Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Explosion FX

S

Sl4y3r777

Guest

Hi,

ich habe ein echt nerviges Problem mit Explosion FX.
Ich möchte eine Scheibe zersplittern lassen, was auch schon ganz gut klappt.

Dazu habe ich einen Würfel in Scheibenform gebracht, konvertiert und mit dem Messerwerkzeug die Splitter eingezeichnet.
Soweit so gut, wenn ich die Scheibe render, ist alles soweit ok, aber sobald ich ihr das Explosion FX-Objekt unterordne, sehe ich im gerenderten Bild die Splitter"zeichnungen" auf der noch ganzen Scheibe.

Das stört mich extrem, denn die Scheibe ist ja schließlich noch ganz.
Die Bilder sollten das ganze ein wenig verdeutlichen.







Ich hoffe, es kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

MfG
Sascha
 

hanco

ex

AW: Problem mit Explosion FX

Deshalb benutzt man zwei Scheiben und animiert die Sichtbarkeit im entsprechenden Moment - eine ungeschnitte wird dann aus- und die andere eingeblendet.
 
S

Sl4y3r777

Guest

AW: Problem mit Explosion FX

Deshalb benutzt man zwei Scheiben und animiert die Sichtbarkeit im entsprechenden Moment - eine ungeschnitte wird dann aus- und die andere eingeblendet.

Mhhh....daran dachte ich auch schon, aber habe gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie anders gelöst werden kann.
Wenn doch noch jemand eine Idee hat, kann er es ja noch zum Besten geben.

Ich mach es solange eben mit 2 Scheiben.
Danke.

Sascha
 

hanco

ex

AW: Problem mit Explosion FX

Es ist nicht anders lösbar.
Wenn du ein Objekt entsprechend zerschneidest, dann siehst du das im Rendering. Cinema macht da keinen Unterschied, ob die Flächen absolut deckungsgleich sind oder nicht.
Aber mal ehrlich - das sind zwei Keys...
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Problem mit Explosion FX

Du, ich hätte da kein Problem mit.
Aber ich hätte nicht gedacht, dass C4D bei so einer banalen Sachen aufgeben würde.
Ich meine, man kann mit C4D Sachen machen, die könnte ich mir nichtmal vorstellen, dass es so einfach ist, hier ist es so.
Aber bei einer so banalen Sache...

Naja, wie gesagt, zwei Scheiben zu animieren wäre ja kein Problem;)
 
S

Sl4y3r777

Guest

AW: Problem mit Explosion FX

Nö, ist auch kein Problem, ich render es gerade mal testweise.
Hätte ja aber sein können, dass ich da im Explosion FX einfach noch irgendwas hätte ändern können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Explosion FX

Kannst Du ja auch. 2 Keys sind es aber trotzdem :D

Stell im Explosion FX unter Objekt die Zeit auf 0 und unter Fragmente die Dicke auf 0, solange die Fragmente nicht sichtbar sein sollen.
Kann sein, dass bei Dir noch mehr Parameter nötig sind, das hängt von den FX Einstellungen ab, die Du schon gemacht hast. IdR. reicht das hier aber.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Explosion FX

Cinema gibt da nicht auf. Die Splitter sind nichts anderes, als wenn Du zwei Glasscheiben direkt nebeneinander hälst. Und da sieht man eben die innen liegenden Flächen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Explosion FX

Aber nur, wenn der Effekt wirkt. Wenn man ihn auf 0 runterfährt, sind da noch keine innenliegenden Flächen. Es sei denn, die Schnitte haben diese schon polygonal erzeugt, dann kann man am Effekt drehen wie man will.
Allerdings tut das Messer das alleine noch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben