Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Auswahlwerkzeug

Spirit69

Noch nicht viel geschrieben

Hi PS Profis.

Ich hab da ein Problem mit den Auswahlen.

Wenn ich mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug anfange einen Bereich auszuwählen, funktioniert das eine Zeit lang gut. Punkt für Punkt wird in die Form übernommen bis... ja bis sich die Auswahl plötzlich und ohne Vorankündigung schließt. D.h. vom letzten von mir gesetzten Punkt zum ersten springt und die bisher gesetzten Punkte als Auswahl übernimmt.

Das können ganz unterschiedlich viele Punkte sein. Ich habe das Gefühl, daß es oft passiert wenn ich mir mal zu viel Zeit nehme den nächsten Punkt genau zu platzieren. Dieses Verhalten lässt sich jedoch nicht provozieren. Es kommt, wenn´s kommt.

Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich beschreiben konnte.

Hat jemand ähnliche Probs und hoffentlich auch ´ne Lösung dafür?

Ich arbeite mit CS4. Das Prob tritt auf bei WinXP und Vista.

Danke schon mal.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Hallo,

das sich auf einmal die Auswahl schließt ist mir auch schon passiert, bei mir war es einfach so wenn ich nicht aufgepasst habe und schon viele Punkte gesetzt hatte, hab ich auf einmal zu schnell hintereinander geklickt und dann hat sich dabei die Auswahl geschlossen.

msblacky
 

Spirit69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Moin moin.

Die Auswahl schließt sich bei mir sogar ganz ohne Klick. Einfach so.

Gruß Ralf
 

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Habe das auch schon beobachtet, wenn ich die Maus beim Setzen eines Punktes noch leicht bewegt habe.
 

my_wildrose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Das Problem habe ich auch manchmal. Aber seit dem ich vorsichtiger beim klicken bin passierts seltener, es liegt wahrscheinlich wirklich einfach daran, dass du ausversehen beim klicken die Maus bewegt hast.
 

Spirit69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Danke für Eure Antworten.

Aber wie gesagt... manchmal schließt sich die Auswahl sogar ganz ohne Klick.

So wie es aussieht, muß ich wohl damit weiterleben.
Wundert mich aber schon ein wenig, daß nicht mehr von Euch das selbe Problem haben.

Gruß Ralf
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Das Prob tritt auf bei WinXP und Vista.

Keine weiteren Fragen... :p

Das Problem ist mir noch nie begegnet. Und am sauberen klicken kann dies auch nicht liegen, da man mit dem Grafik-Tablet gerne man ei wenig verschiebt beim antippen.

Was du aber mal versuchen könntest:
Nimm das normale, nicht das Polygonlasso.
Drücke die Maustaste, halte diese, und drücke anschliessend die Alt-taste. Halte diese gedrückt. Nun kannst du die Maus wieder loslassen.
Jetzt kannst du dieses Lasso wie das Polygonlasso verwenden. Mit dem anklicken einzelner Punkte ziehst du Geraden, und mit gehaltener Maustaste Freihandlinien.
Die Kontur schliesst, wenn du die Alt-Taste loslässt. Vorher dürfte sie eigentlich nicht schliessen.

Ich arbeite ausschliesslich so.

LG
 
AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Nimm den Zeichenstift zum Auswählen! Gerade bei größeren Auswahlen (=Freistellern). Ohne jetzt in die Details zu gehen, der Zeichestift ist besser, schneller, genauer, komfortabler, flexibler als das Poly-Lasso und ohne das Selbstschließ-Lassoproblem.

Wenn dir das simple Punkt-für-Punkt-Geklicke des Polygonlassos zum Auswählen reicht und du keine genauen Kurven willst, musst du für den Zeichenstift nicht mal was dazulernen. Außer drei einfache Dinge:

1. Beim Zeichenstift die Option "Gummiband" aktivieren (oben in der Menüleiste)
2. Pfad schließen: Den zuallererst gesetzen Punkt anklicken
3. Pfad in Asuwahl umwandeln: STRG+Enter drücken
 
S

Suplaxx

Guest

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

Spirit69: dein Tipp war genial!! Danke, das habe ich schon lange gesucht!!
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Problem mit Auswahlwerkzeug

hallo Ralf!

dieses problem ist bei mir auch schon wiederholt aufgetreten und ich habe mich zeitweise grün und blau geärgert.

@Narrentanz
danke für deinen tipp. ich habe ihn schon ausprobiert und werde ihn mir - hoffentlich -merken.

liebe grüße
Fideline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben