Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Brauche dringend Hilfe:

Ich habe ein Dokument in CorelDraw X5 erstellt (Größe 23 x 14 mm), wird mal der Aufdruck für Werbeartikel. Die Druckerei will Dateien im eps Format, also habe ich es dementsprechend exportiert (auch schon 100 x so gemacht). Wenn ich die eps Datei aber bei mir öffne, dann hat sich die Dokumentgröße von 23 x 14 auf 40 x 7 mm geändert und die Schrift ist außerhalb des Rahmens. Was mache ich falsch? Die eps MUSS doch das selbe Format haben wie die Quelldatei, oder?
Ich steh echt auf dem Schlauch, zumal ich das schon seit Jahren so mache, ohne Probleme. Das Format 40 x 7 mm habe ich übrigens vor kurzem auch mal genutzt, kann es sein das Corel das noch im "Gedächtnis " hat und fälschlicherweise benutzt? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Hallo, habe EPS schon seit Jahren nicht mehr gemacht da ja PDF der jetzige Standard ist. Ich habe es mal getestet und es scheint wirklich so zu sein, daß Corel beim Öffnen die Datei auf die letzte Seiteneinstellung setzt. Mach mal um deine Originaldatei einen Seitenrahmen und exportiere dann, die Maße stimmen, aber hat auf der letzten Seiteneinstellung
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Ja, habe auch gerade festgestellt das 40 x 7 bei mir das Standardformat für neue Dateien ist, habe ich wohl aus Versehen mal so gespeichert. Die Druckdatei hat das richtige Format, habe eben mit der Druckerei telefoniert. Würde ja auch als Pdf speichern, aber da gibts ja 1000 verschiedene Speicheroptionen, und keiner konnte mir bisher sagen was ich da einstellen muß damit die Druckrei damit klar kommt.
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Nein, konnten die mir dort leider auch nicht genau erklären, bekommen die Dateien ja immer schon fertig geliefert. Ich beiß mich durch und frage Freund google mal... danke für die Antworten!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

(CDX5)Hallo, also wenn du nichts Spezielles hast (mehrere Dokumente zusammenfassen, andere Ausgabeauflösung bei Bitmaps als 300dpi usw) kannst du bei > PDF freigeben>PDF-Voreinstellung>PDF/X-3 wählen, dann bei Einstellungenn auf Druckvorstufe gehen und den Randanschitt angeben, das wars im Normalfall eigentlich schon. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Werd ich mal probieren, vielen Dank!
 
AW: Problem mit CorelDraw: Dokumentgröße verändert sich beim exportieren

Corel merkt sich immer die Exporteinstellungen.
Wenn du beim letzten Mal eine Fixgröße eingetragen hast, musst du das jetzt in Skalierung 100% ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben