und beendest die Aufnahme.
Da ich gerade nicht weis, was dein erster Arbeitsschritt in der Aktion ist, könnte es jetzt schon gehen, falls nicht (was denke sowieso zu empfehlen wäre), solltest du den ersten Arbeitsschritt unter den letzten Punkt der neuen Aufnahme ziehen.

Ein anderer Lösungsweg wäre es natürlich, da wo die Aktion eine Fehlermeldung wegen der nicht vorhandenen EBene bringt, die Aktion zu stoppen, in der Aktion den Arbeitsschritt zuvor auswählen und auf Aufnahme drücken. Nun wählst du innerhalb der Aufnahme die entsprechende Ebene aus, die normalerweise notwendig wäre und benennst diese in Ebene 0 Kopie 2 um und beendest die Aufnahme.

Beide Lösungswege sollte zwar entsprechend funktionieren, aber sie machen die Aktion halt nicht gerade sinnvoll länger.


Hier mal ein optionaler Lösungsweg, damit du die Aktion oder auch andere beliebig oft neu Aktivieren kannst, ohne das die Probleme mit den Ebenennamen entstehen.

Selber erstelle ich für solche Sache erst einmal einen Ordner der gleich entsprechend benannt wird und verschiebe diesen über Ebene sortieren an die oberste Stelle (mit der Maus ziehen bringt nicht den gewünschten Effekt generel). Innerhalb des Ordner erstelle ich dann eine leere Ebene und fasse das komplette Bild per Strg+Alt+Umschalt+E zusammen und benenne diese Ebene gleich und mache dahinter noch ein "X". Allgemein tue ich dann immer gleich alle Ebenen mit einem "X" kennzeichnen und wenn ich eine Ebene das letzte mal innerhalb der Aktion ausgewählt habe entferne ich dieses X wieder.
Diese ganze Geschichte hat den Vorteil, wenn man eine Aktion mehrfach startet kommen keine Probleme mit doppelten Namen zu stande und innerhalb der Aktion ist immer klar definiert, welche Ebene ausgewählt werden soll.

Wichtig ist halt innerhalb einer Aktion, neue EBenen immer gleich einen Namen zu zuweisen, da sonst solche Fehler wie bei dir entstehen können.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte, falls nicht schreib einfach noch mal. Theoretisch lassen sich Aktion für den eigenen Bedarf simpel erstellen, interessanter wird halt, wenn es auch auf anderen Rechnern funktionieren soll bzw. wenn Photoshop in einer anderen Sprache die Aktion ausführen soll, spätestens da entstehen extrem schnell Fehler, da jede Ebene Standartmässig einen anderen Namen hat, als wie die Aktion erstellt wurden ist.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Selber erstelle ich für solche Sache erst einmal einen Ordner der gleich entsprechend benannt wird und verschiebe diesen über Ebene sortieren an die oberste Stelle (mit der Maus ziehen bringt nicht den gewünschten Effekt generel). Innerhalb des Ordner erstelle ich dann eine leere Ebene und fasse das komplette Bild per Strg+Alt+Umschalt+E zusammen und benenne diese Ebene gleich [...]
Genau so ist es sinnvoll.

Wenn man jede Ebene direkt sorgfältig benennt, spart man sich viele Probleme. Da Aktionen, wenn sie erst mal fertig sind, sehr viel Zeit ersparen können, lohnt es sich, bei der Erstellung von Aktionen sehr ordentlich und bedacht zu arbeiten.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach nicht die Ebenen beim Aufzeichnen anklicken, sondern nur Shortcuts zum Bewegen in der Ebenenpalette benutzen --> kein Sprach- und Namensabhängigen Probleme.
Das halte ich nicht für die beste Vorgehensweise. Einmal beim Erstellen der Aktion alles ordentlich benennen vermeidet jegliche Probleme von Beginn an.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Einmal beim Erstellen der Aktion alles ordentlich benennen vermeidet jegliche Probleme von Beginn an.

Das halte ich für ein Gerücht ... ;)

Was wäre denn eine 'ordentliche' Benennung?
Was nützt eine 'ordentliche' Benennung, wenn die Datei, auf die ich die Aktion anwenden möchte, ganz anders aufgebaut ist (was oft der Fall ist)?



Mit liebem Gruß
Frank
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Was wäre denn eine 'ordentliche' Benennung?
Was nützt eine 'ordentliche' Benennung, wenn die Datei, auf die ich die Aktion anwenden möchte, ganz anders aufgebaut ist (was oft der Fall ist)?
Eine ordentliche Benennung zeichnet sich nach meinem Verständnis dadurch aus, dass jede Ebene einen aussagekräftigen und vor allem eindeutigen Namen erhält, damit sie im Verlauf einer Aktion jederzeit adressiert werden kann, unabhängig davon, welche sonstigen Ebenen in der Datei noch vorhanden sind.
Die zweite Frage ist zu pauschal, als dass ich sie konkret beantworten könnte. Was meinst du mit "ganz anders aufgebaut"? Und inwiefern würden die von dir vorgeschlagenen relativen Bezüge bei Dateien weiterhelfen, die "ganz anders aufgebaut" sind?
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe den Fehler jetzt umgangen, indem ich jetzt selber
immer von meinem Ausgangsbild 2 Bilder erstelle und sie schon rastere,
und dann in Ebene 1 und Ebene 2 umbenenne.
Dann erst lasse ich die Aktion laufen! so funktioniert es bei jedem Bild.
Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber zumindest einfach und es funktioniert
auf jedenfall und ist so am besten.
 
Na das funktioniert nicht immer, da man eventuell mehrfach auf eine Ebene zugreifen muss

Funktioniert bei mir immer, zuverlässig und sprachunabhängig. Umbenennen und dann per Anklicken weitermachen (was ja legitim ist) funktioniert nur zuverlässig, wenn das nicht mit den sprachabhängig-kritischen Stellen verbindet und man auch keine weiteren Ebenen mit dem gleichen Namen in der Datei hat.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich glaube kaum, dass man bei Frequenztrennung oder Retusche eine Aktion verwenden kann.
Kein Profifotograf macht das, ich auch.
Denn Bilder unterschiedlich sind und werden meistens manuell bearbeitet.
Wozu ganze?
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube kaum, dass man bei Frequenztrennung oder Retusche eine Aktion verwenden kann.
Kein Profifotograf macht das, ich auch.
Denn Bilder unterschiedlich sind und werden meistens manuell bearbeitet.
Wozu ganze?
Es geht hier wohl eher darum, die Ausgangsebenen für die Retusche zu erstellen und nicht darum, die Retusche selbst zu automatisieren.

Funktioniert bei mir immer, zuverlässig und sprachunabhängig. Umbenennen und dann per Anklicken weitermachen (was ja legitim ist) funktioniert nur zuverlässig, wenn das nicht mit den sprachabhängig-kritischen Stellen verbindet und man auch keine weiteren Ebenen mit dem gleichen Namen in der Datei hat.
Da ich bislang keine Probleme mit Sprachabhängigkeit kennengelernt habe: Könntest du mir ein Beispiel geben, damit ich das Problem verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Es geht hier wohl eher darum, die Ausgangsebenen für die Retusche zu erstellen und nicht darum, die Retusche selbst zu automatisieren.

Dann soll TE Überschrift richtig machen, oder.?
Er schrieb das: "ich habe mir eben mal die Frequenztrennung als Aktion erstellt,"

Und ich geantwortet habe, dass man für Frequenztrennung keine Aktion verwendet.
Weil Objekte (Personen), für die man Frequenztrennung anwendet, sind unterschiedlich.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Unter Frequenztrennung verstehe ich zunächst einmal nur die Aufspaltung einer Ebene zwei neue Ebenen, wobei die eine Ebene groben Strukturen bzw. Helligkeitsinformationen beinhaltet und die andere Ebene nur feine Details. Was spricht dagegen, für diesen Prozess eine Aktion zu erstellen, bei der man den Trennungsradius per Dialogfenster in Abhängigkeit des zu bearbeitenden Bildes individuell einstellt und ansonsten nichts weiter tun muss?
Die anschließende Retusche auf den getrennten Ebenen lässt sich natürlich nicht gut automatisieren, aber davon hat doch auch niemand gesprochen?
 

Godsha

Aktives Mitglied

Es gibst zwei Arten von Frequenztrennung:
Einfache Frequenztrennung für Bilder 8 Bit und komplexe Frequenztrennung für Bilder 16 Bit.
Frequenztrennung wird bei Portraitretusche verwendet.
Bei Frequenztrennung arbeitet man mit zwei Ebenen, eine dient für Details (High Frequency) und andere für Farbtöne Schattierung (Love Frequency).
Für Schattierung Ebene wird Weichzeichner Filter Gaußschen Filter verwendet, z.B. Wert 15 Pixel.
Für Details Ebene wird Hochpass Filter verwendet und zwar mit gleichem Wert 15 Pixel.
Man soll aber vorher für Details Ebene Kontrast Wert auf -50 verändern,
Bild -> Korrekturen -> Helligkeit/Kontrast, dabei soll man auch Früheren Wert verwenden wählen.
Ich möchte nicht weiter schreiben denn ich bald in die Arbeit gehen soll.
Stell dir jetzt mal vor, alle Werte (Radius 15 Pixel) werden in der Auktion gespeichert und
du versuchst demnächst damit anderes Bild bearbeiten, ob diese Werte dazu passen.
Ich weiß nicht, bestimmt nicht.
 
Es geht hier wohl eher darum, die Ausgangsebenen für die Retusche zu erstellen und nicht darum, die Retusche selbst zu automatisieren.

"Du weißt schon wer" kennt offensichtlich nicht die Möglichkeit, während einer Aktion einzugreifen und die Dialogwerte anzupassen. Kannste ignorieren. ;-)


Da ich bislang keine Probleme mit Sprachabhängigkeit kennengelernt habe: Könntest du mir ein Beispiel geben, damit ich das Problem verstehe?

Lade dir mal englische Aktionen aus dem Netz. Geschätzte acht von zehn laufen nicht sauber
durch, wenn du Photoshop auf Deutsch oder in einer anderen Sprache benutzt. Umgekehrt genauso, wenn du Photoshop auf Englisch benutzt und Aktionen aus dem deutschen Sprachraum probierst.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Lade dir mal englische Aktionen aus dem Netz. Geschätzte acht von zehn laufen nicht sauber
durch, wenn du Photoshop auf Deutsch oder in einer anderen Sprache benutzt. Umgekehrt genauso, wenn du Photoshop auf Englisch benutzt und Aktionen aus dem deutschen Sprachraum probierst.
Danke. Problem verstanden. War für mich bislang kein Thema, da ich alle meine Aktionen selbst erstellt habe. Liege ich denn richtig mit der Annahme, dass sich auch diese Probleme durch konsequentes ordentliches Benennen von Ebenen lösen lässt oder gibt es bei meiner Methode durch die Sprachunterschiede auch Fälle, in denen die Vorgehensweise an unüberwindbare Grenzen stößt (doppelte Ebenenbezeichnungen, da vermeidbar, mal außen vor gelassen).
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja alleine durch das sorftige bennen der Ebenen umgeht man so gut wie alle Probleme.

Bezugs der Retusche und Aktionen, diese Kombination macht schon Sinn, wenn man sich seinen Arbeitsbereich durch eine AKtion vorbereiten lassen kann. Das beste Beispiel ist halt hier das eigentliche Thema "Frequenztrennung als Aktion", damit der Arbeitsbereich manuell vorbereitet ist vergeht doch schon ein Zeit und wenn man sich diesen Arbeitsbereich per 1-Klick verfahren erstellen kann, ist dies denke auf die Masse sehr vom Vorteil.

Selber hatte ich vor einiger Zeit auch eine Aktion hochgeladen, die das 8-Bit Verfahren und das 16 Bit-Verfahren beinhalten inclusive einer Berechnung, um in etwa der Detail-Ebene einen ausgewählten Bereich Rückgängig zu machen.

Kurz also Aktionen im Retuschen Bereich, sollten nicht umbedingt gleich ein Ergebniss bringen (wie gesagt, sind alle Foto`s anders) sondern sollten dem Benutzer einen optimalen Arbeitsbereich zur Verfügung stellen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der TE auch noch eine Aktion hat, die ihm den Arbeitsbereich erstellt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben