Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit JPG-Foto

hjschmidt

Objektivist

Guten Morgen, liebe Helfer im Forum!

Ich habe ein Foto von einer Fuji Finepix S einmal in Photoshop CS6 geladen. Es hatte ursprünglich eine Größe von ca. 4 bis 5 MB. Nun wollte ich es noch einmal aufrufen und bekam folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden wurde."
Das Bild lässt sich nur in der Bridge CS6 anzeigen. Dort allerdings sehr klein. Ein Vollbild auf meinem 23"-Monitor ist nicht möglich. Außerdem habe ich gesehen, dass das Bild nun fast 379 MB aufweist. Wie das zustande gekommen ist weiß ich nicht. Alle anderen Bilder aus der gleichen Serie lassen sich klaglos öffnen.
Hat hier jemand eine Idee was da passiert sein kann und wie das Bild zu retten wäre?

Photoshop ist so eingestellt, dass nur Bilder größer als ein GB nicht mehr geöffnet werden.

Mein Rechner (I7, 3,4 GHz) läuft unter WIN10, 16 GB Ram, Geforce GTX 660 2 GB

Würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte,


Jürgen
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/error-invalid-jpeg-marker-displays.html

Dass Bridge dir ein Bild zeigt, liegt daran, dass Bridge das eingebettete Vorschaubild verwendet.

An dieser Stelle würde ich jetzt nachfragen, ob du das Bild hochladen kannst, damit man den Inhalt analysieren kann. Da das erfahrungsgemäß in 99.99% aller Fälle nicht in Betracht kommt, überspringe ich diesen Teil.

Im Internet findet man aber massenweise Tools zum reparieren von JPGs und detaillierte Informationen über deren Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Ph-o-e-n-ix und Bürzel!

Erst einmal "Danke" für Eure Antworten!

Ph-o-e-n-ix: Du hast vollkommen recht - das Bild kann ich leider nicht hochladen.
Bürzel: Da habe ich wohl nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben, um den Thread zu finden.

Mal sehen, ob Eure Links mich weiter bringen. Melde mich dann mit den Ergebnissen zurück.

Viele Grüße vom Niederrhein,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Ph-o-e-n-ix und Bürzel!

Also, die Inhalte der Links habe ich nicht wirklich verstanden. Sie bezogen sich ja auch auf die Wolkenversionen. Aber der Hinweis von
Ph-o-e-n-ix hat mich dazu gebracht einmal IrfanView zu installieren. Und siehe da, das Bild taucht auf, lässt sich neu als JPEG speichern und auch in Photoshop öffnen.
Vielen Dank für den Denkanstoß. Problem gelöst. Das Thema kann geschlossen werden.

Nochmals Grüße vom Niederrhein,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, Bürzel!

Das frage ich mich auch. Aber das Programm konnte das Bild eben öffnen und neu speichern. Photoshop zeigt es mir auch so an, wie ich es in Erinnerung habe (Ballone über Kappadokien in den Morgenstunden).

Die Farben scheinen mir zu stimmen, wenn ich das Bild mit anderen aus der gleichen Serie vergleiche. Ich bin´s zufrieden.
Trotzdem schaue ich mir noch Deinen neuen Link gleich einmal an.

Danke und schöne Grüße nach Berlin,


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben