Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Problem mit Farben

G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

Guten Tag ;)
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und einen neuen Monitor. Seit dem habe ich ein Farb-problem. Wenn ich in PS ein reines weiß (ffffff) auswähle, so wird dieses als cremefarben bzw rotstichiges weiss ausgegeben. Und auch wenn ein ein Screenshot mache und in PS einfüge, so wird dieser extrem Rotstichig, auch wenn das originalbild reines weiss ist. woran könnte das liegen?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Problem mit Farben

Die Farbabweichung hast du nur in Photoshop?

Dann schau dir mal die PS Farbeinstellungen an, speziell auch die Softproof-Einstellungen
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Farben

standardgemäß wird der treiber des monitors nicht installiert, sondern nur der der grafikkarte... viell. liegts daran? natürlich nur wenn es überall so ist (siehst im word das leere dokument reines weiß zb?)
 
G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

AW: Problem mit Farben

Ah, vielen dank, ich habs.
Musste einfach bei Farbeinstellungen bei "RGB" das Profiel meines Monitors auswählen... warum ich das jetzt bei meinem alten Monitor nicht musste weiss ich nicht...
 

meditom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Farben

du meinst du hast unter photoshop -> farbeinstellungen -> arbeitsfarbraum rgb -> dein monitorprofil eingestellt? das ist ganz sicher der falsche weg.
der arbeitsfarbraum hat mit geräteprofilen nichts zu tun. dein monitorprofil wird auf der ebene des betriebssystemes "auf die grafikkarte geladen".
je nach workflow wäre unter PS srgb oder adobe rgb sinnvoll.

hoffe ich verstehe dich richtig.

gruß tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

AW: Problem mit Farben

Ja genau unter "photoshop -> farbeinstellungen -> arbeitsfarbraum rgb ->" hab ich auf "Monitor-RGB - Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" gestellt. Danach hatte ich in PS wieder ein reines weiß. Stelle ich auf srgb oder adobe rgb habe ich ein Rotstichiges, dreckiges weiß...
 

Lizman

Allrounder

AW: Problem mit Farben

Mach dich mal mit dem Thema Farbmanagement vertraut! :)
Am besten mit nem Snickers. Könnte länger dauern. ;)
 

meditom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Farben

das bedeutet: bei dir ist etwas grundlegend falsch eingestellt. vielleicht hilft es wenn du folgendes machst: wähle als arbeitsfarbraum unter ps adobe rgb. damit machst du erstmal nichts falsch. jetzt musst du deine grafikkarte kontrollieren ob ein falsches profil zugeordnet wird.
gib nicht eher auf bist du auch mit adobe rgb oder srgb vernünftige ergebnisse erzielst.
im zweiten schritt kannst du dann mit einem tool (z.b. spider usw.) deinen grundlegend funktionierenden arbeitsplatz genau ausmessen.

es bleibt aber dabei: dein monitorprofil hat an dieser stelle nichts zu suchen und muss der grafikkarte zugespielt werden. diese gleicht damit auf ebene des betriebssystemes die darstellungsunzulänglichkeiten deines monitores aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 164436

Guest

AW: Problem mit Farben

Hmmm... wenn es aber keine einstellungssache in PS ist... wieso habe ich dann zb in "Paint" ein reines weiß? naja... ich teste dann erstmal ein bisjen rum, so wie du gesagt hast.

edit: hab es nun gelöst, hab dieses "Samsung - Natural Color Pro 1.0 ICM" aus der Windows "Anzeige-->Erweitert-->Farbverwaltung" rausgeworfen und "sRGB IEC 61966-2.1" als Standart eingesetzt. Nun hab ich in Paint und PS überall wieder ein reines weiß. :)

danke leute :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben