Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem mit Camera Raw und CR2

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo zusammen,

habe mir mal eine EOS M5 gegönnt... (mit Adapter für EF-Objektive echt geil) kann aber bei CS6 (Win10) meine CR2-Dateien nicht lesen (Photoshop kann diese Datei nicht öffnen). Laut Adobe sollte die M5 ab der Version CR 9.8 unterstützt werden. Hab die neueste Version von CR (9.1.1) runtergeladen (Camera Raw 9.1.1 is the most current version compatible with Bridge CS6 and Photoshop CS6.) und installiert... immer noch der gleiche Fehler... Irgendwo hab ich dann den Hinweis gelesen, die 9.10 wäre u.U. besser, aber wenn ich die installiere, kommt der gleiche Fehler und unter "Camera Raw" finde ich bei CS6 immer noch die Version 9.1.1.461...

Irgendeine Idee? Kann ich die 9.1.1er deinstallieren und die 9.10 ausprobieren?

Gruß, Harald
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Naja, versuchen kannst du das natürlich. Aber wenn Adobe sagt PS CS6 kann nur bis RAW 9.1.1 gehe ich davon aus daß das auch stimmt.

Adobe hat doch dem DNG Converter kannst du damit nicht deine CR2 Dateien umwandeln und dann mit CS6 öffnen?
Ich habe leiden nicht soviel Ahnung von RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. 9.1.1 für CS6, In etwa 2015 waren da noch die 5DSR, die SONY alpha7RII dabei. Die 1DXII geht schon nicht mehr, also auch nicht die 5DIV. Die M5 kam erst etwa 2016, also deutlich später.
DNG-Konverter oder CANONs kostenlose SW verwenden.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Dieser Link hilft mir nicht wirklich weiter...

unter https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html#9_1_1 heißt es:
Installationsprogramm für Camera Raw 9.1.1
Hinweis:

Camera Raw 9.1.1 ist die neueste Version, die mit Bridge CS6 und Photoshop CS6 kompatibel ist.

und an anderer Stelle https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-in-installer.html#9_1_1


Falls das Camera Raw-Plug-In für CC-, CC 2014- oder CC 2015 Adobe-Anwendungen nicht erfolgreich aktualisiert werden konnte, verwenden Sie die Camera Raw 9.10-Installationsprogramme.

Ersetzen Sie für Bridge CS6 und Photoshop CS6 durch das nachfolgende Camera Raw 9.1.1-Installationsprogramm.

Laden Sie die entsprechende Datei unten herunter, und führen Sie die folgenden Anweisungen aus:

Windows
  1. Beenden Sie sämtliche Adobe-Anwendungen.
  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei CameraRaw_10_9.zip, um sie zu entpacken. Windows kann die Datei dekomprimieren.
  3. Doppelklicken Sie auf die dekomprimierte Datei CameraRaw_10_9.exe, um das Installationsprogramm zu starten.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  5. Starten Sie Ihre Adobe-Anwendungen neu.
Installationsprogramm für Camera Raw 9.10
Windows
CameraRaw_10_9.zip

Systemanforderungen
Mac OS X 10.10–10.12, Microsoft® Windows® 7, Windows 8.1 oder Windows 10

Installationsprogramm für Camera Raw 9.1.1
Hinweis:

Camera Raw 9.1.1 ist die neueste Version, die mit Bridge CS6 und Photoshop CS6 kompatibel ist.

wobei es für mich den Eindruck macht, dass aufgrund dieser Darstellung 9.1.1 der Nachfolger von 9.10 ist. Es stellt sich also die Frage, ist das 9.1(.1) oder 9.11?

Aber selbst wenn ich 9.10 installiere, geht die Installation problemlos durch, ich habe aber weiter 9.1.1... also nochmals die Frage, kann ich das PlugIn irgendwo deinstallieren um dann mit 9.10 neu aufzusetzen?
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

9.1.1 ist nicht 9.10 oder 9.11 und ist somit deutlich älter und ist nicht in der Lage die CR2 von Canon M5 zu verstehen. Ich habe das schon mit meiner neuen EOS 80d erlebt. Die ist 2016 auf den Markt gekommen und kann von meinem CS 6 nicht mehr gelesen werden. Ich bin dann auf den Adobe DNG Konverter ausgewichen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

9.1.1 ist nicht 9.10 oder 9.11 und ist somit deutlich älter und ist nicht in der Lage die CR2 von Canon M5 zu verstehen. Ich habe das schon mit meiner neuen EOS 80d erlebt. Die ist 2016 auf den Markt gekommen und kann von meinem CS 6 nicht mehr gelesen werden. Ich bin dann auf den Adobe DNG Konverter ausgewichen.
...ist halt wieder ein Verarbeitungsschritt mehr ...so zwingt man die Kunden auf CC
 
genau das wollte ich vermeiden ;-)
ja, das wollen wir (fast) alle...
...so zwingt man die Kunden auf CC
Ist aber nicht neu. Seit der 5D, und das 2005, war jeder Umstieg auf eine neue Kamera mit einem Umstieg auf eine neue PS-Version allein wegen der Entwicklung von RAW-Files nötig. Und das machen auch andere RAW-Entwickler so, DXO bietet neue Bodies und Objektive nur für die jeweils Programmversion. Wenn man den Workflow in PS weiter durchziehen will, ist der DNG-Konverter dann eine praktikable Lösung. Da die Konvertierung nur gestartet werden muss und man dann duschen, essen oder sonst was tun kann, ist es wirklich nicht tragisch. Ansonsten kann ich nur nochmals auf CANON-SW hinweisen. Es gibt eine Reihe von Informationen

Und Canon hat natürlich auch einen YouTube-Kanal.
 
Wenn Adobe dich zu CC zwingen wollte, würden die den DNG-Konverter gar nicht anbieten.
Ganz ehrlich, warum den Adobe noch immer aktualisiert habe ich noch nicht durchschaut. Die Idee, DNG den Herstellern schmackhaft zu machen, hat sich ja nicht durchgesetzt. Das war ein starkes Motiv. Doch jetzt? Ist das die Non-Profit-Abteilung von Adobe???
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist warum man für jede neue Camera eine neues Camera RAW braucht.
Ich habe keine Camera und darum auch keine Ahnung davon. Aber ändern den die Camerahersteller mit jeder neuen Camera auch ihr RAW Format?
Um jetzt mal bei der Canon M5 zu bleiben, bevor die Camera raus kam hießen die Dateien CR2 und und die Datein der M5 heißen auch CR2. Also was hat sich geändert das Camera Raw 9.1.1 die CR2 Datein vor der Canon M5 lesen kann und die der Canon M5 dann nicht mehr?
 
Ganz ehrlich, warum den Adobe noch immer aktualisiert habe ich noch nicht durchschaut. Die Idee, DNG den Herstellern schmackhaft zu machen, hat sich ja nicht durchgesetzt. Das war ein starkes Motiv. Doch jetzt? Ist das die Non-Profit-Abteilung von Adobe???

Gute Frage! Ich verstehe so einiges an Adobes Entwicklungen/Planungen nicht. ;-) Den DNG-Konverter sehe ich als eine Art Charity-Projekt von Adobe. Wahrscheinlich ist es nicht sehr aufwendig, die neue Raw-Engine jeweils in einen neuen DNG-Konverter einzuspeisen.

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist warum man für jede neue Camera eine neues Camera RAW braucht.
Ich habe keine Camera und darum auch keine Ahnung davon. Aber ändern den die Camerahersteller mit jeder neuen Camera auch ihr RAW Format?
Um jetzt mal bei der Canon M5 zu bleiben, bevor die Camera raus kam hießen die Dateien CR2 und und die Datein der M5 heißen auch CR2. Also was hat sich geändert das Camera Raw 9.1.1 die CR2 Datein vor der Canon M5 lesen kann und die der Canon M5 dann nicht mehr?

Genau zu diesem Thema hatte ich vor paar Wochen erst einen aufschlussreichen Artikel gelesen. Finde den gerade ums Verrecken nicht. Wenn ich mich recht erinnere, sind es meist nur marginale Format-Änderungen durch den Kamerahersteller, die Raw-Enwicklungsdrittanbietern wie Adobe dann einen Strich durch die Rechnung machen, obwohl oft nur einige winzige Anpassung erforderlich wäre.

PS: "Raw" ist kein Akronym. Bitte nicht groß schreiben.
 
sind es meist nur marginale Format-Änderungen durch den Kamerahersteller
Das hängt oft an ganz einfachen Informationen. Jeder Hersteller hat irgendwo im Header der Datei, das, was man als Metadaten oder in der Fotografie zum Teil als EXIF-Daten bezeichnet, Kameramodell, Auflösung usw. beschrieben. Bei CANON kann ich mir zumindest vorstellen, dass auch neue Technologien, wie der Dual Pixel RAW zusätzlche Informationen benötigt. Insgesamt also werden die neben den Bildinformationen übertragenen Datenmengen bei jedem neuen Modell mehr. Da so ein Header, wie der Name sagt, meist am Anfang einer Datei steht, damit der Beginn der ersten Bildinformation von Modell zu Modell unterschiedlich ist, benötigt es eben die Angabe des Modells, um das RAW-Format lesen zu können. Die reinen Bildinformationen werden sich bei gleicher Sensortechnologie nicht so rasch verändern. Würde also das Dateiformat des Headers in alte CR-Versionen einbinden, so sollte dies für die meisten Kameras ausreichen. Andererseits erwartet die Konverter-SW, gerade im Header bestimmte Angaben an bestimmten Plätzen. Steht da also "M5" statt "M3", dann wird die Datei als unbekannt betrachtet. Ganz einfach und unintelligent, wie eben SW ist.

Das Ausleseverfahren der Sensordaten scheint ja bei den meisten Modellen ohnehin identisch zu sein, nur der Fuji-Sensor macht da eine Ausnahme, denn DXO hat sich bisher standhaft geweigert, seinen RAW-Entwickler auf Fuji zu erweitern. Da die ja eigentlich keine Nasenbohrer sind frage ich mich, wie gut der Entwickler von CR bei Fuji-Sensoren ist. Darüber liest man in den einschlägigen Fotozeitschriften kein Wort, zumindest habe ich in den letzten Jahren nichts entdeckt. Wenn man bedenkt, welche Bildqualität man spätestens seit der X-100 mit den qualitativ hochwertigen Objektiven und dem speziellen Sensor erreicht, ist das sehr eigenartig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben