Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit großer .pdf

Hilthorien

Noch nicht viel geschrieben

Also ich bin grade am basteln unserer Abschlusszeitung die ungefähr 271 Seiten beinhaltet, nun bin ich heute zur Druckerei und wollte einen zweiten Probedruck anfertigen. Der erste lief einwandfrei nur da waren es nur 10 seiten beim zweiten ging dann nichts mehr. Zum Drucken kam es erst garnicht, da meine PDF irgentwie den Druckassistenten von der Druckfirma zum Absturz gebracht hat.
Kurze Infos zu meiner PDF datei: es sind 271 dateien die ich vom achso "tollen" microsoft Publisher 2007 in eine Pdf konvertieren lassen hab. Hintergrund ist eine Grafik. Nun wollte ich wissen ob der Druck mit höherer Warscheinlichkeit klappen würde wenn ich die PDF in .png umwandel ( bei dem format hätte ich dann qualitäts verlust ,das ist mir klar) und dann wieder in eine PDF datei zusammenfüge.Diese Lösung ziehe ich gerade mehr vor da ich am Freitag einen Probedruck unserer Rektorin vorlegen muss, wo eigentlich nur der Inhalt rüberkommen muss. Schon mal vielen dank schonmal für eure Auskunft/ Beratung oder anderen Lösungsvorschlägen.

Falls jemand ähnliche Erlbenisse mit MS Publisher 2007 gemacht hat , kann dieser auch gerne hier seinen Senf dazu geben.
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit großer .pdf

Also png ist totaler Schwachsinn.
Zu Publisher: ich habe selber noch nie damit gearbeitet, aber ich habe schon PDF Daten daraus erhalten. 3 mal war die Anzeige in RGB abgefasst, einmal war der Kram gemischt in RGB und cmyk, verschiedene Male hatten die Bilder rudimentäre Auflösung. Da ich den kram nur prüfen, aber nicht verantworten musste, habe ich der Herstellerin solange gesagt, was alles nicht belichtungsfähig ist, bis sie die richtigen Knöpfe in dem Proggi gefunden hatte und danach passte auch das PDF.

Falls dein Problem nicht an sich an verkehrten Einstellungen liegt (das könnte dein Drucker aber locker prüfen, denn wozu gibt es Acrobat Professional), tippe ich auf ein Problem mit der Größe der Datei. in dem Fall versuche mal das Ganze zu splitten. ich meine damit allerdings ein Problem auf deiner Seite beim Schreiben der Daten, nicht etwa ein Problem beim Drucker wegen der 271 Seiten!! Denn die dürften für einen Dienstleister kein Thema sein.

Klar kostet das evtl extra, wenn der Drucker das wieder zusammensetzen muss, aber glaube mir: png ist a) zum Scheitern verurteilt und b) hat der Drucker damit 10mal so viel Arbeit.
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit großer .pdf

Ich kann virra nur zustimmen, bei 271 Seiten und wahrscheinlich zig Bildern kommst du bestimmt auf eine beachtliche Dateigrösse. Für den Probedruck würde ich die Datei auch splitten.
Für den entgültigen Druck kannst du Dir auch überlegen, ob du die großen Bilder mit einem Imageresizer dementsprechend auf die tatsächliche Grösse anpasst.
Klingt nach viel Arbeit, ich weiss, dürfte deine Dateigrösse aber um einiges reduzieren.

Gruß pimper
 

GTDpm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit großer .pdf

Mich würde auch interessieren, mit welchem Programm du es gemacht hast. beachte wie groß deine bilder sind.
 

virra

lazy lizzard

AW: Problem mit großer .pdf

An beide Newbies: Lesen. und nicht herumraten. Und keine Halbwahrheiten von sich geben, wenn man selber keine Ahnung hat.

Es wurde mit Publisher 2007 von Microsoft gemacht. Steht da oben zumindest.
@ pimper: Außerdem steht da auch, dass die Druckerei mit der Datengröße des PDF keine Probleme haben dürfte.
Und dann noch der Tipp mit dem Imageresizer!! Wozu schreibt man denn bitteschön ein PDF? Da wird schließlich die Biddatendichte angepasst! Und was heißt hier runterrechnen? Du weißt doch gar nicht, was er da momentan hat, wieviel Bilder drauf sind, in welchem Druckverfahren das gedruckt werden soll … Solche Tipps sind keine, stiften nur Verwirrung und Unheil.
 
Zuletzt bearbeitet:

ms0763

Michael Schäfer

AW: Problem mit großer .pdf

Es kommt sicherlich auf daran an wie die PDF geschrieben wird. Wenn sie direkt über den Publisher erstellt wird ist Frage mit welchem Tool. Ich habe mir schon mal die Arbeit gemacht eigene Distillereinstellungen zu erarbeiten. In der Version Office 2007 funktionieren sowohl Schmuckfarben EPS als auch CMYK Bilder. Ich erstelle eine .prn-Datei und konvertiere diese über den Distiller mit den entsprechenden Einstellungen. Diese Vorgehensweise hat bis jetzt gut kunktioniert. Voraussetzung ist natürlich die einwandfreie Qualität der Bilder.
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit großer .pdf

@virrra
Also bei allem was Recht ist... Abizeitung 271 Seiten, dann hast Du auf jeden Fall schon min. 80 Bilder allein an Passfotos, von weiteren Gruppenfotos, Werbung, etc. will ich ja gar nicht erst anfangen.

Zum kam es erst garnicht, da meine PDF irgentwie den Druckassistenten von der Druckfirma zum Absturz gebracht hat.
Das deutet auf jeden Fall auf eine extrem hohe Dateigrösse hin!

Und dann noch der Tipp mit dem Imageresizer!! Wozu schreibt man denn bitteschön ein PDF? Da wird schließlich die Biddatendichte angepasst!
Das ist schon klar, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das PDF wesentlich kleiner wird, wenn die Bilder von vorne herein gleich auf die richtige Grösse angepasst werden (und zwar egal ob Word, PP oder Publisher).
Und es macht auf jeden Fall einen Unterschied, ob Du z.B. 80 Passfotos á 2MB hast oder ob diese gleich auf 50KB reduziert wurden. Im Druck hast Du ja keinen Qualitätsverlust (zumindest bei den Passfoto) mit ca. 35x45mm.

Und bei 270 Seiten sollte man doch erst recht schauen, dass man die Dateigrösse so gering wie möglich hält!!!
(PS.: Das war nicht geraten ;))
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Problem mit großer .pdf

Wie will man denn mit 271 Seiten eine Zeitung produzieren???? werden das einzelne S/W-Seiten, die dann geleimt werden das ist aber ja dann ja keine Zeitung. Ansonsten muss da ja irgendwo auch ne Vagatseite rein damit du auf 272 seiten kommst. Und welcher Druckassistent stürzt da ab? Und wenn Du von Probeausdruck sprichst dann kann das ja eigentlich nur eine Digitaldruckmaschine sein...

Und vor allem wie groß ist denn genau deine PDF-Datei???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben