Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Problem mit Bildcomposition

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit einer Bildkomposition:

Das Model wurde im Studio aufgenommen und wirkt von der Lichtstimmung nicht authentisch mit dem ersetzten Hintergrund (denke das ist ein gängiges Problem). Hat jemand Tipps, mit welchen Techniken man hier Abhilfe schaffen kann?

Grüsse
Joel

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Problem mit Bildcomposition

ich denke hiermit bekommste einiges hin:

und dann ändere den farbton und die sättigung und spiel an den gradationskurven...

dann sollte es schon machbar sein, die dame anzupassen...

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

finde es ist sehr gelungen, wenn auch das Motiv Geschmacksache ist. Möglicher Weise kann man ja durch abwedeln des Portraits den dramatischen Lichtverlauf des Himmels nachempfinden.

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten, ich habe ein ähnliches Bild aus der Serie welches ich recht stark durch Dodge & Burn bearbeitet habe:
Zeitweise habe ich das Gefühl, es war fast "too much", allerdings komme ich bei dem dramatischen Hintergrund wahrscheinlich gar nicht drum um, ein entsprechend surreales Model zu bearbeiten!

thello

Aktives Mitglied

ein Versuch wäre auch, die Funktion "Farbe für Hautton" auszuprobieren; wenn du zum Beispiel auf die roten Lippen clickst, dann bekommt das ganze Bild einen mehr fahl-geisterhaften Touch. (Hab's ausprobiert, soll ich hochladen?) Weiß aber nicht, ob das dein Ziel ist. Hatte zunächst gedacht, daß dich das linke Grün stört ...

Grüße von thello

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Thello

Darfst du sehr gerne hochladen, bin gespannt! Wo finde ich die Funktion? Google meldet mir meistens zurück, dass es ein Teil von Photoshop Elements ist.

Gruess
Joel

thello

Aktives Mitglied

Wo finde ich die Funktion? Google meldet mir meistens zurück, dass es ein Teil von Photoshop Elements ist.

ja, ist tatsächlich eine Funktion bei Elements, hab's gerade nochmals verifiziert, mein PS 6 (neueres Programm habe ich nicht) enthält das offenbar nicht.

Es heißt zwar: Hauttöne angleichen, aber die Funktion ist oft auch in anderen Fällen hilfreich, wenn es darum geht, zwei zusammenkopierte Bildteile ein bißchen zusammen zu passen. Immer geht's allerdings nicht.

Hier mein Versuch:

Grüße von thello

M

MoreenBlackthorne

Guest

ja, ist tatsächlich eine Funktion bei Elements, hab's gerade nochmals verifiziert, mein PS 6 (neueres Programm habe ich nicht) enthält das offenbar nicht.

Es heißt zwar: Hauttöne angleichen, aber die Funktion ist oft auch in anderen Fällen hilfreich, wenn es darum geht, zwei zusammenkopierte Bildteile ein bißchen zusammen zu passen. Immer geht's allerdings nicht.

Hier mein Versuch:

Grüße von thello

Das finde ich aber arg grünstichig

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

So, hier mein nächster Vorschlag. Ich hab mal den Hintergrund komplett ersetzt und die Hautfarbe angepasst (mittels neuer Ebene die mit "Farbe" Überlagerung eingesetzt wird). Zuguterletzt ein hellerer Hintergrund mit weniger Kontrasten die ablenken und mit Dodge & Burn etwas die Tiefen rausgeholt. Das Wangenrouge hab ich komplett weggemacht da dies so von der Seite etwas zu plastisch wirkte:

Was denkt ihr? Viel besser oder?

KikkiLamont

Noch nicht viel geschrieben

WOW, das sieht ja mal klasse aus. Für meinen Geschmack ist der Hintergrund noch zu hell, nicht dramatisch genug, aber dennoch klasse.

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke ;-). Mh ja beim Hintergrund hab ich mal mit etwas Nachbelichten etwas mehr Kontraste gesetzt, ich guck mal ob ich da noch was reinmontieren kann, Platz hats leider nicht soviel ^^.

Also rein von den Lichtverhältnissen finde ich das letzte (Wald im HG) schon besser, aber die Dramaturgie geht dort durch das viele Helle verloren.

Bei der Version von Thello finde ich die Dramaturgie passend, allerdings gefällt mir dort der Grünstich auch nicht wirklich.

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab den Hintergrund noch etwas abgedunkelt, hat meiner Meinung nach nun mehr Drama (Baby! :)):

Gruess & Danke für eure Unterstützung. Nach 2 Stunden dasselbe Foto angucken verliert man irgendwie den subjektiven Blick :).

chesney

Nicht mehr ganz neu hier

Finde das Bild an sich echt gut würde jedoch noch mehr weichzeichner über den "Rauch" legen und das Rouge im Gesicht wirkt mir persönlich zu kantig, da würde ich vll die ränder weicher gestalten.

Gruß

Also Hintergrund und Motiv harmonieren jetzt, aber das mit dem "Rauch" vom Skull zum Mund ist mir auch aufgefallen. das sieht noch nicht harmonisch aus....

KikkiLamont

Noch nicht viel geschrieben

Ja, jetzt kommt die Dramaturigie besser zur Geltung, der "Atem" sieht allerdings noch etwas zu "künstlich" aus.

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Gibts die Farbe für Hautton-Funktion auch bei CS4?

Wenn dich das linke Grün stört, probier es mit Ebenenkorrektur - Gleiche Farbe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden