Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Problem mit den Pfaden

Kellerkind-86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe das Problem dass ich eine datei habe,wo nicht geschlossenen pfaden... die ich aber gerne mit den Zeichenstift verbinden möchte. Leider bekomme ich immer die Meldung dass die pfade nicht aus der gleichen gruppe angehören und der pfad nicht geschlossen wird. Habe auch schon versucht alles zu markieren und die Gruppen zu löschen. Leider bleibt die Meldung.
Wie bekomm ich das hin?
Dann eventuell noch ne andere frage.. Wo ihr vielleicht eine bessere idee habt..
Und zwar liegen manchmal in meinem Objekt zwei pfade sehr nah nebeneinander oder überlappen sich mal.
Bekommt man das irgendwie schneller gelöst, oder wie bisher pfad löschen und wieder mit dem Zeichenstift verbinden.
Ich brauche die datei weniger in farbe oder als grafik sondern mehr damit in einem cnc program weiter zu arbeiten.
Ich versuche mal die datei anzuhängen.

Danke im voraus.
Gruß Marcell

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Erstmal
Eigentlich müsster Dein CAM eine Funktion haben die offene Konturen schliesst.
Ansonsten in Illu das Objekt / die Objekte auswählen und Menü -> Objekt -> Pfad -> Zusammenfügen. Dort steht auch das gültige Tastenkürzel. Wenn es sich um zwei Objekte handelt die verbunden werden müssen muss das Tastenkürzel 2 Mal gedrückt werden.
Es werden nur gerade Verbindungen zwischen den Knoten eingefügt.

grüße

mm100

Benutzer

Dein Problem sind nicht die offenen Pfade! Die brauchst du sowieso nicht.
Du hast jede Menge unnützen Kram in deiner Datei.

Frage: Umwandlungsfehler deinerseits und fehlende Dateibereinigung? Wenn der Müll entfernt ist und die dünne schwarze Kontur um deinen Greif herum von Kontur auf Fläche gewechselt wird, dann gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten in den blauen Bereichen - die sind noch nicht komplett in Flächen umgewandelt.

Kellerkind-86

Leider macht mein cam Programm das nicht (estlcam)
Okay, danke
Und wie bekomme ich es hin, wenn ich einfach nur die pfade händisch schließen möchte wegen rundungen und so?
Ohne das die Fehlermeldung kommt?

mm100

Benutzer

Bereinige erst einmal deine Datei in Illu.
Entferne unnötige Pfade, unnötige Schnittmasken, Duplikate der gleichen Pfade und wandle die noch bestehenden Konturen in Flächen um usw.

Was genau soll dein CAM eigentlich tun? Willst du einfarbig plotten - oder mehrfarbig? Dann ist deine Datei auch noch falsch aufgebaut.
Willst du fräsen? Dann benötigst du eine saubere aus Flächen aufgebaute Ebenenstruktur. Bei den meisten CAM Programmen ist dann nur noch eine (in Illu) in Pfade ohne Füllfarbe und nur mit Kontur versehene Datei nötig.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Leider macht mein cam Programm das nicht (estlcam)
Ja, das ist auch Schrott.
ich habe die Datei mal fertig gemacht. In Illu alle Flächen eliminiert, die werden nicht gebraucht und lagen über den Konturen.
Dann das DXF exportiert und in CamBam (mein CAM) geöffnet. Dort alle Splines in Polylinien konvertiert, automatisch doppelt liegende Konturen eliminiert. Übrig geblieben ist eine einzige nicht geschlossene Kontur, die ich geschlossen habe. Das war die einzige händische Korrektur
Die ganze Prozedur hat keine 10 Minuten gedauert.

gutes Gelingen
grüße
ralfg

Kellerkind-86

Oh cool, ja dann werde ich mir mal cambam mal anschauen wenn man damit mehr machen kann. Die Datei hab ich selber so als eps. Datei bekommen weil ich etwas für jemanden fräsen sollte.
Aber soweit reicht momentan mein Horizont noch nicht was illustrator an geht wie ich das in illu am besten gehändelt hätte. Mhmm falsch aufgebaut... Naja. Wie gesagt. Hab sie selber so bekommen. Man sitzt vor der datei und weiß erstmal nicht wie man am. Besten vorgeht.. Hangel mich zwar schon viel durch irgendwelche tutorials aber wonach soll man immer suchen..
Hab halt selber erst mal die doppelten und naheliegenden konturpfade gelöscht.
Wenn dabei alle pfade in der region weg waren, hab ich halt die pfade mit dem. Zeichenstift hinzugefügt.. Und da lag mein Problem.. Ist vielleicht für jemanden der damit mehr macht, ne lachnummer.. Sorry
Ich bedanke mich für die fertige datei.

Vielen dank für die hilfe

Gruß Marcell

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo Marcell
SVG ist kein taugliches Dateiformat. Estlcam kann es angeblich imprtieren, CamBam auch, aber es bleibt ein Glücksfall ob eine Datei sauber geöffnet wird. Ich habe gerade dazu einen Beitrag von C.Knüll, dem Programmierer von Estlcam, gelesen, wo er ebenfalls schreibt das es ein problematisches Dateiformat ist, alleine schon wegen der vielen verschiedenen offiziellen und inoffiziellen SVG-Dialekte.
Es ist immer besser ein DXF aus Illustrator zu exportieren. Aber auch da muss man das geeignete Format verwenden, weil Illustrator viele Systemvariablen im DXF nicht verwendet.
Ich verwende das Format R13/LT95 beim Export. Dann öffnen sich die Dateien in CamBam im richtigen Maßsystem.
Für den Export ist es wichtig das die Datei nur Konturen enthält. Flächen werden beim öffnen als 3D Objekte identifiziert. Eine Flächenfüllung ist im DXF-Standard ein Bild und das kann ein CAM nicht interpretieren.

Zu CamBam. Das kann man 40 Mal in voller Funktion testen bevor die Trial Laufzeit beendet ist. Hier ist der Download.
Dann braucht man eine Lizenz, die kostet etwas über 100€. Ich habe meine Lizenz vor 11 Jahren gekauft, alle Updates waren seitdem kostenlos. Dazu gibt es über 130 Plugins um das Programm zu erweitern. Damit kann man sich viele CAD Funktionen einbauen, bis zur Bemaßung und was das Fräsen betrifft bleibt wenig übrig wass nicht geht. Es gibt sogar ein Plugin um direkt aus dem Programm seine Maschine über GRBL zu steuern. Zur Zeit werden Plugins für Fotgravuren mit dem Laser entwickelt. Ist alles kostenlos und kann man sich alles hier herunter laden. Zu beachten ist das nach der Installation eines Plugins ein Programmneustart nötig ist. In der Trialzeit sollte man sich also erst alles zusammensuchen was man braucht und dann einmal einen Neustart machen. Auf der Seite ist, ganz unten in der Navigation, auch eine deutsche Sprachdatei. Damit hat man eine deutsche Programmoberfläche. Ein deutsches Handbuch gibt es auch, man muß sich für den Download anmelden, hat dann aber den Zugang zum deutschsprachigen Forum
Viel Spaß beim Spielen.
grüße

mm100

Benutzer

Hallo @pixelmaker
gute Arbeit.

Eine kleine Anmerkung: Da die Datei wohl gefräst wird, sollten die Konturen vorher unbedingt in Flächen gewandelt werden. Denn sonst hat der TO jetzt einige sichtbare Linien "verloren". Und die doppelten (bzw. 10 fach übereinanderliegenden) Flächen (unter dem "Kompass") sollten vor dem Fräsen auch noch bereinigt werden.

@Kellerkind-86
Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie gefräst werden soll.
Als Schablone? Dann fehlen noch "Brücken".

Oder die einzelnen (Farb) - Flächen in verschiedenen Höhenabstufungen?
Oder Teile als Relief in verschiedenen Höhenabstufungen? In beiden Fällen wäre ein vorheriges Separieren der verschiedenen Farbflächen auf unterschiedliche Ebenen sinnvoll.

Vielleicht kannst du hinterher noch das fertig gefräste Ergebnis zeigen. Das ist bestimmt ganz interessant.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Da die Datei wohl gefräst wird, sollten die Konturen vorher unbedingt in Flächen gewandelt werden.

Ich wüsste nicht warum. In einem DXF werden gefüllte Flächen entweder als Pixelbild oder als 3D Objekt eingebunden. Beides ist kontraproduktiv. Man verwendet nur Konturen für alle 2D und 2.5D Fräsungen.
Die Konturen reichen aus für alle 2D und 2.5D Fräsarbeiten, Gravuren, etc.

grüße
ralfg

mm100

Benutzer

@pixelmaker
Ich rede z.B. von der schwarzen Kontur um den blauen Banner. Die muss vorher in eine Fläche umgewandelt werden. Sonst hast du hinterher in deiner Fräsdatei nur eine "Kontur" anstatt zwei. Und dann verlierst du den schwarzen Bereich komplett.

Soll heißen, Konturen, die "Flächen" in der Datei darstellen, müssen auch unbedingt umgewandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die muss vorher in eine Fläche umgewandelt werden. Sonst hast du hinterher in deiner Fräsdatei nur eine "Kontur" anstatt zwei.
Eine Kontur im CAM ist nur eine Ausrichtung für die Werkzeugwege. Der Fräser mit seinem Durchmesser gibt die kleinste Breite an.
Die Werkzeugwege laufen so an der Kontur lang oder auf der Kontur wie man es will. Auch mehrere mit Überlappung nebeneinander, die Flächen ergeben. Und man kann sie auch zu dieser Kontur ausrichten, nach innen oder außen.
Geschlossene Bereiche können als Tasche komplett ausgefräst oder mit Muster ausgelegt werden.
Das ist nicht wie ein Plotter bei dem jeder Kontur einmal abgefahren wird, obwohl man natürlich nach den Konturen auch gravieren kann.
Je nach Frästechnik muß die Datei vorbereitet werden, aber mit den Angaben ist es ja müssig sich Gedanken zu machen.

grüße

mm100

Benutzer

Hi,
wir beide wissen, wovon wir reden. (Du musst dem Fischer nicht das Fischen beibringen :D )

Aber wir reden gerade aneinander vorbei. Du sprichst von dem Art und Weise, wie sich der Fräser an der über ein CAM an die Maschine übergebene Kontur verhält. Das ist alles richtig. Ich spreche aber über das Vorbereiten der Illustratordatei vor der Übergabe an das CAM-Programm.

Je nach Frästechnik muss die Datei vorbereitet werden, aber mit den Angaben ist es ja müßig sich Gedanken zu machen.
Dazu müssen (falsch als Konturen) angelegten Flächen in echte Flächen umgewandelt und alle Flächen in sich nicht überlappende (überschneidungsfreie) Flächen reduziert werden. Am Ende Flächenfarbe entfernen und Konturstärke hinzufügen. Sonst erkennen die meisten CAM-Programme die Dateiinhalte nicht richtig. Sind wir uns dahingehend einig?

Allerdings wäre es schön, wenn sich der TO noch einmal melden würde. Denn nur er kann so einiges aufklären.
Eine kleine Anmerkung: Da die Datei wohl gefräst wird, sollten die Konturen vorher unbedingt in Flächen gewandelt werden. Denn sonst hat der TO jetzt einige sichtbare Linien "verloren". Und die doppelten (bzw. 10 fach übereinanderliegenden) Flächen (unter dem "Kompass") sollten vor dem Fräsen auch noch bereinigt werden.

@Kellerkind-86
Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie gefräst werden soll.
Als Schablone? Dann fehlen noch "Brücken".
Oder die einzelnen (Farb) - Flächen in verschiedenen Höhenabstufungen?

Oder Teile als Relief in verschiedenen Höhenabstufungen? In beiden Fällen wäre ein vorheriges Separieren der verschiedenen Farbflächen auf unterschiedliche Ebenen sinnvoll.

Vielleicht kannst du hinterher noch das fertig gefräste Ergebnis zeigen. Das ist bestimmt ganz interessant.

Dir auch viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden