Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit dem Öffnen von Pinselspitzen

B

Belladonna1

Guest

Beim Kauf einer einschlägigen Fotozeitschrift war eine CD mit div. Pinselspitzen dabei, die mit Photoshop kompatiebel sein sollen. Leider gelingt es mir trotz aller möglichen Vesuche nicht, diese brushes weder in der Version 6 noch in Elements 6 zu öffnen. Vielleicht weiß jemand einen Rat/Tip/Trick?
Danke im voraus.:(

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Problem mit dem Öffnen von Pinselspitzen

um welche Zeitschrift handelt es sich denn :uhm:

ich kann mir nämlich kaum vorstellen
das dort Pinselspitzen für PS 6 zur Verfügung gestellt werden

VLTG3

>>BreAkDoWn

Ich weiß jetzt nicht genau ob du normale Brushes meinst ich geh aber einfach mal davon aus: Schau dir mal das Dateiformat an!! Soweit ich mich erinnern kann sind die Brushes in einem ABR-Format abgespeichert. Vielleicht liegt hierbei das Problem auch wenn PS unterstützt werden sollte. Hast du sie auch in den richtigen Ordner kopiert?? Wenn du Pech hast sind einfach die Dateien fehlerhaft!!

LG

B

Belladonna1

Guest

Danke Euch Beiden. Jenni, es handelt sich um die Zeitschrift c't (ich wußte nicht, ob ich den Namen nennen durfte).
Es wurde nicht ausdrücklich auf Photoshop 6 verwiesen, sondern Photoshop allgemein. Daher habe ich angenommen, daß auch ich sie verwenden kann. Es stimmt, sie haben die Endung .ABR.
Ich muß dazu sagen, daß ich nicht sehr versiert bin, was die Bearbeitung mit Pinselspitzen angeht, befinde mich also noch in der "Versuchsphase" (fast mit allen BEA's)

jenni

Forum-Gottheit

ich konnte mir auch kaum vorstellen das auf einer aktuellen CD
Pinsel zur Verfügung gestellt werden die mit PS 6 erstellt wurden

PS 6 ist ja nun auch schon ein Dino von der Version her :D

mir ist eigentlich auch nur noch einer bekannt
der noch welche für PS6 erstellt und das ist Mosh ;)

Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Photoshop Beenden bzw. schließen
Doppelklick auf die .abr Datei
Photoshop startet automatisch
Pinsel befinden sich nun ganz unten in deiner Pinselliste

MAC oder Windows ?

B

Belladonna1

Guest

Hallo und vielen Dank. Leider funktioniert auch Dein Vorschlag nicht. Es erscheint der Text: "Konnte diese Werkzeugspitzen nicht laden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist." Ja, und damit hat sich wohl das Thema für mich erledigt. Wahrscheinlich werde ich mich doch von dieser Version so langsam verabschieden müssen. Nochmals Danke.

sunny_76m

Hat es drauf

zum einen... schau mal nach einem abr-viewer - ich glaube da kann man die abr's auch konvertieren, weiß allerdings gerade nicht, ob das dann auch für PS6 hilft.

zum anderen... zum Teil gibts ja vorgängerversionen von Photoshop schon reletiv günstig mittlerer Weile... muss ja nicht gerade die CS4 sein, oder? Oder alternativ, hast du schon mal über einen VHS-Kurs oder Ähnliches nachgedacht... hier hättest du dann die Option auf eine Schüler-/Studentenversion...

B

Belladonna1

Guest

Guten Morgen, Jenni und nochmals Danke für Deine Hilfestellung. Ja, es ist wirklich eine ziemlich alte Version, mit der ich aber sonst gut zurecht komme (bin ein Gewohnheitsmensch)! V6 verfügt ja auch über eine große Anzahl von Pinselspitzen, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Ich wollte einfach etwas Neues ausprobieren. Liebe Grüße nach Berlin und einen schönen Tag.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Belladonna1,
du kannst dir den ABR-Viewer runterladen damit kannst du die Pinselspitzen ansehen und die Thumbnails als PNG speichern. Wenn du die PNGs dann in Photoshop öffnest kannst du diese dann ja als eigene Pinselspitze abspeichern. Falls du mal einen bestimmten Pinsel benötigst wäre es bestimmt eine Möglichkeit.

B

Belladonna1

Guest

zum einen... schau mal nach einem abr-viewer - ich glaube da kann man die abr's auch konvertieren, weiß allerdings gerade nicht, ob das dann auch für PS6 hilft.

zum anderen... zum Teil gibts ja vorgängerversionen von Photoshop schon reletiv günstig mittlerer Weile... muss ja nicht gerade die CS4 sein, oder? Oder alternativ, hast du schon mal über einen VHS-Kurs oder Ähnliches nachgedacht... hier hättest du dann die Option auf eine Schüler-/Studentenversion...

An diese Möglichkeit habe ich auch bereits gedacht. Allerdings lebe ich auf dem Land, da ist es doch etwas problematisch, einen geeigneten Kurs zu finden. Ich bleibe aber am Ball. Vielen Dank für Deinen Rat, Sunny.

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

mir ist eigentlich auch nur noch einer bekannt
der noch welche für PS6 erstellt und das ist Mosh ;)

Nun ja, danke, nenn' mich doch gleich FOSSIL...*ggg* :D

Ich werde auch nicht aufhören, für PS 6 zu produzieren, solange es Leute wie Belladonna1 gibt.

jenni

Forum-Gottheit

Nun ja, danke, nenn' mich doch gleich FOSSIL...*ggg* :D

nun heul doch nicht gleich wieder mein Schnuffelhase

war doch lieb gemeint
103.gif

B

Belladonna1

Guest

Hallo Mosh, Fossile sind etwas Besonderes und Seltenes. Sicher hat Jenni es auch so gemeint. Es ist schön, daß Du Dich noch mit V6 beschäftigst, dann bin ich wenigstens nicht allein auf weiter Flur. Ich werde mich gleich bei Dir Informieren.

J

Jennyree

Guest

hey leute,
zu anfang wurde gesagt problem mit ps 6!!!
dat gleiche hab ich jetzt.....
ich lad mir grade so schöne brushes runter und die funktionieren nicht auf ps 6 da meckert der rum nur auf v 7 oder neuere.
weiß einer ne seite wo es die kostenlos und für ps 6 gibt???
HELP ME !!!:motz:

2

2kan

Guest

es gibt 2 möglichkeiten....
erste (teuer) neues Photoshop kaufen
zweite (auf dauer nervig) ABR-Viewer holen und die pinsel als PNG exportieren dann in PS öffnen und als pinsel speichern...

ach ja oder du beschränkst dich auf eine mühsame suche nach PS6 spitzen...

sunny_76m

Hat es drauf

weiß einer ne seite wo es die kostenlos und für ps 6 gibt???
HELP ME !!!:motz:

kuck mal hier bei den Downloads odr, wenn du nichts findest, dann schau dir mal das Profil von "Mosh" an und such dort nach den Downloads die er eingestellt hat. Er konvertiert eigentlich alles zurück auf Version PS 6 - da sollte bestimmt was passendes dabei sein.

J

Jennyree

Guest

Danke ich versuchs mal wenn nicht dann muss ich eben noch weiter suchen....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden