Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Ebenenstil

D

DJMMC

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Logo in einem Dokument von ca 3500x2400 (300ppi) erstellt unter anderem mit einem Ebenenstil (Gold-Effekt).
Bin mit dem Logo so wie es ist zufrieden.

Da dieses Logo nun für ein Schaufenster gedruckt werden soll habe ich es neu erstellt und in einem Format von 17244x5079 (300ppi) vorliegen.

Und nun scheitere ich daran des Gold-Effekt erneut anzuwenden.
Ziel ist es, dass das große Logo genauso aussieht, wie das kleine.
Der Ebenenstil ist haargenau identisch, dennnoch sieht es auf dem großen Logo komplett anders aus. Mit Änderungen am Stil bin ich leider nicht weitergekommen.

Zur Veranschaulichung:
So soll es sein (kleine Version):

Und so ist es (große Version):

Und hier noch der angewendete Ebenenstil:

Ich wäre echt dankbar für jegliche Hilfe bei diesem Problem.
Gerne auch alternative Methoden oder ähnliches um den selben Effekt zu erreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Photoshop

D

DJMMC

Guest

Also deine Option finde ich gerade nicht, ich weiß aber dass ich sie schonmal gesehen hatte.

Das einzige was ich gerade finde, ist per rechtsklick auf die Effekte und dann "Effekte skalieren"...
Aber auch nur bei der alten Datei.... die unscharf wird wenn ich sie größer mache ...

EDIT:
Das geile ist ja, wenn man im Stil die Technik von "Abrunden" auf "Hart meißeln" ändert, dann sehn beide gleich aus. Nur beim Abrunden hat der dieses Problem...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Was mich irritiert ist dieser Haken bei "Globales Licht verwenden". Oder hast Du die Vorschau ausgeblendet?

D

DJMMC

Guest

versuche mal die verlaufsüberlagerung, sofern du den goldeffekt als Verlauf definieren kannst oder hast
Also mit Verlauf habe ich es auch probiert, aber das Ergebniss ist irgendwie etwas sehr unecht... also wirkt nicht mehr so richtig wie Gold....

Was nicht irritiert ist dieser Haken bei "Globales Licht verwenden".
Ja ohne globales Licht habe ich es auch probiert und dann nochmal an den Einstellungen rumgespielt.

Was mich echt nervt, ist das der einzige Unterschied an dem Bild die Größe ist und er dennoch den Effekt komplett anders anwendet.

Sorry für das Doppelposting, aber ich finde immer mehr dazu raus... Nur leider nicht wie ich es beheben kann.

Wenn man diesen Effekt mal auf ein Rechteck anwendet sieht man das Problem besser:
Oben beim großen Bild und unten beim Original:

Die Form ist an sich genau die selbe nur das Größenverhältnis ist anders.

Nur leider nicht wie ich es beheben kann
Versuche es mit dem "Bearbeiten", das steht zwischen Uhrzeit und "Melden".

ob beim Skalieren die Effekte mit skaliert werden sollen
Er hat aber nicht skaliert, sondern das Logo mit einer höheren Auflösung neu erstellt. Ich bin der große Fachmann für solche Effekte, doch habe ich bei Versuchen gesehen, dass gerade solche, die der TO verwendet, je nach Größe des Objekts unterschiedlich wirken. Ob man dies abstellen kann weiß ich nicht, doch ein Transformieren scheint mir die schlechteste Lösung zu sein. Vielleicht kennt jemand einen Weg, einen Effekt bei unterschiedlichen Objekten gleich aussehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
D

DJMMC

Guest

Er hat aber nicht skaliert, sondern das Logo mit einer höheren Auflösung neu erstellt. Ich bin der große Fachmann für solche Effekte, doch habe ich bei Versuchen gesehen, dass gerade solche, die der TO verwendet, je nach Größe des Objekts unterschiedlich wirken. Ob man dies abstellen kann weiß ich nicht, doch ein Transformieren scheint mir die schlechteste Lösung zu sein. Vielleicht kennt jemand einen Weg, einen Effekt bei unterschiedlichen Objekten gleich aussehen zu lassen.
Du verstehst mich genau richtig.
Das transformieren macht das ganze nur unscharf, deswegen hab ich es komplett neu erstellt...

Die Effekte zu skalieren führt in die richtige Richtung aber das selbe Ergebnis erreich ich leider nicht...
Ein Stückweit sieht es gut aus und danach wird einfach nur die Farbe schwächer...

Was passiert denn, wenn du die kleine Datei größer skalierst (auf deine Endgröße, die Unschärfe dabei völlig ignorieren) und dir dann entweder den jetzt angepassten Ebenenstil in die bereits groß angelegte Datei kopierst?

Oder aber, falls du damit nicht erfolgreich bist, dir die Werte aus dem Skalierten Effekt ausliest und auf den Ebenenstil in der großen Datei anwendest?

(Nur noch kurz: Es würde aber auch keine Unschärfe geben, wenn die Ausgangsgrafik eine Form wäre.)

D

DJMMC

Guest

Was passiert denn, wenn du die kleine Datei größer skalierst (auf deine Endgröße, die Unschärfe dabei völlig ignorieren) und dir dann entweder den jetzt angepassten Ebenenstil in die bereits groß angelegte Datei kopierst?

Oder aber, falls du damit nicht erfolgreich bist, dir die Werte aus dem Skalierten Effekt ausliest und auf den Ebenenstil in der großen Datei anwendest?

(Nur noch kurz: Es würde aber auch keine Unschärfe geben, wenn die Ausgangsgrafik eine Form wäre.)
Also wenn ich mich nicht täusche dann ändert er den Effekt schon beim hochskalieren und es passt nicht mehr. Also habe ich dann Das selbe Ergebnis wie bei der neuangelegten Datei.

Ja die Unschärfe entsteht weil ich am Anfang n Fehler (Ebene gerastert) gemacht habe, ich weiß ;-)
Das wollte ich ja auch durch die neue Datei beheben :)

Naja, die Datei ist jetzt knapp 4 mal so groß, dann musste halt auch die Px-Werte im Ebenenstill umrechnen. Das ist ein Dreisatz, das solltest Du wohl gerade noch schaffen.

Naja zB gehen die möglichen Werte bei Größe nur bis 200px ... Bei 136 x 4 komm ich dezent über 200px...
Oder verstehe ich dich falsch?

Ich werd da morgen nochmal etwas mit rumspielen und das nochmal ausprobieren.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du den Regler nicht weiter schieben kannst, probiere, es einzugeben.

Aber wenn das auch nicht geht, dann hast Du jetzt wohl verloren.

virra

lazy lizzard

Der Weg über das Skalieren der Ebeneneffekte scheint mir der Beste zu sein. Also Werte deines Original-Goldeffektes eintragen und dann mit dem Faktor skalieren, mit dem auch das Bild „skaliert“ wurde.

D

DJMMC

Guest

Der Weg über das Skalieren der Ebeneneffekte scheint mir der Beste zu sein. Also Werte deines Original-Goldeffektes eintragen und dann mit dem Faktor skalieren, mit dem auch das Bild „skaliert“ wurde.
Ok ich werde es morgen nochmal damit probieren.
Danke euch schonmal für eure Antworten :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden